X5DR SMD Elkos

Hi,
ich hatte gerade bei meinem X5DR das Problem, dass die SMD Elkos anfingen auszulaufen. Ich hatte auch schon irgendwo mal selbiges über X5D(R) und dieses Problem gelesen. Ich habe alle Tonnen entfernt, und es roch auch schon schön fischig. Habe dann alle Elkos durch Kerkos mit der nächst größeren Spannungsfestigkeit ausgetauscht, und die Kiste läuft wie gehabt.
Will keine Panik schürren, aber wer selbige Geräte besitzt sollte mal über einen Elkowechsel nachdenken. Wenn die SMD Elkos ihr Elektrolyt verlieren, so kriecht dieses unter andere Bauteile in der Umgebung. Ferner zerstört es dann mit Sicherheit Leiterbahnen und die Durchkontaktierungen auf der Leiterplatte. Dann wird eine Reparatur sehr aufwendig.
 
Ja, habe alles schön mit Isopropyl gereinigt. Glücklicherweise ist noch alles unter den Elkos geblieben. Und Korg hatte auch unter den Elkos keine Dukos plaziert.
 
Danke für den Hinweis. !
- Dann weiss ich schon, was ich die nächsten Tage aufschrauben muss. Leider hab ich noch nie mit SMD gelötet.

Hier ist ein Foto von der Platine innen :

- Es wäre vielleicht interessant, welche Elkos hier von dem Foto kaputt waren, und welche von Dir getauscht wurden - Oder etwa Alle ??

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren so gut wie alle von den SMD Elkos betroffen. Und ja, es sind eine ganze Menge derer verbaut (um die 34). Profis würden dann auch in dem Zuge die 3 bedrahteten Elkos tauschen - aber die laufen normalerweise nicht aus, sondern werden höhstens Trocken. Also wenn die Kiste mal nicht mehr will, dann werde ich diese auch noch tauschen. Hatte diese gerade nicht da :mrgreen:
Falls Du noch die Originalspeicherbatterie drinnen hast, dann kannst Du die gleich mit tauschen. Ich würde da persönlich gleich eine Batteriehalterung verbauen - die Originalbatterie ist verlötet.

Das Löten mit Kerkos ist eigentlich nicht sehr schwer: Nach dem Entfernen der alten Tonne alles mit Q-Tip und ordentlich Iso reinigen. Nun ein Pad ordentlich verzinnen und den Kerko mit einer Pinzette und Lötkolben einseitig und möglichsts Plan mittig zwischen den 2 Pads fixieren. Dann die andere Seite verlöten, und nochmal auf der ersten Seite. Die Pads der Elkos sind für SMD Kerkos mehr als ausreichend dimensioniert.

Übe aber vielleichtmal an einem Elektroschrottboard Deiner Wahl die Prozedur. Ich persönlich drehe die Elkos einfach mit einer Zange von oben im Kreis ab. Wichtig dabei ist es, nicht zu ziehen. Dabei lösen sich die silbernen Tonnen. Zurück bleibt dann noch etwas Draht vom Elko. Diese kann man dann einfach mit einem Lötkolben vom Pad schieben (ohne große Kraft). Falls der schwarze Sockel vom Elko noch auf der Leiterplatte hängt kann dieser einfach mit einem kleinen Schraubendreher zerbrochen und entfernt werden. Reisst dabei ein Pad ab, dann war der Elkosiff auch schon am wüten - aber dann müsste man so oder so das Pad nachbilden. Diese Methode ist recht kontrovers diskutiert - aber mich schreckt es nicht ab :mrgreen: Bisher sind mir nur 1 - 2 Pads bei geschätzten 400 Elkos dadurch flöten gegangen.
 
Danke für die detaillierten Hinweise. Ich habe eben meinen X5DR mal aufgeschraubt. Der sieht innen wie neu aus.
Habe auch ein Foto gemacht, das kann ich morgen evtl. mal hochladen.
Also es ist nix ausgelaufen, und meine Batterie hatte noch 2,85 Volt. Die ist wirklich fest angelötet, sowas hab ich aber noch irgendwo
auf Vorrat. Habe mein Gerät wieder zugeschraubt, es sind bei mir 37 Kondensatoren verbaut. Der letzte war C37, den ich gesehen habe.

Mein Gerät sieht von aussen aus, als wenn es mal unter eine Strassenbahn gekommen wäre. Das Gehäuse ist ziemlich verkratzt und verbeult. Aber die Front ist noch 1A
OK und die Bedienknöpfe und Regler sowie das Display sind einwandfrei. Auch die Rückseite ist OK, nur die Oberseite und die Seiten haben die Kratzer abbekommen.
- Ich habe das vor X Jahren gebraucht gekauft. Ich habe keine Ahnung wie man ein Gehäuse so verkratzen kann. Im Touralltag kann viel passieren, hab ich mir sagen lassen,
und manche sollen wohl auch im Proberaum etwas wilder zu Gange sein, bleibt mir trotzdem ein Rätsel.
Das Gerät war damals sogar so verbogen, dass es nicht gerade auf einer glatten Fläche stehen konnte. Das habe ich aber schon behoben vorsichtig.

Danke auch für die Tipps zum Entfernen. Ein Elektronikfachmann hat mir auch mal dazu geraten, Elkos und Schalter einfach abzuknipsen mit einem kleinen Seitenschneider - oder wenigstens eine Seite, und
danach die Reste vorsichtig erst abzulöten. Dazu muss man natürlich sehr vorsichtig vorgehen. MIt dem Auflöten von SMD hab ich nur bisher Null Erfahrung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben