Womit Drums bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Text. Ich selbst nutze aktuell einen Syntakt und er macht mir mittlerweile ziemlich Spaß. Allerdings ist man damit eingeschränkt. Ich nutze zusätzlich den Izotope Breaktweaker, manchmal Battery. Damit komme ich ganz gut zurecht und manchmal nutze ich sogar noch den guten alten Stylus RMX, oder Xfer Nerve (mit Slices). Ist halt immer alles Gefrickel. Wünschen würde ich mir natürlich auch die eierlegende Wollmilchsau, aber die wird es wohl nicht geben.
 
Spezialisten hören meist auf wenns spannend wird, von daher irgend einen meiner multitimbralen "Monstersynths", egal ob Hardware oder Software.
 
Die hochspezialisierten Drummodule fürs Eurorack fand ich eigentlich schon immer relativ unaufregend. Einzige Ausnahme ist da für mich der Noise Engineering BIA. Auch weniger vom Sound her, sondern eher das Überraschungsmoment, wenn da entsprechend viele Modulationen reingeschickt werden. Den muß man auch nicht immer zwangsläufig mit 16tel Triggern zuballern, wie in vielen YT Videos. Der kann auch schön länger ausklingen mit langsamen Modulationen und feinfühlig eingestelltem Hub.

Drums / Percussion mache ich grundsätzlich mit allen meinen Synths, vorausgesetzt daß z.B. die Envelopes entsprechend was hergeben. Auch immer wieder für die eine oder andere Überraschung gut ist der Reaktor Newscool. Loops bzw. längere Sessions werden dann bei mir im Live Drumrack gesliced, einzelne Sounds kommen in meinen Drumsoundfundus für eventuelle spätere Verwendung.

Immer wieder gut, einfach mit einem Recorder und evtl. einem Kontaktmicro durchs Haus schleichen und alles Mögliche mal "andengeln".

Der Boris Blank hat in einem Interview in den 1980ern mal gesagt, er hat einen Snaresound gesampelt, indem er mit einer Holzlatte auf eine Lederhose gehauen hat. Unvergessen der Augenblick, als ich einmal im "Sampledrang" spontan den Gürtel aus der Hose gezogen hatte, um auf die Ledercouch zu dreschen für den "ultimativen Snaresound".

Das Gesicht meiner Frau hättet ihr sehen sollen.

Sie: "Was treibst'n du da?"
Ich (mit runterrutschnder Hose, in der einen Hand den Recorder, in der anderen den Gürtel): "Äh ... nix."
 


Zurück
Oben