Womit wurde dieser Flötensound erstellt?

@ppg360 könnte es wissen...

LOL....JO....!!!!

OK.. um es verständlicher zu machen. Hinter dem Nick steht steht Stephen Parsick der hier recht aktiv ist und Dir sicher gerne Deine Frage beantwortet wenn Du die PN Funktion nutzt oder er das liest.

Edit: Oder soll und darf man nicht sagen wer hinter welchem Nick steht????.....Bohhh.. Affenfalle!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du die Frage in anderen Foren erstellst, hier die Antworten:

Gearslutz: “Sounds like vst“

Rolandclan: „Bank E, Preset 39“

Youtube: „Hard to tell because of YT compression“

Facebook: „sounds like shit“

sequenzer: „könnte ein Blofeld sein“, „nein eher Rev2“, denke das ist ein Peak“, „mein DM12 kann das auch“...

:cool:
 
Michael Holm von Cusco :schwachz:

Nein ohne Spaß, auch ich bin von diesem Sound und gerade, wenn er so ätherischer gespielt ist, schon immer gefesselt.
Und das, seit ich als Kind, die Dschungelbuch Filmszene mit der Schlange Kaa gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiss, dass sich der Stephen hier hinter dem Mimimi-Beaker (oder woanders als der Iggy) versteckt. Aber mich interessiert auch, was die Leute hier alle vermuten, so dass ich mal schauen kann, mit was sich alles eine Flöte erstellen lässt, falls sie synthetisch erstellt worden ist, wonach es sich aber nicht unbedingt anhört.
Ich glaube nicht, dass er so schön auf 'ner richtigen Flöte spielen kann.

Wie kommst Du gerade auf ein Kraftwerk-Sample? Du scheinst deren Alben sehr genau in Erinnerung zu haben. Oder was hat dieses Sample an sich, dass es gerade nach Kraftwerk klingen könnte? Wenn, dann muss das wohl aus deren Anfängen stammen - Florian habe ich zumindest schon mit einer Querflöte gesehen -, die mir nicht so bekannt sind. Dann wird er wohl auch Flöte gekonnt haben.

Cusco-Flöten klingen gänzlich anders. Michael Holm hatte aber zumindest Erfolg, auch wenn Auftritte bei Ilya Richter für manche heute vielleicht peinlich sind :sowhat:

Für mich klingt es auch eher nach einem Sample. Zu natürlich für ein Preset eines Vintage Gerätes, wie Arp Pro Soloist oder Korg Sigma und dergleichen. Die klingen m. E. auch erst mit Effekten interessant.

Ich werde den Stephen mal direkt anschreiben und fragen. Mich interessiert, ob Ihr Synthies mit tollem Flötensound kennt, denn künstlich kann auch geil klingen, so wie ich auch künstliche Chöre mag (VP-330- oder Logan Vocalist-mäßig). Am Synthi Nachgebautes fand ich bisher nur bei einem englischen DIY-Synthiebauer ansprechend.

Exotische Flötensounds will ich selber benutzen. Zoviet France und Rapoon haben ganz aufregende Sounds damit gemacht. Wenn die alle so natürlich klingen können, wie das Sample im Hydra-Stück, brauche ich mich gar nicht weiter nach echten Flöten umzuschauen.
 
Mellotron klingt mir persönlich zu unnatürlich, künstlich, leblos und kalt. Glaube ich nicht. Außer vielleicht mit Hall drauf. Ich wette, dass Behringer das Mellotron mal klonen wird.
Blockflöte ist ja auch sehr exotisch. Würde mehr zu einem Abend bei den Tetzlaffs unter dem Tannenbaum in Cordhosen und V-Ausschnitt Pullover passen.
 
Bin mal auf Stephens Antwort gespannt. Der Korg Lambda klingt ja z.B. ohne Effekte auch langweilig, aber mit fasziniert der!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es handelt sich um ein echtes Mellotron.
Der einzige Irrtum, den ich begangen haben könnte, ist die Verwechslung mit einem Mellotron Mk. V.
Ich denke aber, dass auf diesem Stück ein M-400 für den Flute-Sound eingesetzt wurde.
 
Na ja, wie die Strawberry-Fields-Forever-Flöten klingt es nicht ...

Ich habe keine Ahnung, woher der Klang stammt, aber er gefällt mir gut ... wie auch das gesamte Stück.
 
Ist keine Glaubensfrage.
Ist es für mich doch, da ich es nicht weiß. Glauben heißt: nicht wissen! Wenn Du es definitiv weißt, dann trifft Deine Aussage für Dich zu. Ohne den Hall klingt der Flötensound aus dem Mellotron, den ich von YT her kenne, anders. Das ist für mich ein großer Unterschied. Erst mit der Hallvorstellung kann ich es nachvollziehen, dass der Sound möglicherweise wirklich aus dem Mellotron kommt.
Ab Sekunde 20 kann man hier die Flöte hören. Immerhin haben ein paar Erfahrene vermutet, dass es ein Kraftwerk-Sample ist. Die glauben auch eher, als dass sie wissen.

https://www.youtube.com/watch?v=m7dl5_JNhGk
 
Meine bescheidene Vermutung: Der Shakuhachi Sound aus den Roland Romplern (Nein, nicht Enigma) mit einem Mellotron-Sample Layer und natürlich viel Hall.
Zumindest würde ich den Sound so machen. Das klingt schon in etwa wie die Flöte aus nem Track von mir (La Foret), welches aber ein General MIDI Sound war.
 
Natürlich ist das ein Mellotron, das ist die Flöte vom M-400. Ich habe auch eins, daher kann ich es zu 100% bestätigen. :) Strawberry Fields wurde auf einem Mkl. II gespielt - die Flöte besteht auf dem Mk. II zwar aus den gleichen Aufnahmen, wurde aber anders "equalisiert". Und außerdem wurde das Mk. II normalerweise über Lautsprecher abgenommen, da klingt es dann auch schonmal anders.
 
Mich interessiert, ob Ihr Synthies mit tollem Flötensound kennt, denn künstlich kann auch geil klingen, so wie ich auch künstliche Chöre mag (VP-330- oder Logan Vocalist-mäßig). Am Synthi Nachgebautes fand ich bisher nur bei einem englischen DIY-Synthiebauer ansprechend.
Grundsätzlich kann man flötenartige Klänge recht einfach mit jedem subtraktiven Synth erzeugen. Mit einer einfachen Dreieck-Schwingungsform fast ohne Filter ist man eigentlich schon am Ziel. Dann noch ein wenig Vibrato drauf - vorzugsweise über Aftertouch gesteuert, damit es nicht so statisch ist. Möglichst dann noch ein wenig gefiltertes Rauschen, das nach Möglichkeit mit einer Lautstärke-Hüllkurve so bearbeitet ist, dass es nur am Anfang des Tones erklingt, um das Anblasgeräusch zu imitieren.
 
Na ja, wie die Strawberry-Fields-Forever-Flöten klingt es nicht ...
Für das Mellotron/Novatron in all seinen bekannten Ausführungen gab es diverse Aufnahmen der Flöte.
Von daher können sich diese Klänge auch mal unterscheiden.
Zumal die Beatles ein Mk. II eingesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, dass Behringer das Mellotron mal klonen wird.

Wenn überhaupt, dann eine digitale Version wie die von Markus Resch aus Stockholm.
"Klassische" mit Sicherheit nicht - viel zu aufwendig und servicebedürftig mit dem ganzen Tonbandgedöns.
/me verwendet übrigens die "MelloTrax"-Samples auf einem Korg MicroSampler. Die Original-CD mit den Samples im .wav-Format
hab ich übrigens von einem gewissen Stephen gekauft :D. Da schließt sich der Kreis.


Aaaaargh. Ich hab eben echt "Korg Lambada" gelesen :selfhammer: :lol:.
 
Wenn überhaupt, dann eine digitale Version wie die von Markus Resch aus Stockholm.
"Klassische" mit Sicherheit nicht - viel zu aufwendig und servicebedürftig mit dem ganzen Tonbandgedöns.
/me verwendet übrigens die "MelloTrax"-Samples auf einem Korg MicroSampler. Die Original-CD mit den Samples im .wav-Format
hab ich übrigens von einem gewissen Stephen gekauft :D. Da schließt sich der Kreis.



Aaaaargh. Ich hab eben echt "Korg Lambada" gelesen :selfhammer: :lol:.

Dann wäre das also geklärt? Der Stephen hat die Flöte von der CD. Sehr interessant :D
 
Ich hab hier die Tron Flöte ausm Vintage Keys genommen

https://soundcloud.com/macrodx/gedudel-eins
Und zum Vergleich hier dann die Tron Flöte ausm KingKorg (wie auch die Strings)

https://soundcloud.com/macrodx/gedudel-zwei

Diese Mellotron-Flöte klingt nett, aber nett ist die kleine Schwester von...lassen wir das.
Es liegt nicht am Spiel, es liegt am Sound.
Ein gesampeltes Mellotron klingt nur wirklich gut, wenn man alle Töne der üblichen 35 Tasten komplett sampelt und ohne sie zu loopen zum Spielen bereitstellt. Dann gewöhnt man sich auch an die Spielweise mit der beschränkten Länge von bis zu 10 Sekunden.
Das Vintage Keys war in dieser Richtung, als es außer Originalinstrumenten nichts Gescheites gab, eine kurzzeitige Nothilfe.
Das hört man hier deutlich.
 
Dann wäre das also geklärt? Der Stephen hat die Flöte von der CD. Sehr interessant :D

Meines Wissens hat(te?) er (diese CD ist ja jetzt bei mir; ob das Sample "noch" daher stammt, weiß ich nicht) mindestens das Resch, und war entweder selbst im Besitz oder hatte zumindest Zugang auch zu "klassischen" - ich meine damit welche mit Tonbändern - Mellotrons.

Ich tagge @ppg360 hiermit mal, damit er - sofern er ihn bislang noch gar nicht bewusst wahrgenommen haben sollte - per Forenglöckchen auf diesen Thread aufmerksam wird und sich ggf. selbst äußern kann. Das ist sicher konstruktiver als "unsere" Spekulationen :D.
 
... und sich ggf. selbst äußern kann. Das ist sicher konstruktiver als "unsere" Spekulationen :D.
Wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe, waren Spekulationen sogar erwünscht (#7)

Ansonsten Mellodröhn, Memodröhn & Co. Gab ja auch unterschiedliche Flöten-Samples, wie oben bereits angemerkt wurde.
So, und jetzt?

@ppg360: halt Dich bloß zurück, sonst ist die Party zu schnell zu Ende *Popcornsmiley; wo immer der auch ist*
 


News

Zurück
Oben