WLAN/BT Speaker ohne App

Bern

Bern

..
Moin liebe Mitforisten,

ist Euch ein WLAN/Bluetooth Lautsprecher System bekannt, das man ohne app einfach per streaming vom PC betreiben kann? Mit streaming meine ich nun die kabellose Übertragung auf die Boxen, nicht online streaming Dienste wie spotify. Ich möchte gern vom Laptop meine Bibliothek in MusicBee nutzen und auf WLAN Boxen zum Klingen bringen. Ich hatte das Teufel One M und die Stereo M ins Auge gefasst, die derzeit im Sale sind. Aber mich stört einfach, dass das System die Appnutzung voraussetzt, dort wäre dann meine Bibliothek eingebunden, worauf ich ehrlich gesagt keinen Bock hätte. Kennt jemand ein kabelloses Boxenset für PC ohne proprietäre Appnutzung?

Freue mich auf Eure Hinweise,
Bernhard

PS. meine Anfrage ist vielleicht nicht 100% richtig in diesem Unterforum, passender fand ich die anderen jedoch auch nicht 🤷‍♂️ ...
 
Es gibt kein Netzwerkprotokoll das eine Audioübertragung vorsieht. Jedenfalls nicht im Consumer Bereich. Wenn es WLAN sein soll muss es eine App geben die sich als Audiogerät einklinkt und den Ton an die Boxen gibt.

Bluetooth geht aber immer.
 
Wobei ich eine Box habe JBL Box habe die ich einmal per App einrichten musste. Die kann aber auch Google assistent und Smarthome und WLAN(habe ich vorher nicht geahnt).
Ich selber nutz sie aber nur als BT Box.
 
Ich nutze gern WLAN-Lautsprecher mit DLNA, da kannst Du deine Medien mit einem DLNA-Server ins interne Netz stellen (das können eigentlich alle Netzwerkfestplatten) und sie dann auf jedem DLNA "Renderer" abspielen. Kontrollieren kann man das vom Handy, so in der Art "spiele diese Playlist aus jener Mediathek auf diesem Gerät". Die beste App dafür unter Android ist meiner Meinung nach BubbleUPNP.
 
Ich nutze gern WLAN-Lautsprecher mit DLNA, da kannst Du deine Medien mit einem DLNA-Server ins interne Netz stellen (das können eigentlich alle Netzwerkfestplatten) und sie dann auf jedem DLNA "Renderer" abspielen. Kontrollieren kann man das vom Handy, so in der Art "spiele diese Playlist aus jener Mediathek auf diesem Gerät". Die beste App dafür unter Android ist meiner Meinung nach BubbleUPNP.
Geht aber nur wenn deine Playyer App das unterstützt. Wollte z.B. YouTube auf WLAN Boxen abspielen. Geht nicht ausser ich kaufe eine extra App.
Beim Mac ist das mit AirPlay schon cooler.
 
Ja, mag sein dass Airplay besser aus einem Guss funktioniert,, dafür ist DLNA ein offener Standard der prinzipiell von ganz vielen verschiedenen Dingen unterstützt wird. Wenn gerade deine Lieblings-App das nicht unterstützt ist es aber natürlich doof. BubbleUPNP kostet in der Vollversion etwa drei oder fünf Euro und macht einen guten Job als Vermittler.
 
Es gibt kein Netzwerkprotokoll das eine Audioübertragung vorsieht. Jedenfalls nicht im Consumer Bereich. Wenn es WLAN sein soll muss es eine App geben die sich als Audiogerät einklinkt und den Ton an die Boxen gibt.

Bluetooth geht aber immer.
Jedenfalls unter Linux kann man sein Audio als Stream ins lokale Netz schicken, und dann auf Playern abspielen, die mit Netzwerkstreams umgehen können. Das war mir aber immer zu umständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben