Yamaha BC3 , kennt den jemand?

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von monorecord, 22. November 2012.

  1. hiho
    hab mir einen gebrauchten BC3 besorgt und ihn gleich mal an meinen EX5 versucht
    leider ohne ervollg :lol:
    nun ist es für mich schwierig heraus zu finden ob der BC3 nicht funtzt oder der EX5 zickt :agent:
    da ich kein weiteres Instrument habe das eine BC schnitstelle hat......
    kann mir da jemand helfen?
    wie sollte sich der EX5 verhalten wenn ich den BC3 "anstöpseln"?
    in der Anleitung steht man soll im conntroler Menü den "breathcontroller" auf ebend den BC3 (also auf Breth) einstellen
    ich hauend kann dann los Blasen, spiele ich nun auf der Klaviatur (ohne zu pusten) hätte ich jetzt erwartet das kein Ton zu hören ist solange ich nicht in den BC3 puste, aber der EX5 läst sich ganz normal spielen :roll:
    kann da jemand helfen oder mir nen tip geben wie und feststellen ob's am BC3 oder am EX5 liegt?
    THX
     
  2. serge

    serge ||

    Anhand der Bedienungsanleitung Deines EX5 stellst Du diesen so ein, dass die Ausgangslautstärke Deines Patches auf einen Dir bekannten & funktionieren Controller reagiert, z.B. ein angeschlossenes (Schweller-)Pedal, und zwar so, dass bei gedrückter Taste, aber Pedal in Nullstellung (oben) kein Ton zu hören ist. Wenn Du dann weiter die Taste hältst, aber das Pedal langsam nach unten trittst, solltest Du so langsam den Ton einblenden können.

    Wenn das funktioniert, Blasdruckwandler an EX5 anschliessen, als Controller für die Lautstärke statt des Pedals den Blasdruckwandler wählen, Taste drücken und pusten: Bleibt der EX5 stumm, hat Dein BC3 möglicherweise ein Problem.
     
  3. danke, werd ich heut Abend gleich ausprobieren :supi:
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Was hast Du dafür ausgegeben? Wieviel hat er früher neu gekostet?

    Ich kenne mich da nicht aus aber breath controller ist ja im Midi Standard einfach CC = 2. Vielleicht sendet das Teil einfach CC = 2 Werte aus, je nachdem wie stark man da reinpustet? Schade, dass man die BC... nirgendwo mehr neu kaufen kann.
     

Diese Seite empfehlen