Jo, ich hab' den auch noch.
Habe wirklich jahrelang mit 8 S
Jo, ich hab' den auch noch.
Habe wirklich jahrelang mit 8 Spuren komplette Stücke gemacht, sogar mit 2en davon live gespielt, einer für die aktuelle Nummer, wahrend der andere das nächste Stück lud. Hatte zu der Zeit noch kein Floppy, sondern Cassette. Heute ist er komplett (Floppy, 49'er Keyboard)
Moogulator schrieb:
... am meisten ist er wohl mit dem fb01 zu vergleichen..
Eigentlich genau das gleiche wie fb01, nur daß das fb einen kleinen Filter im Ausgang hat (fix, eingebaut) -> cx5 klingt etwas höhenreicher, dafür rauscht er mehr.
Sounds sind aber nicht direkt austauschbar, da die OP's in der Nummerierung verändert worden sind. Ich wollte mal in Basic einen Konverter schreiben. Wollte ...!
Moogulator schrieb:
... ist msx standard und der war sehr weit entwickelt..
darum hieß es auch MSX-DOS
Moogulator schrieb:
... es gab noch so cards für music composing
Welches Soundmodul ist bei Dir drinne ? (Unterseite)
Ursprünglich war das SFG01 eingebaut, konnte kein MIDI-IN.
Ich habe später das SFG05 nachgerüstet. (mit MIDI-IN)
Daher habe ich noch ein SFG01 nebst
Composer (YRM101, 8 Spuren) und
FM-Voicing (YRM102, der Editor für Sounds) hier herumliegen.
Ich habe meinen am Schluß (als ich dann stolzer Besitzer eines Ataris war) als reinen Expander benutzt, mit einer Software, die ein FB01 simulierte und damit 8-fach multitimbral war (allerdings nur eine Voice pro MIDIchannel) oder 2x4, oder 4x2 oder ... war ziemlich flexibel. Die Software erforderte allerdings das SFG05.
Die ist aber nicht in einem Modul, wie die YRMs, sondern auf Disk.
Klanglich ? Halt 4-OP FM. Glöckchen, Marimbas, allg. percussives ... eigentlich klasse. Sogar ein schöner hingehauchter Solosound.
Und viel effektgedöns.
Ich fand's gut und will meinen deshalb auch nicht wegtun.
Wenn Du an den Modulen (für SFG01) interressiert bist, sag was.