Yamaha SY 99 und Montage

Dieses Thema im Forum "Polyphon" wurde erstellt von Hotmoogie, 5. Juni 2016.

  1. Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem meinen SY repariert und frage mich ob der Yamaha Montage eine Alternative ist.
    Vergessen darf man nicht das Yamaha im Grunde eine moderne Workstation geschaffen hat.Die Frage ist brauche ich das.
    Der Charakter des Montage geht in Motion Control und Hype Effekte mit FM x .Musikalisch in E Musik .Super Knob ok .
    Der wesentliche Unterschied zum SY 99 ist die Stimmenanzahl und Live Controlling.Schnellere DSP und größere Speicher.
    Für mich ist der SY 99 immer noch sehr attraktiv vom Sound.Er ist sehr druckvoll.Der Montage wirkt mir zu unruhig mit den Arp. Möglichkeiten.Was meint Ihr ? :D
     
  2. rauschwerk

    rauschwerk pure energy noise

    Du stellst die Frage und hast anschliessend diese dir selbst beantwortet.
     
  3. Steril

    Steril ..

    Ein weiterer wesentlicher Unterschied dürfte auch der Klang sein. Ich habe gerade einen Montage 8 hier und muss sagen, dass ich bisher keinen besser klingenden digitalen Synthesizer gehört habe. Ich kann leider keinen Direktvergleich machen, hatte aber in den 90ern einen TG77. Tolles Gerät, aber mittlerweile hat sich doch einiges getan. Insbesondere bei Druck und Klarheit der FM-Sounds und auch bei den digitalen Effekten hört man die zwei Jahrzehnte Differenz. Und die AWM-Sounds sind aufgrund besserer Wandler und des viel größeren Sample-Speichers deutlich realistischer.
     
  4. Nachtrag,

    Es lassen sich keine Sounds vom SY 99 in den Montage konvertieren. Das lässt die Soundarchitektur des Montage nicht zu.
    Im SY 99 können die Elementbausteine konfiguriert werden wenn auch von der Struktur vorgegeben.Die Hüllkurve und Soundmöglichkeiten sind im SY 99 komplexer .
    Wer mit dem Montage ausgefallene und komplexe FM Sounds basteln will muss die Parts 9-16 im Performance Mode bemühen,das entspricht dann in etwa der Elementstruktur des SY 99 .Leider bietet der Montage keine eigene Element bezogene zusätzliche globale Steuerung wie Filter Hüllkurve und Velocity.
    Insgesamt soll die Motion Kontrolle dafür aber alle entschädigen.
    Somit bleiben SY 99 und Montage eigenständige Synthy Musicworkstations.

    http://www.justmusic.de/mall/1/files/if ... ide_DE.pdf

    Hotmoogie