Z8 überrascht mit 8tel Groove

Hat der NI Massive Sound eine langsame LFO Modulation auf dem Filter, oder kommt die Modulation vom Z8?
Soviel ich weiss hast du keinen Modulationen im Z8 die über mehrere Motive gehen also nehme ich an es ist der NI Massive.

Einen einfacheren Klang um dem Z8 zu zeigen fände ich sinnvoller.
Die willst ja kein Demo des Softsynths machen. ;-)


Wie hast du die 16/16tel Figur in ein Motiv eingegeben? Duch ein Articulation?


Noch eine kleine Frage zu den Articulation Presets, sind die alle progammierbar oder sind die teilweise fix?
 
ACA schrieb:
Hat der NI Massive Sound eine langsame LFO Modulation auf dem Filter, oder kommt die Modulation vom Z8?
Soviel ich weiss hast du keinen Modulationen im Z8 die über mehrere Motive gehen...

Das ist ein Zusammenspiel zwischen den Velocity Modulationen des Z8 und den Modulationen im Massive, also ein Anwendungsfall aus der Praxis. Natürlich werde ich auch weiterhin Demos machen, welche die Features des Z8 an simplen Klängen einzeln beleuchten. Zwischendurch mal so ein Modulations-Bombast macht aber auch Spass.:)
Modulationskurven werdem per Motiv-Slot gesetzt, das ist richtig, im Beispiel fangen die Kurven nach 2 Takten wieder an.

ACA schrieb:
Wie hast du die 16/16tel Figur in ein Motiv eingegeben? Duch ein Articulation?
Noch eine kleine Frage zu den Articulation Presets, sind die alle progammierbar oder sind die teilweise fix?

Das Pitch Muster ist in diesem Fall ein hardcoded preset. Der Zyklus Z8 stellt unveränderliche Presets-(Werks-Muster) für die Parameter Pitch, Gate, Mute, Velocity, Tie etc bereit. Weitere Programmplätze kannst Du für eigene Muster verwenden. Diese können per-step oder in real-time eingegeben werden.

Du kannst zum Beispiel auf dem Keyboard einen Ton 8mal hintereinander anschlagen und dann diese Velocity-Werte einem freien Artikulationsplatz zuordnen. Es ist auch möglich nur die Gate-Längen dieser Einspielung zu verwenden.
Nicht zuletzt kannst Du auch eine Folge von Tasten drücken und diese als Tonhöhen-Muster verwenden. Gespeichert werden nicht die absoluten gespielten Tonhöhen, sondern nur das Bewegungsmuster (2 auf, 1 ab etc). Dadurch kann dieses Muster auch auf andere Skalen/Tone-Sets übertragen werden.

Beispiel:
Du spielst c-d-e und speicherst dieses Bewegungsmuster.

Wie klingt dies mit verschiedenen Skalen/Tone-Sets?

in C-major scale: c-d-e
in C-minor scale: c-d-eb
in C-major7 chord: c-e-g
in chromatic scale: c-c#-d

Auf diese Bewegungsmuster kannst Du dann wieder verschiedene Modulationen anwenden, das Muster kann rückwärts laufen , hin-und her und mit Zufallswerten ergänzt werden. Alle einzelnen Pitch und Articulation-Patterns können beliebig kombiniert werden und schaffen eine beeindruckende Fülle von musikalischen Sequenzen.

Bin gerade dabei den Bereich Pitch-Modulationen weiter auszuarbeiten.
Es wird auf jeden Fall die Kurven und Zufallsmodulationen wie bei der Velocity geben. Oktaven können separat moduliert werden.

Habt Ihr noch Ideen zu diesem Bereich? Was möchte man am Sequencer für Tonhöhen-Modulationen einsetzen? Gerade Modularbesitzer sollten ja hier interessante Patches haben!:)
 
mc4 schrieb:
Nicht zuletzt kannst Du auch eine Folge von Tasten drücken und diese als Tonhöhen-Muster verwenden. Gespeichert werden nicht die absoluten gespielten Tonhöhen, sondern nur das Bewegungsmuster (2 auf, 1 ab etc). Dadurch kann dieses Muster auch auf andere Skalen/Tone-Sets übertragen werden.

klingt sehr gut,
Das ganze klingt sehr gut
bin auch interessiert an dem gerät.
( hab jetzt den Thread aber nur überflogen. )
ich mache mir ja auch gedanken zu neuen Sequenzerkonzepten.
wobei es bei mir drum geht die möglichkeiten von analog modular ii digital nachzubilden.
einafch als konzept.....nicht weil ich was machen wollen würde oder könnte
 
Random Octaves

punky40 schrieb:
[
klingt sehr gut,
Das ganze klingt sehr gut
bin auch interessiert an dem gerät...

Danke, das freut mich.
Ich mach mir im Moment Gedanken, ob ich wirklich weiterhin alle Details public machen sollte.
Vielleicht schränke ich das ein bißchen ein, zeige aber weiterhin Demos.

Der folgende Track wurde mit den Octave-Random Funktionen behandelt.
Es läuft ein kleines Motiv im Bassbereich und vereinzelt werden die Töne über einen Algorithmus in höhere Oktaven verschoben. Aber eben nicht ständig und gleich verteilt sondern in einstellbaren Schrittintervallen und mit einer musikalischen Verteilung, die die unteren Bereiche favorisiert.



Sounds:
NI Pro-53 Morgentau*
*längeres Attack und Echo-Effect.

NI Massive Micro Dub
 
mc4 schrieb:
Habt Ihr noch Ideen zu diesem Bereich? Was möchte man am Sequencer für Tonhöhen-Modulationen einsetzen? Gerade Modularbesitzer sollten ja hier interessante Patches haben!:)

Mit dem Modular gibt es da schon interessantes aber das mit dem Z8 über Midi zum machen geht wohl kaum.

Einzig was mir noch einfällt wäre ein Pattern/Articulation für Portamento, so das nur mache Noten im einem Motiv Portamento haben.
Das ginge jedoch auch über das Controller-Layer.
 
Portamento

ACA schrieb:
Einzig was mir noch einfällt wäre ein Pattern/Articulation für Portamento, so das nur mache Noten im einem Motiv Portamento haben.
Das ginge jedoch auch über das Controller-Layer.

Stimmt, Portamento/Glide/Fine Tune, die Abteilung muß ich auch noch berücksichtigen. 8)
 
Harmonize

In dieser Demo gibt es zusätzlich zu den Octave-Random Funktionen noch den Einsatz der Harmonize function. Diese fügt in dieser Einstellung zufällig tonleitereigene Terz oder Quart hinzu.



Sounds:
NI Pro-53 The White Harp*
*+Echo-Effect.

NI B4 PercVerb
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben