Yamaha Rs 7000 Phrasen abwandeln und die abgewandelte als neue Abspeichern!!?? Aktive Nutzer Anwesend?

I

ijgfertzujhbgfder

Guest
Beschäftige mich gerade wieder intensiver mit meiner Rs7000 die ich schon Ewigkeiten habe.
Wenn ich eine Phrase in einer Section abändere wird diese in allen anderen Sectionen mit verändert.
zb. noten Lösche oder welche hinzufüge. So kann ich leider keine Variationen erzeugen.
Verwende ich die Loopremix Funktion erzeugt das Gerät selbstständig einen neue Phrase.
Kopiere ich jeden Track einzeln von Section zu Section , erstellt das Gerät auch eine neue Phrase.
Das ist nur leider sehr viel Arbeit!!!
Kopiere ich das ganze auf der Pattern ebene werden wieder keine neuen Phrasen auf den einzelnen Tracks erstellt.

Gibt es einen anderen Weg , den ich noch nicht Kapiert habe?
Mir erschliesst sich diese umständliche verhalten insgesamt nicht . Die Sectionen sind doch genau zu diesem Zweck da, um Variationen zu erzeugen...

dumdidum. es macht mich wahnsinnig...............
Bitte enlighted mich.
 
Bei der RM1X wird jede Phrase in einem Pool gespeichert und steht für andere Tracks/Sektionen zur Verfügung. Ich meine diese Phrasen kann man auch duplizieren und die Kopie dann abändern. Das sollte bei der 7000 auch irgendwie gehen. Manual?
 
Manual habe ich durchaus schon bemüht..
Es gibt den job copy phrase ...das funzt aber nicht. Probiere es noch mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
aktiver Nutzer auch hier.

Kurz, damit ich verstehe, was Du meinst:

Du hast, sagen wir, Deine Section A fertig. Dadrin nutzt Du Phrasen 01, 02 und 03 (auf z.B. Tracks 1, 2, 3)
Jetzt willst Du Section B angehen, in welcher Du z.B. Phrase 01 unverändert weiternutzen willst, statt Phrase 02 eine komplett neue Phrase 04 auf den entsprechenden Track setzen willst, und auf den dritten Track jetzt aber eine Variante von Phrase 03.

Du kopierst Section A nach Section B, oder bestückst die leere Section B händisch. Die Frage ist nun: wie verfahren wir mit der Phrase 03? Ja, man kann es komisch finden, dass die Phrase 03, wenn ich sie in Section B bearbeite, sich dann auch für Section A verändert. Aber würde man es andersrum haben wollen? Ich finde das Prinzip, so wie's ist, nicht immer praktisch, aber transparent und nachvollziehbar. Phrase 03 bleibt halt immer Phrase 03, egal in welcher Section wir sie einsetzen. Ansonsten hätten wir potentiell 16 verschiedene Phrasen (wegen Sections A..P), die alle "Phrase 03" heißen. Jedenfalls... ich mache es in diesem Falle so, dass ich über "Copy Phrase" (Job #18) mir die Quell-Phrase 03 "hole", auf den neuen Phrasenplatz, der dann die Variante dieser Phrase enthalten soll, z.B. auf Phrase 05. Und die kann ich dann nach Lust und Laune bearbeiten, ohne dass sich die Phrase 03 auch für Section A ändert.

Was hier halt enorm hilft, ist Disziplin beim Benamsen der Phrasen, gerade im Copy-Job, damit man gleich sieht, was man wohin kopiert. Was man sich auch überlegen könnte (fiel mir erst neulich ein, noch nicht probiert), ist eine andere Vorgehensweise beim Nutzen der Phrasennummern. Man könnte es so machen wie damals in BASIC aufm C64, wo die Zeilen immer nummeriert waren "10, 20, 30..." statt "1, 2, 3...", damit man später Reserve hat, falls man noch zwischen der 10 und der 20 noch eine 11, 12... einfügen wollte. Man könnte analog also sagen: der erste Schwung von Phrasen, die man erstellt, kriegt die Nummern 10, 20, 30..., und alle Varianten davon werden jeweils um 1 weitergezählt 10 -> 11, 20 -> 21 usw.

Joa, meine 50 cent dazu. Weiß nicht, ob da jetzt viel revolutionär Neues für Dich bei ist, aber vielleicht hilfts ja was.
 
Super. Viellen dank . Ich wusste das du mir aus der patsche helfen wirst.😊
Gestern hatte ich einen knoten im kopf.
Heute geht das dann auch mit dem copy phrase job. Phrase name hab ich gestern zum ersten mal gemacht....
Da wird es dann verwirrend.

Hatte versucht in mehreren styles am gleichen song zu arbeiten um auch mehr szene speicher zur verfügung zu haben.
Leider sind da ja die übergänge nicht ganz sauber.

Nun ja. Hab die rs7000 die letzten jahre fast nur noch als masterclock fürs modular benutzt weil man sie auf 2 bpm stellen kann😀

Das soll sich jetzt wieder ändern.

Danke noch mal . Besser wirds nicht.
mir fällt die phrasen / track seperation im gehirn einfach nicht sonderlich leicht.
 
Habe seinerzeit viel am rm1x herum gespielt, steht jetzt schon sehr lange im Regal herum und fängt Staub. Ich fand die Lernkurve bei dem Teil nicht besonders steil, bis ich kapiert habe das man die vielen Funktionen um Midi Sequencen zu manipulieren über die JOB Taste erreichen kann, anstatt aufwändig in den Menüs zu scollen. Job Taste drücken, und Nummer des Jobs eingeben. Die wichtigsten Nummern hat man dann irgendwann im Kopf.
Leider ist der Sound vom Rm1x eher Pappkarton und wenig durchsetzungsstark.
 


News

Zurück
Oben