Yusynth VCO – Fehler in Sinuswelle bei Sinus-Ausgang

L

lowmann

...
scope.jpg
Moin!
ich bin neu hier, deswegen erst mal ne kurze Vorstellung:
Ich komme eigentlich aus der Punk - ecke, experimentiere aber seit je her mit sounds und instrumenten, löte seit vielen Jahren schon Gitarreneffekte und hab auch schon ein paar synth module gebaut.
Nun habe ich zuletzt den VCO von yusynth gebaut, komischerweise kommt aus dem Sinus-ausgang aber eine abgehackte sinuswelle - siehe Bild.
Die Schaltung funzt sonst einwandfrei, kann mir vielleicht jemand sagen,was der fehler ist?

Besten dank schoma - Lu
 
Bist du sicher, dass der Dreieck OK ist?
Das sieht aus, als wenn da ein Sägezahn in den Sinus-Wave-Shaper geht.
 
Dann sollte auch der "Tri"-Ausgang einen Sägezahn haben - und dann ist vielleicht eine der Dioden (D3,D4) falsch herum ...
 
Am Tri out kommt auch ein Sägezahn, richtig.
Hab alles nochmal gecheckt, die Dioden sind so wie im schematic eingelötet. Irgendwo ist da der Wurm drin..
 
T4 sollte eigentlich in Mittelstellung, bis die Schaltung prinzipiell läuft.

Übliche Fehler:
* Lötfehler. Also Kurzschlüsse und vor allem vergessene Lötstellen.
* Bestückungsfehler. Also falsche Widerstandswerte. Hier R29 bis R32. (... sehr beliebt: falscher Multiplikator, "etwas" falsche Werte gingen ja meistens noch halbwegs... )
* Bei DIY-Platinen: unterbrochene Leiterbahnen, seltener Kurzschlüsse zwischen zwei Leiterbahnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sollte ja die Schaltung um U7b aus ramp nen triangle machen. Dioden sind in Ordnung, Widerstände haben den richtigen Wert, PCB habe ich bei mme fertigen lassen. Sieht eigentlich alles sauber aus... Mit T4 verbreitert man die kurve ja nur...
Vielleicht ist ja aucg der TL074 kaputt.
Ich werde das mal prüfen, evtl löte ich alle punkte nochmal nach.
Ich hab echt schon kompolexere schaltungen gebaut, ausgerechnet der VCO macht mich noch irre! :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
:selfhammer:Ich bin selten dämlich!
Hab die Buchsen saw und triangle verwechselt und daher natürlich von Anfang an alle trimmer falsch eingestellt. Nachdem ich nun die Buchsen getauscht habe und die Justierung nochmal von vorne gemacht habe, kam erst ein schönes dreieck zustande und dann auch ne (angenäherte) Sinuskurve!
Tja, manchmal sind es tatsächlich die einfachsten Dinge!
Besten dank für eure Hilfe!
 

Similar threads



News

Zurück
Oben