Yamaha SY22 Synthesizer mit leichtem Defekt

Guten Tag !
Ich habe mir spontan einen Yamaha SY22 Synthi gekauft ,der bis nächstes Wochenende bei mir eintrudeln sollte.
Laut Vorbesitzer ist alles ok,wenn man das Gerät editieren möchte über externen Editor. Direkt am Gerät sollen die Taster am Bedienfeld schlecht bis gar nicht ansprechen.Die Tastatur an sich wiederum funktioniert.
Ist dieses Gerät als „Problemkind“bekannt oder sollte da eine gründliche Reinigung schon helfen ?
Gibt es irgendwo einen Plan wie man das Gerät öffnet,also welche Schrauben raus müssen und welchen bleiben drin ?
Bin für jeden Rat,Tip,Hinweis dankbar.

Grüße
Erol
 
Die Taster auf dem Bedienfeld sind wahrscheinlich einfach am Ende ihres Lebens angekommen.
Ersatzteile bekommt man meistens bei z.B. Reichelt, Löterfahrung sollte vorhanden sein.
Aber im Endeffekt nichts, was sich nicht reparieren lässt. :connect:
 
Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich hatte selbst auch mal einen SY22 und der hatte ja Gummitaster. Dementsprechend vermute ich, dass der Aufbau darunter genauso funktioniert wie in jeder Fernbedienung.
Ich würde ihn aufschrauben und die Druckpunkte auf der Platine mit Isopropanol reinigen. Die schwarzen Dinger in den Gummitasten in Ruhe lassen oder nur feucht mit Wattestäbchen reinigen (ohne Alkohol oder ähnlichem, damit sich der Kleber nicht ablöst). Danach sollte es wieder funktionieren.
 


News

Zurück
Oben