Yocto: Fragen zu Bauteilen / Kit / Gehäuse

Hallo zusammen,

ich möchte mir die Tage ein Yocto bauen. Leider gibt es auf der e-licktronic Seite kein Kit mehr, sondern nur noch die Platinen und einzelne Taster und Potis zu kaufen.
Hat in letzter Zeit jemand von Euch einen Yocto gebaut?
Die Platinen sollen sich ja auch geändert haben bzgl. Potigröße?
Wenn ich nur die Platine bestelle, fehlt mir ja nicht nur die CPU und seltenere Bauteile, oder?
Ich meine eventuell Abstandshalter, Schrauben etc.. ! Oder was fehlt da ?

Außerdem suche ich noch nach einem Gehäuse und eventuell dem Netzteil. Erica-Synth haben keine Yocto-Gehäuse mehr auf ihrer Webseite!
Ist jetzt noch nicht dringend, aber die Frage ist wo ich die noch herbekomme?

Kommt jemand aus dem norddeutschen Raum bzw. gibt es in Hamburg, Bremen, Hannover ein Treffen von DIY-Lötern? Sicherlich werden noch so einige Fragen aufkommen.

Danke.
 
Das Yocto Kit für 250,- enthält die PCBs, CPU und schwieriger zu bekommende Teile - eine Liste aller übrigen Bauteile (Mouser-BOM) findest DU im zugehörigen Forum. Den Link dorthin findest Du direkt auf der Shop Seite für das Kit. Dort wird in unregelmäßigen Abständen auch ein in Polen gefertigtes Gehäuse angeboten.

EDIT: Ah, sorry, jetzt habe ich es auch gesehen, ist gerade out of stock - soviel ich weiß ist eine Revision in Arbeit...vielleicht musst Du einfach ein wenig warten...schau doch mal ins Forum...
 
Leverkusen schrieb:
Das Yocto Kit für 250,- enthält die PCBs, CPU und schwieriger zu bekommende Teile - eine Liste aller übrigen Bauteile (Mouser-BOM) findest DU im zugehörigen Forum. Den Link dorthin findest Du direkt auf der Shop Seite für das Kit. Dort wird in unregelmäßigen Abständen auch ein in Polen gefertigtes Gehäuse angeboten.

So weit war ich auch. Das "Yocto Kit 1.0" für 249 Euro ist "Out of stock" schon seit einiger Zeit!
Man kann nur noch das "Yocto v1.0 PCBs Set" für 119 Euro bekommen.

Das PCB Set beinhaltet nur die Platinen.

Das (out of Stock) Kit beinhaltet:
Both PCBs (Main board and IO board)
Atmega1284P pre programmed with Yocto Firmware
All transistors needed to built the Yocto (19x 2SA733, 54x 2SC945, 2x 2SK30 and one 2sc828R)
Step sequencer switches ( four of each color red, orange, yellow and white)
Two clear push button (Start and Shift)
Rare ICs (1x AN6912, 1x HD14584 and 1x BA6110)...

Frage ist nun, ist in dem Kit außer CPU, Transistors, switches, push buttons und "rare ICs" noch etwas enthalten wie Schrauben, Abstandshalter
oder ähnliches um später die Platinen an das Gehäuse zu schrauben/anzubringen? Sowas würde mir natürlich fehlen, wenn ich nur die Platinen bestelle!
Und wo sind die Klinke-Einzelausgänge und die anderen Buchsen für Ein/Ausgänge (Midi, Strom, DinSync...) ? Ich finde sie nicht im Kit und auch nicht in der "Mouser Liste".
 
Ja, sorry - ich erinnere mich nicht mehr sehr genau, bin aber fast sicher, dass ich nur das Kit und die Mouser BOM bestellt habe. Da war dann alles dabei, inkl. Abstandsbolzen und Buchsen.

In zwei Monaten soll die neue Version raus sein. Einerseits verzögert sich bei e-licktronics immer einiges und wer weiß wie stabil sie dann erstmal läuft, andererseits gibt's viel versprechende neue features und vielleicht lohnt es sich zu warten?

(und kuck doch die BOM noch mal ganz aufmerksam durch, Schrauben, Telefonsteckverbinder ¼" - alles dabei)
 
ok, Phone Connectors heißten die. Dann ist ja doch alles dabei!
Wie sollen die neuen Features denn genau aussehen?

Kannst du mir sagen, wo ich noch Gehäuse herbekomme?
Und ist bei dem Kit bzw. Set ein Stromlaufplan dabei? Oder wo genau steht welches Bauteil ich an welche Stelle löten soll?
Vielleicht blöde Frage, aber das ist mein erstes großes Projekt.
 
Danke Leverkusen, das sind Links die mir fehlten!
Darf man fragen wie lange du an der Ersten gebaut hast und wo es die größten Schwierigkeiten gab?
Hast du vorher schon viel Löterfahrungen sammeln können?
 
Es hat ein paar Abende gebraucht, ich glaube so ungefähr einen pro Funktionseinheit, bei den größeren auch mal zwei.

Vorher hatte ich ein paar 5U Module gebaut, die waren deutlich übersichtlicher (weniger Funktion in größerem Format).

Die Yocto war mein erstes größeres Projekt. Die Module meine ersten Lötarbeiten überhaupt, bis 2016 hab' ich noch nie einen Lörkolben in der Hand gehabt.

Größere Schwierigkeiten gab es eigentlich keine. Die Yocto ist sehr eng bestückt, und die Legende auf der PCB scheint mir nach keinem Muster strukturiert zu sein, aber wirklich ein Problem war das nicht. Ich hab dann irgendwann doch die Eagle software installiert um die Bauteile leichter lokalisieren zu können, dann ging es ratz-fatz, wie man so schön sagt. Ich glaube bei der Kalibrierung musste ich noch mal zwei Wiedersände oder Kondensatoren tauschen um in den richtigen Wertebereich zu kommen aber auch das ging, war aber etwas frickelig wegen der engen Bestückung. Ich glaube wenn Du die verlinkten Seiten von der Hompage und aus dem Forum mit nützlichen Hinweise durchschaust, kannst Du die Teile vorher identifizieren und gleich was anderes einbauen.

Ich hatte am Ende nur eine wackelkontaktende LED (nach ein paar Tagen testen/einbrennen), das war schnell behoben ansonsten lief sie von Anfang an problemlos.

Ich würde sagen, wenn ich das kann, kann das jeder und danach kann man alles...als nächstes versuch ich ein paar kleine SMD Module. Ist schon ein ganz cooles Gefühl, das Ding hier stehen (und klopfen) zu haben und zu wissen, dass man es selber gebaut hat... 8)
 
Cool, danke für deinen kleinen Lebenslauf ;-)
Ich hatte in meiner Lehre 2 Jahre gelötet. War für mich ein der einfachsten Sachen der Welt.
Nur einmal hatte ich einen Elektrolytkondensator falsch rum eingebaut :selfhammer: . Was dann passierte kann man sich ausmahlen :lollo:
Darf man fragen, was ein 5U Modul ist?
Und an welche SMD Module wagst du dich jetzt?
 
Ein Modularsystem ist zwar geil für DIY, aber mir fehlt dann die Polyphonie. Auch verbrauch so ein System viel Platz. Vielleicht dann doch eher ein Moog Mother 32
oder Polyphon dann ein Behringer Deep Mind 12 Modul (VÖ noch in diesem Jahr).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben