Nur OnTopic Worte nachbauen

E

e8szfwäläwÄÄÄ

Guest
Hallo, ich möchte gerne menschliche Worte (vorrangig in meiner Muttersprache, also deutsch) nachbauen, wie könnte ich das angehen?

Im Deutschen gibt es ja besonders viele Konsonantenbündel, wie bei Strumpf oder Ernst. Womit also wäre es möglich, Geräusche UND Töne hintereinander abzuspielen?

Ich scheitere bereits an den kürzesten Silben wie 'pf' oder 'kr' oder 'scht' usw...

Das lückenlose Aufeinanderfolgen scheint mir mit einfachen Mitteln wie LFO und Hüllkurve nicht möglich, irre ich mich da?

Mit Wavetable dürfte es vielleicht gehen, oder? Aber hierfür müsste ich wieder die genauen Wellenverläufe der einzelnen Geräusche kennen...

Vielen Dank für Hilfe!
 
Ein Vocoder oder ein Sprachsyntheseprogramm kommt vermutlich nicht infrage, oder?

Theoretisch reicht für dein Vorhaben ein Klavier:


Aber mithilfe additiver Synthese und/oder äußerst ausgefuchster MIDI-Controllerfahrten in einer DAW könnte das auch klappen.
Scheint mir allerdings SEHR friemelig - aber vielleicht ist das ja genau deine Challenge...

Schöne Grüße,
Bert
 
Danke für die Antwort.

Ja ich möchte es gerne komplett selbst generieren durch Synthese.

Einzeln lassen sich die Klänge und Geräusche ja gut nachbauen, aber eben die Abfolge scheint schwierig...

Ein einfaches 'PF' beispielsweise ist ja nur eine Kickdrum (tiefer, kurzer Sinus) und ein pinkes Rauschen.

Wie aber gelange ich dazu, daß erst das Plosive P erklingt und danach aber gleich unmittelbar darauf das F-Rauschen folgt?
 
Einzelne Laute synthetisieren, samplen und zusammenbasteln könnte auch hinhauen.
Das ist aber 'ne Fleißarbeit vor dem Herr.
Ich hab mal ein paar Worte für 'ne Aliensprache gebastelt. Die einzelnen Worte mussten nicht einmal Sinn ergeben, dennoch war es 'ne riesige Frickelei.
 
Einzelne Laute synthetisieren, samplen und zusammenbasteln könnte auch hinhauen.

Schöne Grüße,
Bert

Theoretisch läßt sich doch jeder Parameter eines Synthesizers steuern, also liegt es doch vorrangig am Bau des Synthesizers, er müßte so gebaut sein, dass es möglich wird. Wenn beispielsweise jeder Oszillator seine eigene Hüllkurve und eigene LFOs bekäme, dürfte es doch klappen, oder?
 
Worte bestehen aus Phonemen, du musst also nur 26 Sounds bauen und kannst die dann als Sequenz zusammenstellen.
Das geht mit Samples oder mit Synths.

Mit Tonhöhensteuerung kannst du natürlich noch Fragendes machen und so weiter. Oder Kölschen Singsang machen.
Bass Station vielleicht, weil die kann..

(X) Ich bin kein Roboter.
 
Text2Speech recorden und die Teil in einem Sampler laden kommt nicht infrage?
OK, das ist auch 'ne Fleißarbeit. Nachbearbeiten, im Sampler mappen...
 
Worte bestehen aus Phonemen, du musst also nur 26 Sounds bauen und kannst die dann als Sequenz zusammenstellen.
Das geht mit Samples oder mit Synths.

Mit Tonhöhensteuerung kannst du natürlich noch Fragendes machen und so weiter. Oder Kölschen Singsang machen.
Bass Station vielleicht, weil die kann..

(X) Ich bin kein Roboter.
Worte bestehen aus Phonemen, du musst also nur 26 Sounds bauen und kannst die dann als Sequenz zusammenstellen.
Das geht mit Samples oder mit Synths.

Mit Tonhöhensteuerung kannst du natürlich noch Fragendes machen und so weiter. Oder Kölschen Singsang machen.
Bass Station vielleicht, weil die kann..

(X) Ich bin kein Roboter.

Danke! Welcher Softwaresynth genau kann denn das, verschiedene Klänge als Sequenz abfeuern? Samples möchte ich ja gerade umgehen und für Hardware fehlt mir das nötige Kleingeld. Deshalb bleibt eben nur der Rechner, ich müßte wahrscheinlich mein eigenes Plugin bauen...
 
ICH VEREINFACHE NOCHMAL MEINE FRAGE:

Wie baue ich ein 'PFF' oder ein 'KSCH"'?

DANKE FÜR EURE HILFE!
 
Danke! Welcher Softwaresynth genau kann denn das, verschiedene Klänge als Sequenz abfeuern? Samples möchte ich ja gerade umgehen und für Hardware fehlt mir das nötige Kleingeld. Deshalb bleibt eben nur der Rechner, ich müßte wahrscheinlich mein eigenes Plugin bauen...
Als erstes: Schau dir die deutschen Phoneme an, das sind Explosionslaute wie K T P... Vokale und Umlaute und das reicht schon fast - der Unterschied zum Alphabet ist natürlich, dass du beim O oder E natürlich auch kurze und lange Formen hast. Da ich mich als Kind damit befasst habe, kenn ich das noch - ist aber was, was man sicher in irgendeinem Wikieintrag finden kann. https://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichnis:Deutsch/Phoneme_und_Grapheme
war leicht - deutsche Phoneme. Geht auch mit anderen Sprachen, wenn du mal Tschechisch machen willst.
Ist erstmal egal, wie die heißen - aber es gibt halt sowas wie au, Sachen wie Geräusche unterscheiden wie haaa und H' und Trennung herstellen.
Du musst dir nicht mal die Arbeit machen die zu suchen, steht ja schon da.

Wenn du jedes Phonem nur als Sound siehst, ist das gar nicht mehr sooo kompliziert, denn so ein "P" ist ja eigentlich nur ein Klick, eine kurze Decay-Hüllkurve und das war's. SCH und F sind einfach nur verschiedene Rauschtypen (Filter!) und so musst du K und SCH nur trennen, deshalb der Hinweis - auf Phoneme beschränken, dann hast du den minimalsten aufwand. Mit der BAssstation kannst du auf jede Taste einen legen und kannst dann mit dem Sequencer die Worte zusammenbauen. Electric Music / Karl Bartos hat das übrigens mit Samples so gemacht auf "Esperanto".
Deshalb klingt das so ein bisschen "künstlich", wenn du es gut machst und nicht rückwärts einsprichst, wird es sogar so echt, dass du dir gg. wünschst, dass es synthetischer wäre. Aber mit Synth wird es das schon sein.

Software die die Sounds so schnell wechselt kenne ich jetzt nicht - das ist eine spezielle Anwendung, es gibt natürlich Soft die Phoneme herstellen kann siehe Virsyn - aber ich schätze du möchtest genau den Teil selbst bauen und probieren, weil es halt Spaß macht.

Die BS2 nenne ich nur, weil sie eine der wenigen ist, die das können, also faktisch auf jede Taste einen Sound legen - alternativ könntest du die Sounds samplen und dann im Sampler mappen - Kontakt und Co, Simpler in Ableton .. die reichen, müssen ja nicht mehr als abspielen..

375€ find ich aber mehr als günstig für diesen tollen Synth https://www.thomann.de/de/novation_bass_station_ii.htm
aber verstehe, wenn du das nicht extra dafür kaufen willst, ich find nur diese Sache ansich super - der Radias kann es übrigens auch mit 32 Sounds - für viele Sprachen reichts, für Chinesisch ist es zu wenig.

Wie dem auch sei - ich kenne aktuell keine Soft die Sounds auf der Tastatur beliebig splitten und bereitstellen kann im Stile der BS2 und Radias. Drummode ist selten - leider leider.. evtl kann man es mit Rack Attack bzw Attack weil der ist ein Drumsynth, ggf. aber zu eingeschränkt für die benötigten Sounds, weil ist schon gut wenn du Formant-Filterkram machen kannst (2 Filter parallel und Resonanz tut's auch).

Jedenfalls funktioniert "SAM" im C64 so und wird halt nur mit dem SID generiert.
Wenn die Sounds stehen ist der Rest nur noch aneinanderkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben