Windows Editoren kostenlos: D-05, Evolver, Xio, Blofeld

Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Hallo,

hab nach 'nem Xiosynth Editor gesucht und dabei folgende Seite gefunden.

http://chemidistry.webs.com/

PG-05%20v071.png


blofelder%201.png


evolverine%20prog.png


Xio%20Sound%20Designer%20v3.png
 
Danke für deinen Tipp aber der Monstrummedia Monstrumfeld Editor für meinen Blofeld ist mir da hundert mal lieber. Die Kohle hab ich gerne investiert.
 
Wie sind eigentlich Deine Erfahrungen mit dem Xiosynth?
Der Xiosynth 25 war mit €249 (Mai 2008 gekauft) vergleichsweise günstig, eine Mischung aus Synth und MIDI Controller, wie üblich lange her und eher im Garten mit Kopfhörer. Man kann den Xio auch direkt am Gerät programmieren, fand ihn damals direkt am Synth was zugänglicher als den microKorg, aber die (edit: ooops mit den Buchstaben vertan) X-Station ist wahrscheinlich nochmal deutlich zugänglicher. Zum Glück nicht so muffig wie die KS Modelle, da waren die Demos vom Grundsound so gar nix für mich. Meinen alten Posts nach zu schließen ist FM linear und verschiebt die Tonhöhe des Trägers nicht ;-)
Da fällt mir ein dass ich das Teil zusammen mit meinem Laptop diesen Sommer unter Umständen als Audio Interface nutzen könnte. :shock:

Edit:

Bad Gear - Novation XioSynth - Desert Island Plastic Synth???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xiosynth 25 war mit €249 (Mai 2008 gekauft) vergleichsweise günstig, eine Mischung aus Synth und MIDI Controller, wie üblich lange her und eher im Garten mit Kopfhörer. Man kann den Xio auch direkt am Gerät programmieren, fand ihn damals direkt am Synth was zugänglicher als den microKorg, aber die (edit: ooops mit den Buchstaben vertan) X-Station ist wahrscheinlich nochmal deutlich zugänglicher. Zum Glück nicht so muffig wie die KS Modelle, da waren die Demos vom Grundsound so gar nix für mich. Meinen alten Posts nach zu schließen ist FM linear und verschiebt die Tonhöhe des Trägers nicht ;-)
Da fällt mir ein dass ich das Teil zusammen mit meinem Laptop diesen Sommer unter Umständen als Audio Interface nutzen könnte. :shock:

Edit:

Bad Gear - Novation XioSynth - Desert Island Plastic Synth???

Ich habe das Teil sehr, sehr günstig geschossen. Rein von den technischen Daten und nachdem, was ich so gehört habe, ein bisschen unterschätztes Gerät. Die Oszillatoren (3 je Voice) sind recht flexibel und mit 10-stimmiger Polyphonie kann man auch coole Atmos machen. Bin gespannt.
 
Das fehlendes MIDI In und der Batterieschacht sprechen dafür dass ich mir das Teil damals eher für den Garten und nicht fürs "Studio" geholt hab'. Im Vergleich zum eher gehypten microKorg mit Sicherheit unterschätzt, mehr Oszillatoren/Hüllkurven/Stimmen Sync, FM, Ringmod gleichzeitig und das nicht nur alternativ. Ich denke dem Teil haben einfach nur die entsprechend guten Factory Presets gefehlt um wirklich erfolgreich zu werden. Ich hätte mit Sicherheit hier im Forum gewarnt, wenn mir damals irgendwas an der Synth Engine negativ ausgefallen wäre. Die Kombination Sync + FM und die einstellbare Oszillator Startphase könnte spannend sein, also nicht nur für Pad/Atmos zu gebrauchen.

Es gibt 'ne Sound Kompatibilitätsliste zwischen den Novation Synths aus der Zeit, die könnte unter Umständen hilfreich sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen funktioniert das CTRLR-Panel auch mit dem XioSynth:


Ich habe das Teil heute bekommen und abgetestet. Der Sound ist richtig gut und teilweise aggressiv. Finde ich Klasse muss ich sagen. Der kleine Plastikbomber macht richtig Krach. Meine V-Station mochte ich immer und habe sie oft genutzt. Mit dem Editor geht das ganz gut, aber ich werde trotzdem weiterhin die Augen nach einer X- oder K-Station offen halten. Der Sound gefällt mir total.
 
Im übrigen funktioniert das CTRLR-Panel auch mit dem XioSynth:
Das gabs als ich den Thread gestartet hab' wahrscheinlich noch nicht ;-) Hab' CTRLR zwischendurch mal mit meinem Reface DX genutzt.

Ich habe das Teil heute bekommen und abgetestet. Der Sound ist richtig gut und teilweise aggressiv. Finde ich Klasse muss ich sagen. Der kleine Plastikbomber macht richtig Krach. Meine V-Station mochte ich immer und habe sie oft genutzt. Mit dem Editor geht das ganz gut, aber ich werde trotzdem weiterhin die Augen nach einer X- oder K-Station offen halten. Der Sound gefällt mir total.
Hier im Forum sind viele User Grundsound fixiert, von daher passt das schon ;-) Ich bin eher für klangliche Chamäleons zu erwärmen, bei dem ich meine Ideen von Sound und dessen Verbiegbarkeit möglichst nahe komme. Von daher ist er für mich "nur" ein Gartenspielzeug, das ich 2018 nochmal kurzfristig mit 'nem neuen PC als USB Keyboard eingesetzt hatte, daher der Thread.
 


News

Zurück
Oben