Yamaha DX 100 / DX7 SYX Import

Edobot

Edobot

|
Hallo zusammen,

kann der DX7-DX7II SYX Patches von den 4 OP Modelen wie DX100, DX21 laden? Meine zb. die Factory Presets vom DX 100, müsste doch eigentlich funktionieren.
Bei den Modellen DX11, TX81z geht das natürlich nicht da diese auch andere Wellenformen haben, nicht nur Sinus.

Freue mich auf ein Paar Infos dazu :)
 
Hallo,

nein, das geht leider nicht. Nicht nur das Datenformat ist anders, die Parameter von DX21/27/100 haben auch andere Werte, z.B. gehen die Hüllkurvenzeiten nur von 0...31.

Allerdings hab ich vor einiger Zeit gelesen, dass der DX9 -der erfolglose Vorgänger des DX21 - weitgehend identische Parameter mit dem DX7 hatte. Da war wohl wirklich der gleiche FM-Chip drin, von dem aber nur 4 Operatoren mit 8 Algorithmen genutzt wurden. Dabei wurden auch Funktionen wie die Fixed Frequenzen weggelassen.
 
Danke für die Antworten,

ja es gibt tatsächlich eine DX9 Factory Bank für den Dx7, die in diesen Millionen SYX zu finden ist .
 
Hallo zusammen,

kann der DX7-DX7II SYX Patches von den 4 OP Modelen wie DX100, DX21 laden? Meine zb. die Factory Presets vom DX 100, müsste doch eigentlich funktionieren.
Bei den Modellen DX11, TX81z geht das natürlich nicht da diese auch andere Wellenformen haben, nicht nur Sinus.

Freue mich auf ein Paar Infos dazu :)
Wie @Tonerzeuger bereits geschrieben hat, direkt geht das nicht, es gibt einen User gemachten Converter der die Patches umwandelt.

 
Soweit die ersten 4 Operatoren in einem Algorithmus eine identische Baumstruktur haben kann der DX9 die DX7 Daten lesen.
Umgekehrt funktioniert das logischerweise besser.
Jedoch klingt das bis auf ein paar Ausnahmen in beide Richtungen nie wirklich 1:1.

Der DX7 hat ja viel mehr Möglichkeiten (Pitch Hüllkurve etc).

DX9 vs DX7 hat ja noch viele Parameter von 0-99 während die jüngeren 4OP-Modelle hier nur 0-31 haben.
 
Ich glaub beim FB01 gibts auch noch div. Sysex Kompatibilitätsprobleme, weil das eher so ein Seitenprojekt war und auf dem MSX-Modul basiert.
 
habe das gestern Probiert, und es funktioniert, habe tatsächlich die DX100 Presets in meinem DX7II, nur an der Pitch-Hüllkurve muss ich noch schrauben, da passt es bei vielen Sounds noch nicht,
die Eiern alle noch ziemlich.

Gibt es noch alternativen zu Sound Quest und dem FM Alive Dx Manager? Mir geht es vorallem um die Performance Daten des Dx7II, finde Sound Quest doch ziemlich Teuer.
 
Mag „blöd“ klingen, ich nehme hierfür ab und zu DEXED, incl. „Vorhörfunktion“ ;-)
Weiß aber nicht wie es beim DX7II funktioniert…oder überhaupt.

Edit: gerade noch gesehen, nichts für Performance …lasse es aber mal als Tipp für MK1 User so stehen :)
 
Ja der Dexed geht sehr gut als Editor, wie erwähnt nicht für die Perfomance Patches, noch besser ist der OPS7, auch zum vorhören und sich durch die Millionen DX7 SYX durchzuwühlen.
Leider hat der auch der den Performance Mode des DX7II nicht.
 
habe das gestern Probiert, und es funktioniert, habe tatsächlich die DX100 Presets in meinem DX7II, nur an der Pitch-Hüllkurve muss ich noch schrauben, da passt es bei vielen Sounds noch nicht,
die Eiern alle noch ziemlich.
Hatte nie einen DX100 aber afair hat er doch gar keine Pitch EG, das gabs doch erst ab DX21 und dann wieder DX11.
 
Hatte nie einen DX100 aber afair hat er doch gar keine Pitch EG, das gabs doch erst ab DX21 und dann wieder DX11.
ok, stimmt, deswegen eiern die Klänge im DX7II vielleicht, habe aber das Problem öffters beim Importieren von SYX Bänken,
ich muss dann oft die Pitch EG auf normalwerte setzen
 
Sind vielleicht Sounds die farbiges Rauschen mit Hilfe des LFO erzeugen, das lässt sich nicht 1:1 auf die DX7&Co FM Engine übersetzen. Es gibt Unterschiede zwisch DX7 MK1 und DX7II was die PEG betrifft, ich hatte mal ein paar Sounds mit dem TX802 gemacht und 'ne Versionen mit angepasster PEG für TX7/DX7 erstellt.
 
es ist nicht die Pitch EG, sondern Vel Sensity all OP PMS Wert 6, muss die fast alle auf 0 stellen
 
möchte nochmal Feedback geben, die DX 100, DX 21 Klänge klingen super auf dem DX7II, höre da kaum unterschiede,
habe allerdings nur den Halion 7 also FM Lab zum Vergleich,habe den DX100 allerdings ein bischen Fetter in errinerung als
es auf meinem DX7 klingt, vorallem die Bässe, aber passt schon, dafür hat der DX7II Unison,
Der Import von TX81Z, DX11 geht auch gut , nur bei einigen klängen muss man noch ein bischen nachjustieren, einige klingen auch komplett anders, sind aber wenige.
Danke noch mal an die DX Profis hier :)
 
habe allerdings nur den Halion 7 also FM Lab zum Vergleich,habe den DX100 allerdings ein bischen Fetter in errinerung als
es auf meinem DX7 klingt, vorallem die Bässe, aber passt schon, dafür hat der DX7II Unison
D21 & Co hab ich was bratzige/noisiger als meinen TX81z in Erinnerung, als ich in den 80ern einen Bekannten mit DX21 besucht hab', der auf seinem ATARI ST an 'nem Editor gearbeitet hat.
Der Import von TX81Z, DX11 geht auch gut , nur bei einigen klängen muss man noch ein bischen nachjustieren, einige klingen auch komplett anders, sind aber wenige.
Danke noch mal an die DX Profis hier :)
Bin an sich der falsche Ansprechpartner was den Import von Fremdsounds betrifft, aber Halion 7 hat wohl auch so seine Probleme mit der Emulation der 4 Operator LFO Rauschspektren - hatte nach 'ner Frage im Steinberg Forum versucht das unter FM-X nachzubauen, es geht aber viel mit Rauschen als Operator Wellenform, so fern man die Sounds selbst baut.
Wenn man die Sounds manuell nachbaut kann man auch durch parallele Modulatoren mit gleicher Frequenz und Phase (also den DX nicht auf freilaufend setzen) den höheren FM Mod-Index der 4-Op Modelle nachbilden.
 
Die jeweiligen 4OP Generationen klingen alle minimal anders. Aber jetzt nicht so extrem, dass man eine Serie vorziehen müsste…mal von geometrischen Beliebtheitsfaktoren abgesehen.

Eine Ausnahme ist eher der DX9. Hat zwar -wie oben erwähnt- detailliertere Parameter aber es fehlt ihm halt bis auf ModWheel und PitchBend komplett an Controll Möglichkeiten…ok, Breath Control noch.

Er klingt aber dafür harscher und brachialer als seine jüngeren 4OP Geschwister.
 


News

Zurück
Oben