Yanny oder Laurel? Wir hören unterschiedlich!

Was hört ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    40
Elektromagnetische Wellen sind auch ohne Augen existent und stehen in direkter Wechselwirkung mit der Umwelt.
 
Nein. Nur weil die Sonne warmes Licht bringt, ist die Eigenschaft von der Farbe Gelb nicht warm.

Schliesslich kann auch rot warm sein.

Oder blau ?

Oder für unser Gehirn auch weiss ?

Wärmeenergie können wir nicht sehen.
 
Stellst Du Dich jetzt absichtlich dumm?
Deine Frage war ob elektromagnetische Wellen wirklich in direkter Wechselwirkung mit der Umwelt stehen
und die Antwort ist selbstverständlich JA.

Um das zu merken sollte es reichen mal raus in die Sonne zu gehen.
 
Der Lichtanteil der wechselwirkt ist in für uns nicht sichtbarem Spektrum und hat mit dem Thema bzgl Farben eigtl nichts zu tun.

Mir fällt jetzt spontan nur dazu ein das die Farbe eines Materials Andeuten könnte welche absorbierenden und reflektiven Fähigkeiten dieser Stoff hätte, aber ob man das schon als Wechselwirkung aufgrund seiner Farbe gelten machen könnte ?
 
Teilchen haben keine Wellenlänge... Welle/Teilchen Dualismus... die Welle hat die Wellenlänge... das Teilchen die Masse...

Licht und Schall, beides sind Frequenzen die Rezeptoren anregen die nur auf bestimmte Wellenlängen reagieren.

Du kannst Rot nur mit Hilfe des Rot-Rezeptors sehen - fehlt der, siehst Du auch kein Rot.

Über Qualia sagt das zwar noch nichts dh man weiß nicht ob ein Rot-Blinder nicht doch Rot empfinden kann auch wenn er es gar nicht sieht.
Ist aber wenig wahrscheinlich.

Farben sind in so fern objektiv als jeder Gesunde die gleichen Rezeptoren hat, im Gegensatz zum Schall
wo man nur statistisch die gleichen Rezeptoren hat.
Die Farbe ist exakt messbar, Musik die erst im Kopf entsteht nicht.

Du verwechselst Qualia mit Farbe. Ist aber nicht das selbe.
Und man kann davon ausgehen daß Qualia was Farben betrifft intersubjektiv ähnlich wenn nicht fast gleich sind.
Weil sie evolutionär bedingt Bedeutung tragen.

Rot sind reife Früchte, zB, um nur ein Beispiel zu nennen und auch Lippen und Brustwarzen und rote Wangen sind
nicht zufällig rot, gelb dagegen ist häufig eine Warnsignalfarbe für giftig.
Weswegen Warnschilder ebenfalls gelb sind.
Grün dagegen ist unreif, weswegen es auch Grönland heißt.

Usw.
Meine Güte. Wieso weißt du das alles? Ist das dein Steckenpferd oder Reste eines anderen Lebens?
 
Mit gebündeltem sichtbarem Licht kann man Stein schmelzen.

Oh, gute These. Dabei nicht vergessen, dass wir nur einen kleinen Anteil der Strahlung die die Sonne zu uns schickt auch sehen können.
Ist es tatsächlich der für uns sichtbare (Farb-)Anteil ? Ich weiss es nicht ...
Liegt es an der Farbe oder an dem Licht ? Ich mein... morgens und abends ist das Licht eher rot, steht die Sonne im Zenit
kann es schonmal gelbweiss sein ? Und je nach Verschmutzungsgrad der Luft verändert sich das farbliche Spektrum wieder ...
 
Aber ... wir entfernen uns von der Ausgangsfrage es gäbe keine Farben.

Aufgrund der Relevanz dieser Thematik ziehe ich mich zurück. :D :P
 
Schule sux. Die meisten Schulen jedenfalls.
Ich wusste eigentlich die meisten Sachen auch irgendwo anders her.
Bin dann auch irgendwann kaum noch hingegangen was aber dann zu großen Konflikten mit manchen Lehrern führte.
Was dann dazu führte daß ich wegen Fehlzeiten rausgeschmissen wurde.

Lustig finde ich bis heute daß die Lehrer immer behauptet hatten Schule wäre ein Zuckerschlecken
verglichen mit dem Berufsleben - das Gegenteil ist wahr.
Nichts ist so lang und ätzend wie ein Schulvormittag.

Aber das Thema Wahrnehmung und auch Wahrnehmungsfehler und unbewusste Wahrnehmung fasziniert mich.
 
Ging mir ähnlich. Rauswurf hier, Fehlzeiten da.
Jugendliche sind einfach nicht gemacht zum Stillsitzen und Schnauze halten.
We were born to boogie, right?
:)
Zum Glück gab und gibt es gute Bücher und gute Platten und gute Leute. Sonst hätte der totalen Verflachung nichts im Wege gestanden.
 
Das was das Auge sieht und was das Gehirn draus macht, sind aber auch noch mal zwei verschiedene paar Schuhe.
 
32725616_10160930523505131_160620038724780032_n.jpg
 
Das hier ist noch verblüffender,
brainstorm oder green needle?
Man hört das was man denkt
ich hab recht oft so dinge laufen wenn ich samples loope, teilweise auch mit dem modular.
beim samples loopen ists witzig wie sich die "laute" verändern wenn man das nur subtil manipuliert, vor allem über die zeit bei ewig gelooptem hören.
EQ.......oder auch start und end punkte dann dazu leicht verschieben......



wusste nicht das sowas ein thema ist. Thanks, jetzt weiss ich es.
Hab mich aber schon oft bei spezifischen samples gefragt ob jemand anderes das jetzt auch so hören würde.
.......schneide natürlich meine minutenlangen sessions nicht mit.
dachte immer man würde mich bestenfalls für blöd halten, haha
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben