Womit wurde dieser Flötensound erstellt?

Mellotron klingt mir persönlich zu unnatürlich, künstlich, leblos und kalt. [...]

Ich weiß ja nicht, nach welchen Kriterien Du Klänge beurteilst bzw. welche schlechten Mellotron-Samples Dir zu Ohren gekommen sind (vermutlich die aus der Nord-Library oder sonstige schlechte Samples aus ROMplern wie Roland JV, VIntage Keys o. ä.), aber ein Mellotron klingt nach allem, nur nicht kalt. In manchen Fällen hat es schon fast zu viel Eigenleben - pro Taste.

Axel hat natürlich recht, es war ein Mellotron M-400. Der Großteil des Albums wurde mit einem Mellotron Mk. 5 (ehemals Edgar Froese, später Reinhard Lakomy) und einem Mellotron M-400 (ehemals Peter Baumann, später ebenfalls Lacky) eingespielt; die Flöte stammt aus dem Standardbandrahmen von Chris Franke, der in Baumanns M-400 eingespannt war. Die Chöre waren aus dem Fundus von Klaus Schulze und steckten für die Aufnahmen im Froese-Mark-5. Das, was nicht aus diesen klassischen Trons kam, waren Samples, die Klaus Hoffmann-Hoock für den Prophet 2000 Sampler und den Emu Emax II erstellt hatte.

Klaus hat dann später diese Mellotron-Sounds für das M-Tron und später für das Memotron aufbereitet.

[...] Aaaaargh. Ich hab eben echt "Korg Lambada" gelesen :selfhammer: :lol:.

Steht sogar so als Druckfehler (?) in den Liner Notes des schönen Second Decay Albums De Luxe.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht auf diesem Stück.

Richtig.

Ich habe zwar die Mellotron-Sampling-CDs, die Klaus mal für Masterbits erstellt hatte, um sie als Notlösung für meine Emu-Sampler zu verwenden -- rein zeitlich wäre es mir 1996 nicht möglich gewesen, diese CD zu nutzen weil ich a) damals nur einen Prophet 2000 hatte und b) die Idee einer Sample-CD erst um 1997 entstand (und Paul McCartney auf dem E-Live beinahe der Erste geworden wäre, dem Klaus so eine CD angedreht hätte).

Damals gab es nur die Mellotron-CD von Propeller Island / Lars Stroschen mit einem ziemlich schlechten Flöten-Sound vom M-400 -- eindeutig ein M-400, das zu viel Eigenleben pro Taste hatte.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben