Yamaha DD-14 Circuit Bending

Niki

||||||||||
Hallo Freunde,
als ich bei den Kleinanzeigen die dd14 gesehen habe, hatte ich mich gleich an die Videos von X1l3 errinert und für nen 10er dachte ich mir bisi Jugend forscht in sachen Circuit Bending zu betreiben. Ich wollte schon immer was verrücktes haben :)

Naja jetzt steht sie hier
15640088619391789649540396839140.jpg

Im momment beschäftige ich mich mit der Bedienung und Midi. Und da kommen schon die ersten verwirrungen.

Gibt es denn yamaha dd Besitzer hier? Weis vll jemand ob man da die einzelne instrumente über midichannel einzeln triggern kann? Im momment habe ich 11 verschiedenen bells auf den ersten 11 ch. Die restlichen 5 kommt anderer bell. Pitchbar. Cc's verändern nichts.
Ich würde aber gerne die instrumente antrigern die ich will. Geht das überhaupt oder muss ich da selber hämmern?

Zum CB, ich habe mir gleich ne abgeschirmte pinzette geholt um ein paar chipfüsschen miteinander zu verbinden wie in den youtube videos, allerdings ist das nicht wirklich mein Ziel.

Mein Ziel wäre soweit es möglich ist:
- pitch funktion am besten für jeden pad
- eine "steckmatrix" um verschiedene kurzschlusse zu halten, am besten irgendwie mit abschächer das ich amount noch regeln könnte
- effekt in form von delay oder reverb oder beides so wie die geräte von X1L3.
- filter, für jeden instrument wäre der hammer.
- vll noch 1 oder 3 osc's noch dazu, habe mal in irgendeinem video gesehen wo einer osc aufgemacht hat, so ähnlich wie beim geigercounter der tone regler oder 4ms atoner osc.

Wie ich das realisiere ist mir noch zeihmlich unklar aber ich dachte ich würde mal damit anfangen das ding erst aufzumachen, chip namen abzufotografieren und dann erstmal versuchen zu verstehen was die chips könne bzw. Wie die funktionieren.

Ich würde mich aber natürlich über jeden tip von euch freuen. Vll kennst sich hier der eine oder andere mit der materie aus.

Gruß Niki
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Die Bedienungsanleitung sollte schon mal einige Deiner Fragen oben klären:
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben