Wirehead Basilisk - Analog-Hybrid Generative Bassline Synthesizer

Jetzt bestellbar! Aber ich warte noch, bis ein europäischer Shop den Basilisk anbietet. Genannt wird Exploding Shed.

Wirehead Basilisk jetzt bei Exploding Shed, Leipzig verfügbar. Z.B. das DIY Kit für 249€:

Der Zusammenbau des Basilisk mit Löten hat ca. 2 Stunden gedauert. Das sehr schön und übersichtlich gemachte Construction Manual lässt keine Fragen offen. Die zu lötenden Teile sind relativ einfach, keine SMD-Bauteile.
So, dann gucke ich mal, dass ich irgendwie mal eine Session aufnehme…

2h Zusammenbau waren es auch bei mir. Ich hatte nur einen blöden Fehler gemacht und eine Weile danach gesucht. Letztlich hat mir Andrew (der Mann hinter Wirehead) den entscheidenden Tipp gegeben. Super support aus Perth/Australien!

2h Zusammenbau waren es auch bei mir. Ich hatte nur einen blöden Fehler gemacht und eine Weile danach gesucht. Letztlich hat mir Andrew (der Mann hinter Wirehead) den entscheidenden Tipp gegeben. Super support aus Perth/Australien!
Blöde Fehler sind eine meiner Spezialitäten 🙂. Aber diesmal, toi toi toi, hat alles geflutscht. Ich hatte damals beim Wirehead FreaqFM nicht so viel Glück, bzw. noch nicht so viel Erfahrung wie heute und da hat mir Andrew auch super geholfen.

Nach dem ich am Wochenende den Freaq FM zusammengelötet und meine ersten Gehversuche gestartet habe, lüstet mich als Ergänzung der Basilisk. Ist aktuell bei Exploiding Shed ausverkauft, von daher habe ich hier noch ein wenig Bedenkzeit :xenwink: .

Der FreqQ FM ist aus meiner Sicht ein einziger sweet spot. Ich hatte zuerst den Basilisken, finde den Freaq klanglich aber noch interessanter. Außerdem hat der Freaq zwei Spuren, die man mit unterschiedlich clock-divisions und Längen laufen lassen kann. Das bedeutet ohne Ende Variationsmöglichkeiten für spannende Melodien.
Ich mag ihn :tralala:

Nach dem ich am Wochenende den Freaq FM zusammengelötet und meine ersten Gehversuche gestartet habe, lüstet mich als Ergänzung der Basilisk. Ist aktuell bei Exploiding Shed ausverkauft, von daher habe ich hier noch ein wenig Bedenkzeit :xenwink: .
Da aktuell wieder bei Exploiding Shed lieferbar, konnte ich nicht wiederstehen und habe mir ein DIY-Kit besorgt. Bei einem der LED-Schalter geht leider die LED nicht, aber deren eigentliche Funktion ist nicht eingeschränkt.

Der Sound geht unter die Haut. Das hat mich schwer beeindruckt. In die Funktionsweise muss man sich reinfuchsen, ist aber mit entsprechender Geduld und dem übersichtlichen und leicht verständlichen Manual gut zu meistern.

Bei mir taucht immer mal wieder die folgende Grafik auf, die ich nicht einordnen kann und zu der ich keinen Hinweis im Manual finde. Weiß jemand Rat, welche Funktion damit verbunden sein könnte? Die Funktion zum Updaten der Fimware? Wenn ich das richtig erinnere, dann erhalte ich diese Grafik über die Tastenkombination FUNC + ALGO.

1752060483339.png

Gratuliere! Ich denke, dass Du viel Spaß mit dem kleinen Ding haben wirst.
Das ist das Symbol für "Einstellungen speichern". Das kommt, wenn Du im Menü Einstellungen warst und wieder raus gehst. Dann speichert der Basilisk die Änderungen ab.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben