Yamaha DX7II Troubles

O

organisch

...
Hallo! Mein DX7II gibt nur mehr seltsame Geräusche von sich (sehr hohes Zirpen). Auf dem Display sehe ich, dass er selbst die Sounds wechselt. Spielen könnte ich zwar damit, aber das digitale, hohe Zirpen überdeckt alles. Die Sounds lassen sich allerdings erst ab dem C#3 spielen. Darunter kommt nur Schmarren heraus und die Töne bleiben hängen.
Die Speicherbatterie habe ich letztes Jahr getauscht. Danach hat alles super funktioniert.

Hat jemand einen Tipp?

lg
Franz

Noch ein Kuriosum: wenn ich den DX7 über Midi ansteuere, kann ich nur die Ganztonleiter von C spielen. Alle anderen Töne gehen nicht.

Danke. Das Service manual hab ich - aber mir als nicht Techniker bringt das leider nix. Ich kann zwar ein Bauteil aus und einlöten - aber ich müsste schon wissen welches.

Ich hab ihn jetzt als defekt um 50 Euro verkauft und er wurde mir aus der Hand gerissen.

Bekomme jetzt einen "neuen".

Danke

organisch schrieb:
Danke. Das Service manual hab ich - aber mir als nicht Techniker bringt das leider nix. Ich kann zwar ein Bauteil aus und einlöten - aber ich müsste schon wissen welches.
Ich hab ihn jetzt als defekt um 50 Euro verkauft und er wurde mir aus der Hand gerissen.
Bekomme jetzt einen "neuen".
Sehr gute Lösung.

Gab es das hier schon?

:hallo:

Naja, mehr als die Tests durchlaufen zu lassen kann man als Laie auch nicht machen, oft ist es ja einfach nur die Speicherbatterie. Bin mir nicht mehr so sicher ob der Test Teil des Service Manuals ist, anbei ein extra Link, falls es irgendwann für irgendjemand von Nutzen ist.

http://www.houseofsynth.com/hos-downloa ... in-419.pdf

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben