Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Auch wenn hier coole Beispiele vom Montage poste, so wie aussieht das interessiert auch keinen. Meine Familie ist heute weggefahren und ich kann diese Zeit nutzen um noch eine Multi Performance zu basteln. :)



Kleine Demonstration von Performance mit der Name PTyG7. Hier sind nur 2 Szenen von 8 möglichen. Habe ihn in der Nacht angefangen zu basteln und heute morgens müsste ich einige eigene Fehler korrigieren. Bis so ein Performance komplett fertig wird, vergehen bei mir manchmal bis zu 4 Tagen :) Und den PTyG7 habe ich bereits schon ziemlich weit gemacht. 8 Szenen sind aktiv, 1 Drum Kit wurde von mir von 0 auf 100 neu gemacht. Alle Effekten für 6 Szenen habe ich so eingestellt, dass mit allen Knobs kann man schon ziemlich viel erreichen.

Und so geil klingt es direkt vom Montage.

JS-Sound PTyG7

Anhang anzeigen JS-Sound Multi Performance PTyG7.mp3
 
Auch wenn hier coole Beispiele vom Montage poste, so wie aussieht das interessiert auch keinen
Naja, wenn ich ehrlich bin und du das vertragen kannst, sehe ich deine Videos und Soundbeispiele in derselben Kategorie wie du letztens in einem anderen thread YouTube Videos abgewertet hast: Schrott Videos (du kennst den Spruch mit dem Glashaus!!!)

Ich habe mir viele Sachen angehört und meistens find ich es soundtechnisch nicht so gut und auch langweilig... Aber, ich bin auch kein Performance Freund vom Montage, ich brauch dieses feature nicht denn der Montage ist für mich ein Werkzeug um damit Musik auf "professionellen" Weg zu machen und ihn als Klangerzeuger einzusetzen, eine ganze Performance klingt für mich eben einfach nach Montage.

Frank
 
Naja, wenn ich ehrlich bin und du das vertragen kannst, sehe ich deine Videos und Soundbeispiele in derselben Kategorie wie du letztens in einem anderen thread YouTube Videos abgewertet hast: Schrott Videos (du kennst den Spruch mit dem Glashaus!!!)

Ich habe mir viele Sachen angehört und meistens find ich es soundtechnisch nicht so gut und auch langweilig... Aber, ich bin auch kein Performance Freund vom Montage, ich brauch dieses feature nicht denn der Montage ist für mich ein Werkzeug um damit Musik auf "professionellen" Weg zu machen und ihn als Klangerzeuger einzusetzen, eine ganze Performance klingt für mich eben einfach nach Montage.

Frank

Ich mache die Musik auch selbst, aber auch die ganze Presets und Performances ist auch meine eigene Arbeit von erstem Sound bis zu lenzem Klang! Quasi ich tue niemanden kopieren und mache alles von 0 auf 100 komplett neu. Und viele Hobby Musiker finden es nicht schlecht zum Beispiel ein Multi als Musik Begleitung zu starten. Bei den Modulars oft ist der Sequenzer auch nur bei 16 Stepps begrenz und das stört niemandem, wenn jemand einfach Sequenzen von Modular in seine eigene Musik aufnimmt. -> Berliner Schule muss die auch bekannt sein.

Und wenn ich eigene Musik zum Beispiel mit eigenen Performances machen werde, dann da ist zumindest schon sehr viel eingestellt bei den Knobs und einige Parts kann ich auch abschalten wenn ich diese nicht brauchen werde. Der Rest wird in DAW und mit Noten Malerei gemacht. So kann ich auch zum Beispiel den Arp steuern. Also in der Musik ist nicht verboten! Wenn das so wäre, dann hätten wird viele tolle Funktionen in den Synthesizern gehabt.
 
schade, sofern es die Demos betrifft. Ich finde nämlich, dass JS-Sound sehr schöne Demos für An1x und Montage macht. Ist natürlich ein anderer Stil als bei vielem von Summa gehörten, das oft eher ins experimentelle geht.
Es geht nicht um meine Sounds - der war als Beispiel dafür gedacht wie man Operatoren als LFOs einsetzt und das hört man halt am besten wenn man die bis in den hörbaren Bereich schiebt - und wegen mir kann er auch den AMW2 Part nach 'nem zweitklassigen VA klingen lassen, das berührt mich wenig. Aber für FM-X muss man tiefer in die FM einsteigen, man muss sich vieles erarbeiten, muss einen gewissen Kenntnisstand haben, die Stärken sind erst dann hörbar, wenn man sich ein gewissen Grundverständnis zu FM verinnerlicht hat, weil man die Erfahrungen aus der subtraktiver Synthese nicht 1:1 übertragen kann.
Ich kann verstehen wenn ein Hobbyist da Probleme hat, das geht selbst einigen gestandenen Sounddesigner so, nicht jeder kommt wie ich aus der FM Ecke, aber die Demo zeigt für mich noch ziemlich deutlich dass er da noch ein wenig Arbeit vor sich hat, die Stärken von FM-X nicht mal angekratzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke der Montage und der Modx haben sich ordentlich verkauft, sonst hätte Yamaha nicht so viele Updates nachgeschoben, sondern schon längst ein Nachfolger auf den Markt gebracht. Der Montage ist mir ehrlich gesagt zu teuer geworden und der Modx, der mir vom Formfaktor sogar besser gefällt, hat leider diese schreckliche Tastatur. Im Vergleich zum Nautilus und dem Roland fantom würde ich den Montage trotz des “Alters“ vorziehen.
 
Der Montage ist mir ehrlich gesagt zu teuer geworden
Kann ich gut nachvollziehen, meine preisliche Schmerzgrenze wurde zum Glück 2019 kurzfristig unterboten und wenn man bedenkt was div. Vintage-Remakes so kosten und mit denen hätte ich sehr wahrscheinlich deutlich weniger Spaß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Live Video für den 26.07.22 angekündigt:

Tech Talk: MODX/MONTAGE FM-X

It's all about FM-X programming on this episode of Tech Talk featuring special guest Manny Fernandez. Manny is an incredibly skilled FM programmer with years of experience. Manny, Blake and HaPe discuss his experience, offer valuable programming tips, create a sound and upload it to Soundmondo for you to check out. Links: YamahaSynth.com | Get more out of your synths and stage keyboards with tutorials, demos and forums YamahaSynth.Ideascale.com | Post your synth and stage keyboard product requests here Soundmondo.com | Social Sound Sharing for Yamaha synths and stage keyboards Soundcloud.com/YamahaSynth | Podcasts, Interviews, demos and more musicproductionguide.eu | Official guides from Yamaha & EASY SOUNDS for Yamaha Music Production (German/English) Stay connected for all Yamaha Synths news & updates! Subscribe: bit.ly/YamahaSynthsSubscribe Facebook: bit.ly/YamahaSynthsFB Instagram: bit.ly/YamahaSynthsIG Web: yamahasynth.com #YamahaSynths Got a question for Tech Talk? Ask here: Yamaha.io/TechTalkQuestions"
 
Ich hab vor geraumer Zeit meinen Montage verkauft und bereue es ehrlich gesagt ein wenig.....
Bin am Überlegen bzgl. "Re-Kauf".

Jetzt frag ich mich natürlich ob ich noch bissle zuwarten soll ob der Montage+Gerüchte......

Kommt der bald?
Was sagt eure Glaskugel?
 
@m_g
Mir gehts genauso. Wenn der gerade nicht so teuer wäre, hätte ich den schon hier (am liebsten in weiß). Der MODX war leider kein Ersatz auf Dauer, da mir die Tastatur und die Bedienung nicht gefiel.
Ob ein neuer kommt? Ich glaube leider nicht. Aber wenn würde ich mich sehr freuen.
 
Ich fand der Montage hat auch so geballert. Aber das es von der Synthese keinen Desktop gab, werde ich wohl nie verstehen. Aber vielleicht kommt ja jetzt endlich der Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da steht ja im Oktober. Wenn das Ding dann (endlich?!?) eine Orgelsim und als nette Dreingabe noch einen VA Synth hat, ich glaube dann werde ich Kurzweil hinter mir lassen.
 
Jo, da steht ja im Oktober. Wenn das Ding dann (endlich?!?) eine Orgelsim und als nette Dreingabe noch einen VA Synth hat, ich glaube dann werde ich Kurzweil hinter mir lassen.
Ich müsste mir den PC4 erst mal richtig vornehmen bevor ich ihn hinter mir lassen kann ;-) Um ehrlich zu sein hab' ich den VA am Montage nie vermisst, FM-X/AWM2 reicht (mir) wahrscheinlich für 80% der meisten VA Sounds vollkommen aus. Aber bei der FM gibts noch so ein paar Sachen die ich mir gewünscht hätte, wegen Stereo oder das Verteilen von Stereo Sounds auf zwei Parts mit dem selben MIDI Kanal, die selbst mit dem TX81z schon möglich waren. Gut - das mach' ich dann halt mit Halion 7 ;-)

Da könnte man die Chance auch nehmen einen 8OP Altered FM Sampling Synth zu bringen in einem NICHT-Klobigen Format - könnte mit dem richtigen Konzept ballern.
Dürfte von der Ausrichtung wahrscheinlich eher wieder Performance orientiert werden und preislich rechne ich mit €4000+x, das wärs mir wahrscheinlich nicht wert.
 
Montage Engine in die Form des Kodamo quetschen, zur Not 1 HE dabei… man wird ja mal träumen dürfen…..
Ich habe/hatte ja mal einen guten Draht zu Yamaha, eigentlich immer noch, aber diese Hoffnung habe ich aufgegeben, ich habe, ohne scheiß, ein Desktop Gerät skizziert mit allem möglichen scheiß als ich damals Sounds für den Montage/Modx gemacht habe... Ich fand das Gerät so gut das ich mir da echt Gedanken gemacht habe... Hat aber eigentlich an dem Formfaktor gescheitert, Motherboard passt nicht in ein Desktop Gerät, fanden die zwar alle gut, passiert ist bisher aber nichts...

Frank
 
Ich habe/hatte ja mal einen guten Draht zu Yamaha, eigentlich immer noch, aber diese Hoffnung habe ich aufgegeben, ich habe, ohne scheiß, ein Desktop Gerät skizziert mit allem möglichen scheiß als ich damals Sounds für den Montage/Modx gemacht habe... Ich fand das Gerät so gut das ich mir da echt Gedanken gemacht habe... Hat aber eigentlich an dem Formfaktor gescheitert, Motherboard passt nicht in ein Desktop Gerät, fanden die zwar alle gut, passiert ist bisher aber nichts...

Frank
Am Ende müssen sich Geräte für einen Hersteller lohnen, allerdings wundere ich mich schon über Yamaha, denn die anderen 2 Japaner haben ja für Leute mit anderen Interessen als reines Keyboard-Spielen genug Kleinzeug im Portfolio. Muss ja nicht zwingend Rack/Desktop sein, aber in ein 37er oder 49er Tastengehäuse würde schon potentielle Käuferschichten erzeugen. Ernsthaft, bessere "Resteverwertung" geht doch gar nicht.
 
Wenn ich hier neben mich auf meinen Montage schaue....da ist eigentlich die ganze Oberfläche vollgepackt. Nicht dass man das unbedingt alles braucht - mir würde das Touchscreen mit ein paar Tasten und Volume-Slidern reichen - aber da müssten sie eben gehörig abspecken. Das ist sicher aufwendig und nachher kommt dann vielleicht das Argument dass die Desktop-Version (oder was auch immer) schlecht bedienbar sei. Touchscreen wird ja von vielen komplett abgelehnt und vermutlich deshalb haben sie da die ganzen Knöppe noch hingebaut. Wie gesagt...ich benutze da nur wenig und finde das Touchsreen toll zu bedienen.
 
Argument ist valide, aber jedem kann man es nicht recht machen. Wenn ich eine Engine in klein will und gleichzeitig verlange, dass alles vom großen Montage draufgepackt wird, dann habe ich ein grundsätzliches Problem vom Verständnis der Dinge und der Machbarkeit.

Roland hatte den XY Hubschrauber-Landeplatz des V-Synthes im XT ins Display transferiert. Nicht ideal, aber ein Kompromiss den man dann eingehen muss.

Wenn ich mir den MoDX in der kleinsten Version anschaue - ich habe den eher im Hinterkopf als den Montage - dann könnte man daraus schon ein kleineres Tastengerät designen, was faktisch alle Elemente beinhaltet. Beim MoDX gibt es ja schon weniger Slider als beim Montage und ich muss schon hier im Vergleich zum Boliden ja Einschränkungen akzeptieren.

Das Display Argument greift hier aber nicht, denn wer damit nicht klarkommt, für den ist schon der Montage nix. Die großen Boliden in dieser Synth-Gattung kommen doch gar nicht mehr ohne Display um die Ecke.
 
Das Display Argument greift hier aber nicht, denn wer damit nicht klarkommt, für den ist schon der Montage nix. Die großen Boliden in dieser Synth-Gattung kommen doch gar nicht mehr ohne Display um die Ecke.
Vieles ist beim Montage auch über die Tasten auf der rechten Seiten zu erreichen - die beim MODX nicht vorhanden sind, von daher könnte man sich mit etwas Übung die Touch Funktion des Displays wahrscheinlich überwiegend sparen. Ich nutze sie bei FM-X gern mal um auf die Schnelle Operatoren zu Muten oder zwischen ihnen zu springen, ohne den Fokus auf den jeweiligen Parameter zu verlieren, was nebenbei bemerkt auch bei den Parts funktioniert, z.B. um schnell FX Parameter für alle Parts anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwaretaster haben einen Vorteil den ein Touchdisplay nicht kann: Unsere Affenfinger können mit Übung die Tasten erfühlen und irgendwann ohne hinzuschauen bedienen. Beim Display muss man immer hinschauen und so drücken, daß der Sensor das auch "verstanden" hat. Ich habe das im Workflow eher als störend empfunden. Mit einem Tastenfeld kann man tippen, Fenster wechseln, cursor schrittweise platzieren (triff mal was kleines mit dem Finger auf dem Display...) während man gleichzeitig woanders hinschauen kann.
Das kann auch ein Vorteil in Live-Situationen sein. Ich muss nicht auf mein Instrument schauen wenn ich was umschalte.
Ich habe zwar nichts gegen Touchdisplays, aber besonders vorteilhaft beurteile ich sie bei so einem Instrument auch nicht.
 
Wenn Touchdisplay dann finde ich die Glas Variante (Kronos, Essence FM) auch besser bedienbar. Lieber aber mit Stift. Beim meinem Montage gibt es gerne Fehlaktivierungen.
 
Das kannst Du leicht zu Hause machen, aber wenn Du auf der Bühne stehst hast du nicht wirklich Zeit einen Stift zu greifen und am Display herumzudrücken. Die Hand ist viel zu lange damit beschäftigt. Für den "Giggin´musician" kommt das eher nicht in Frage.
 
Ist noch zu früh sich zu freuen. +5 oder +10% kommen noch dazu und der Preis +800....1000 Euro drauf oder der Preis bleibt so wie der Preis war und dann nur die Bauqualität wird in dem Fall schlechter. Bei Yamaha bin ich sogar bereit eine Wette mit jedermann abzuschließen. Ich behalte das, was ich bereits habe und nichts Neues kommt bei ins Haus von Yamaha. Bei Sample Speicher in Montage Nachfolger schätze ich die 5..6Gb Größe statt 1.75Gb ein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben