Xpander Programmierung Fragen

Hallo beisammen,

wer kennt sich mit Xpander (oder auch M12) Programmierung gut aus und kann mir in der einen oder anderen Frage weiterhelfen?

1. Bei längeren Portamentozeiten höre ich deutlich quantisierte Schritte heraus (eine Art Glissando). Gibt es einen Weg ein klassisches fließendes Portamento zu ermöglichen?
2. Ich würde gerne bei einer S+H Welle die Clock per Tastendruck triggern, gibt es da einen ModMatrix-Trick?
3. Gibt es eine Möglichkeit, die LFOs der einzelnen Stimmen zu synchronisieren, so dass sie wie das globale VIBRATO wirken?

Danke und viele Grüße!
 
1. Schau mal im Sound nach, mit was der Lag Prozessor des VCOs angesteuert wird, ob dort irgendwie noch Tricks drinnen sind. Sonst ist es einfach der DAC Auflösung geschuldet.
2. S&H mit Retrigger auf Keyboard und Speed 0 sollte das tun. Wenn Du mehr als 30s lange die Tasten halten willst, musst Du den Speed des LFOs noch nach unten modulieren.
3. Mit Retrigger von aussen könnte das gehen. Aber es gibt ja den globalen VIB LFO, nimm doch den...
 
Bei 2 reicht doch einfach pro Tastenanschlag zu S/H-mpeln. Die Quelle bleibt Noise. Dann hast du das gewünschte Ergebnis.
Nicht nur bei Oberheim ist das so.

Der Rest ist so gut genug beschrieben, quantisierte Sachen werden in der Matrix mit "Q" bezeichnet, dann stuft das mehr.
 
2. S&H gibt es aber nur im LFO, bei Speed 0 gibt es dann einfach einen neuen Wert. Keypress kann das Samplen nicht triggern, sondern nur den LFO retriggern.
 
swissdoc schrieb:
1. Schau mal im Sound nach, mit was der Lag Prozessor des VCOs angesteuert wird, ob dort irgendwie noch Tricks drinnen sind. Sonst ist es einfach der DAC Auflösung geschuldet.

Keyboard->Lag->VCO. Sonst keine Mods. Liegt dann wohl an der DAC Auflösung, schade.

3. Mit Retrigger von aussen könnte das gehen. Aber es gibt ja den globalen VIB LFO, nimm doch den...

Ich würde nunmal gerne bereits im SINGLE-PATCH Modus die Sounds mit unterschiedlichem Initial (und synchronem) Vibrato versehen können...

2. S&H mit Retrigger auf Keyboard und Speed 0 sollte das tun.

Wunderbar, das ist es! Damit kann ich endlich sloppy Oszis programmieren...

Ich danke dir vielmals!
 
Moogulator schrieb:
Bei 2 reicht doch einfach pro Tastenanschlag zu S/H-mpeln. Die Quelle bleibt Noise. Dann hast du das gewünschte Ergebnis.
Nicht nur bei Oberheim ist das so.

Daran habe ich auch erst gedacht...leider ist Keypress aber keine Modulationsquelle im Xpander.
Dennoch danke für die Antwort.
 
sodawasser schrieb:
Keyboard->Lag->VCO. Sonst keine Mods. Liegt dann wohl an der DAC Auflösung, schade.
Auch kein Quantize aktiv? Sonst Pech eben.

sodawasser schrieb:
Ich würde nunmal gerne bereits im SINGLE-PATCH Modus die Sounds mit unterschiedlichem Initial (und synchronem) Vibrato versehen können...
Was meinst Du mit unterschiedlichem Initial Vibrato? Synchron ist mir klar. Den VIB gibt es nur im Multi-Mode. Aber kann man nicht einfach einen Sound in ein Multi packen und dann VIB nehmen?
Sonst eben mit Fusstaster extern die LFOs triggern, wenn Speed nicht moduliert wird, dann sollten doch alle gleichzeitig und in Sync losrennen...

Keine Ursache ansonsten.
 
sodawasser schrieb:
3. Gibt es eine Möglichkeit, die LFOs der einzelnen Stimmen zu synchronisieren, so dass sie wie das globale VIBRATO wirken?

Danke und viele Grüße!


meinst du da einfach einen trigger modus damit die nicht freilaufen oder effektiv so eine option wie beim nordelad 3 (funktion "mono" im segment "destination") dass der "eine" lfo - unabhängig ob frei oder getriggert - für alle stimmen gleich ist ?

beim xpander/matrix gibt es jedenfalls 4 modi - frei, einzel retrigger multi retrigger und von extern - ich denke du meinst einzel (?)

mfg
 
tom f schrieb:
sodawasser schrieb:
3. Gibt es eine Möglichkeit, die LFOs der einzelnen Stimmen zu synchronisieren, so dass sie wie das globale VIBRATO wirken?

Danke und viele Grüße!


meinst du da einfach einen trigger modus damit die nicht freilaufen oder effektiv so eine option wie beim nordelad 3 (funktion "mono" im segment "destination") dass der "eine" lfo - unabhängig ob frei oder getriggert - für alle stimmen gleich ist ?

beim xpander/matrix gibt es jedenfalls 4 modi - frei, einzel retrigger multi retrigger und von extern - ich denke du meinst einzel (?)

mfg

ja, aber auch im einzel retrigger Modus müssten die zu spielenden Tasten exakt gleichzeitig angeschlagen werden, damit die Einzel-LFOs auch absolut synchron zueinander laufen...
 
swissdoc schrieb:
Auch kein Quantize aktiv? Sonst Pech eben.

Nein, der Ramp Rate Parameter läst sich ohnehin nicht mit "q" versehen.

Was meinst Du mit unterschiedlichem Initial Vibrato? Synchron ist mir klar. Den VIB gibt es nur im Multi-Mode. Aber kann man nicht einfach einen Sound in ein Multi packen und dann VIB nehmen?

Ja, ich würde mir halt die Arbeit der Multi-Programmierung sparen wollen, da ich ohnehin nur im Single-Patch Modus operiere.

Sonst eben mit Fusstaster extern die LFOs triggern, wenn Speed nicht moduliert wird, dann sollten doch alle gleichzeitig und in Sync losrennen... Keine Ursache ansonsten.

Ist natürlich eine Möglichkeit, hätte gehofft es ginge per Programmierung im Single-Modus.

Nundenn, nicht so tragisch. Werde die Multi-Patch Ebene dann doch benutzen müssen...

Danke nochmal.
 
sodawasser schrieb:
ja, aber auch im einzel retrigger Modus müssten die zu spielenden Tasten exakt gleichzeitig angeschlagen werden, damit die Einzel-LFOs auch absolut synchron zueinander laufen...


stimmt - wobei ich das so drinne habe dass ich mir richtig schwer tue gegen den lfo zu spielen... :)
 
tom f schrieb:
sodawasser schrieb:
ja, aber auch im einzel retrigger Modus müssten die zu spielenden Tasten exakt gleichzeitig angeschlagen werden, damit die Einzel-LFOs auch absolut synchron zueinander laufen...


stimmt - wobei ich das so drinne habe dass ich mir richtig schwer tue gegen den lfo zu spielen... :)

Nun, bei einer langsamen Rechteckwelle mit großem Hub schaffe ich das auch, aber um bei einem klassischen moderaten 6 Hz Dreiecks-Vibrato den Nulldurchgang genau zu treffen, dazu bräuchte ich mindestens ein absolutes Gehör plus Profi-Drummer-Timing... ;-)
 
sodawasser schrieb:
Nun, bei einer langsamen Rechteckwelle mit großem Hub schaffe ich das auch, aber um bei einem klassischen moderaten 6 Hz Dreiecks-Vibrato den Nulldurchgang genau zu treffen, dazu bräuchte ich mindestens ein absolutes Gehör plus Profi-Drummer-Timing... ;-)


alsso ich bin da mehr der 4 hz vibrato typ :mrgreen: - da gehts auch noch "so"

mfg

ps: geht es euch auch so dass ihr mit der parameterskalierung der geräte nicht ganz zufrieden seit ?

besonders dass man alles nach gehör machen muss und oft kein exakter wert für die passende tonhöhe vorhanden ist finde ich schade..

oder habe ich was übersehen ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben