Yusynth VCO + Potis (Wert) Frage

Hallo,

bin gerade dabei, einen Yusynth VCO zu bauen (als Replacement VCO für ein Synthesizer-Projekt von mir).

Der Yusynth benötigt 25k-Potis, die einerseits als Spannungsteiler (z.B.VCO-Tune), andererseits als Eingangsabschwächer (z.B. PWM-Mod) genutzt werden. Ich habe hier allerdings nur einen ganzen Schwung Alpha 100k (lin) rumliegen... Das sollte doch auch mit den 100k funktionieren, oder? Könnte mal jemand einen Blick auf die Schematics werfen? Das wäre nett! :supi:
 

Anhänge

  • VCO-sch.jpg
    VCO-sch.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 64
Ja, tut es , aber Du nutzt nur ein Viertel des Potis, nämlich von 0-25K. Damit ist das Poti für diesen Zweck "zu". Der Rest des Regelwegs bewirkt dann nichts mehr.
 
Hm, beim Arp Odyssey ist es genau so aufgebaut wie beim Yusynth, nur halt mit 100k. Dachte, es wäre egal, weil die Potis ja entweder als Spannungsteiler oder als Abschwächer verwendet werden. Evtl. beim Yusynth die Werte von R6/7/35 reduzieren, um das zu kompensieren?
 

Anhänge

  • oddyVcoMk2_3_Schematics.jpg
    oddyVcoMk2_3_Schematics.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 60
Yep, das schadet nichts. Ich mache solche Dinge allerdings grundsätzlich nicht und halte mich bei fertigen Designs an die BOM...
 
Normalerweise mache ich das auch. :oops:

Dies hier ist allerdings ein Sonderfall. Ich brauche die VCOs als Replacement in einem bereits fertigen Projekt. Das Problem : Genaugenommen sind dort Fader und keine Potis verbaut. Exakt den gleichen Fadertyp bekomme ich nirgends, end of life. Und einen passenden "Ersatztypen" habe ich auch nirgends gefunden.

Beispiel: http://www.banzaimusic.com/Alpha-Slide- ... K-lin.html (zwar noch im Shop gelistet, aber nicht mehr lieferbar)

Sowas bräuchte ich in 20k oder 25k > unmöglich, gibt es nicht mehr... :mad:
 
Haha, ich habe genau das Gegenteil, beim Öffnen eines "Projekts" sind mir die Fader in Stücken um die Ohren geflogen, Grobmotoriker halt. Die Platine läuft, und bekommt dann halt Pots...
 
Och, das ist leicht: Einer war sowieso schon kaputt, Gehäusemechanik nicht begriffen, gezogen, und snap, war das Gehäuse auf und die Fader haben sich in Einzelteilen über den Raum verteilt... :selfhammer:
Aber wie gesagt, egal, muss nicht in diesem Gehäuse bleiben...
 
Banzai...Drecksladen.

Ich habe vor ein paar Monaten probiert, ca. 25 Fader (verschiedene Werte) aus dieser Serie zu bestellen. Im Shop geordert, Lieferzeit bei allen Werten 1-2 Werktage, ok, prima.

Nach mehreren Wochen(!) Wartezeit den Support kontaktiert, mehrere (freundlich-vorsichtige) Emails geschrieben, mit etwas zeitlichem Abstand 2 Tickets eröffnet, sogar am Telefon konnte mir niemand Auskunft über den Bestellstatus geben.

Schließlich einen Paypal-Fall eröffnet. und nur wenige Wochen(!!) später hatte ich das Geld kommentarlos(!!!) zurückerstattet bekommen. Bis dahin gab es weder eine Email, noch eine Reaktion auf meine Support-Tickets und natürlich auch keinen Rückruf (obwohl ich darum gebeten hatte).

Seltsamerweise sind seitdem diese Fader (bis auf ein paar Werte) komplett aus dem Shop verschwunden...

Ein einfaches "sorry die sind nicht mehr lieferbar und wir haben es verpennt die aus dem shop zu nehmen" hätte doch vollkommen ausgereicht, finde ich.

Anschließend habe ich quasi weltweit danach gesucht, leider ohne Erfolg...
 
Wenn nur ein höherer Wert lieferbar ist, kann man den auch mit einem Parallelwiderstand auf den gewünschten Wert reduzieren.
Bei 50k schaltet man einfach 49,9k parallel zur Widerstandsbahn des Faders, damit reduziert sich der Gesamtwiderstand auf die gewünschten 25k.
 
Level5 schrieb:
Wenn nur ein höherer Wert lieferbar ist, kann man den auch mit einem Parallelwiderstand auf den gewünschten Wert reduzieren.
Bei 50k schaltet man einfach 49,9k parallel zur Widerstandsbahn des Faders, damit reduziert sich der Gesamtwiderstand auf die gewünschten 25k.

Jou, hatte ich schonmal gemacht, um einen 1M-Fader auf 500K umzubiegen. Das würde ich dann auch mit den 50K-Fadern so machen. Aber trotzdem Danke! :supi:

Vom Regelbereich her fühlten sich der 1M und der auf 500K umgelötete Fader allerdings gleich an. Kommt wohl auch auf die Schaltung an, in die es eingebaut wird.

Die 100k könnte ich mit einem parallelen 33K auf 25K biegen...
 
Hab durch Zufall den (recht alten) Thread hier gefunden und steh gerade vor einem ähnlichen Problem.

Ich Möchte den YUSYNTH VCO bauen, hab aber nur entweder B20K oder B50K da.

Reicht der B20K oder wie waren deine Erfahrungen mit einem größeren Widerstand und einem Parallelen Widerstand? (i.e. B50K+R50K parallel) - Macht sich die geänderte Kennlinie im Coars/Finetune bemerkbar?
 
Oh, das ist perfekt, Danke!!! Ich fand die Werte eh etwas seltsam... B25K. :D - Dann geht's los.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben