Zoom H2 vs. Alesis io|2+AKG C1000s mkI

Ich bitte um eine kurze Abschätzung am Low-End des Audiowandler-Spektrums.
Ich liebäugele mit dem Einstieg in den Outdoor-Klangfang.

Dem Datenblatt nach müßte der Zoom H2 Handrecorder mit eingebauten Mikrofonen,
Mikrofonanschluß, Line In/Out UND USB eigentlich sogar mein Stereo-Interface
und mein Mikrofon ersetzen können. Der Hersteller bewirbt ja auch die Audio-Interface-Möglichkeit.

Wieso sehe ich das wieder viel zu naiv und falle auf die Werbung rein?
Ist das zu fummelig? Sind die Wandler bei dem Alesis besser?
Ist sogar mein billiges AKG-Mikro besser als die eingebauten beim H2?

Anwendungsfall bei mir bisher: Mikro geht rein, Kopföhrer kommen raus,
hin und wieder nutze ich Line-In/Out. Das alles am umgewidmeten alten Küchentisch.

Danke an alle, die sich für eine Antwort Zeit nehmen!
 
Was hast du denn mit den Aufnahmen vor:
unbehandelt irgendwo einbauen oder effektieren?

Dem H2 wird extrem geringes Rauschen nachgesagt. Das kann ich bestätigen. Ich würde den jederzeit wieder kaufen. Vergleiche kann ich allerdings nicht ziehen, weil ich die anderen Geräte nur vom Hörensagen kenne.
 
So, ich stand vorhin beim Music Store und hatte da mal so ne ganze Palette von diesen kleinen Recordern auf der Theke.

Der Fame HR2 ist so groß wie eine VHS-Kassette - scheidet allein deshalb aus.

Der Zoom H2 ist schnuckelig, hat halt diese Surround-Option und bleibt in engster Auswahl.

Zu dem Tascam meinte der Music Storist, gerade wenn ich mein AKG anschlösse, würde ich merken, daß der PreAmp leider ziemlich rauscht.
Die Menübedienung war aber mit iPod-Rad, was mir sehr symphatisch war.

Dann gabs da noch einen Yamaha G2: 13mm dünn, richtig klein, USB-Anschluß als A-Stecker zum Ausfahren.

Ich will eigentlich draußen nur Samples aufschnappen, also nicht irgendwie ne Bandprobe mikrofonieren. Und indoor sollte das Gerät Sprach- und "Gesangs"aufnahmen abnehmen. Sprachaufnahmen würde ich vermutlich trocken, "Gesang" eher mit Effekten einsetzen.
 
Das Alesis io2 ist sehr rauscharm. Ich habe zwei davon, die sind an Audio PCs dran. Verglichen wird bei mir mit Motu 828 Mk III, hab ich am Macbook, und Creamware Scope, die ist in einem weiteren PC drin.

Selbst bei geringen Audiosignalen, die dann mit Normalize auf Pegel gebracht werden, macht das io2 eine gute Figur. Handling ist ok, ziemlich robuste Box. Mic Input (XLR) ist praktisch und auch einwandfrei, das gilt auch für die Line Inputs. Die Aussteuerungsanzeige ist eher ein Witz, viel zu wenig LEDs. Macht aber nix, kann man ja alles im Audio Editor checken. Das io2 verzeiht daher auch recht schlampig vorgenommene Aussteuerungen.
 
@kpr
Ich bin mit dem Alesis auch hochauf zufrieden.
Das AKG C1000 hat mich bisher auch nicht im Stich gelassen.
Den Recorder sollte ich vermutlich nur als Erweiterung
und nicht als Ersatz in Erwägung ziehen, hm?

@ESQ
Wie ich es sehe, werde ich mich zwischen H2 und DR-07
für diesen Zweck entscheiden müssen. Ist die 4Kanal-Aufnahme
eher Spielerei, oder läßt sie sich für Atmosphären gut einsetzen?
Ich bin den Audiolinks gefolgt. Für mich klang das Zoom indoor besser.
Der Tester sah das Tascam aber im Direktvergleich vorn :-/
 
ich hab hier das tascam dr-1, das zoom h2 hatte ich mal.
um draußen aufnahmen zu machen sind beide sehr gut geeignet.
gehäuse/taster und das kleine display haben mir beim zoom nicht
gefallen, für den preis dennoch zu empfehlen. das tascam paßt
diesbzgl. zwar, ist aber schon wieder etwas zu breit, liegt daher
nicht mehr so gut in der hand, der klang vom tascam hat mir
etwas besser gefallen, klingt runder. rauschen hat bei beiden
nicht gestört.
bzgl. gesangs/sprachaufnahmen würd ich sowas nur für
skizzen verwenden, nicht für studioaufnahmen.

weiß jemand, wie der dr-07 sich so klanglich zum dr-1 verhält ?
der dr-1 is zwar gut, aber ich hätts bzgl. bedienung und kompaktheit
gern so gut wie möglich... werde mir wohl irgendwann das olympus
ls-10 holen, da konnte ich noch keinen haken entdecken.
 
emdezet schrieb:
@ESQ
Wie ich es sehe, werde ich mich zwischen H2 und DR-07
für diesen Zweck entscheiden müssen. Ist die 4Kanal-Aufnahme
eher Spielerei, oder läßt sie sich für Atmosphären gut einsetzen?
Ich bin den Audiolinks gefolgt. Für mich klang das Zoom indoor besser.
Der Tester sah das Tascam aber im Direktvergleich vorn :-/

Da kann ich Dir leider nichts zu sagen, ich habe kein 5.1 Encoder habe.
 
ich möchte mir ebenfalls einen Handrecorder zulegen und werde mich wohl für einen der beiden hier genannten zwei Kandidaten Zoom H2 oder Tascam DR07 entscheiden. Preislich sind sie ja in etwa gleich. Hätte noch den ein oder anderen Punkt offen:

1. Habe im amazona Testbericht gelesen, dass der DR07 einen analogen Limiter hat, andere Testberichte sagen aus, dass der DR07 den nicht mehr hat. Entweder hat der amazona Tester das Gerät nicht wirklich ausprobiert und irgendwo von einer Featureliste abgeschrieben, oder die anderen Berichte stimmen nicht....
Weiß jemand verlässlich was nun stimmt ?

2. Wie sieht es mit dem angeblichen "Surroundklang" beim H2 aus ? Ist da was dran oder nur Werbegag ? Ich möchte Außenaufnahmen machen und später als Atmos verwenden. Da käme eine zusätzliche/spezielle räumliche Atmosphäre schon gut.

3. Kann jemand noch sonstige Erfahrungswerte posten, die vielleicht wichtig sein könnten

Wie gesagt, ich möchte das Teil für Aufnahmen von Atmos und auch zum gelegentlichen Abspielen von mp3 (also als mp3-player Ersatz) verwenden
 
habe gerade gesehen, dass auf der Tascam seite der analoge Limiter beim DR07 in den Specs genannt ist. Der keys autor hat geschrieben, dass dieser im Gegensatz zum DR1 nicht mehr dabei sein soll...ich denk da kann man eher Tascam glauben was ? :twisted:
 
als erstes hatte ich nen yamaha g2, leider ist der auf ner party hinterm dj-pult durch n umgepipptes weizen abgesoffen.
ich hab mich nur mehr geärgert wegen den entgangenen aufnahmen
natürlich sofort batterie raus. aber trocknen, gefrierfach und andere pseudo-tricks alle erfolglos.
war die closing-party meines über 15 jahre langem vinyldealer direkt in seinem laden. schade


fand ihn sehr handlich. klein (immer dabei), ultraleicht, lange batterielaufzeit.
mics+wandler waren wider erwarten der gerätegrösse erstaunlich gut, jedoch für fielrecording zu wenig gerichtet.
für raumaufnahmen gings. kein popschutz dabei (kann man aber selber basteln).
mp3 nur bis 192kBit (offiziell steht glaub ich 128kBit auscgezeichnet, wurde aber durch n firmwareupdate angehoben).
wav nur 16/44.1
praktisch: immer gleich der usb-stecker dabei (ausfahrbar).
fungiert meines wissens nicht als audio-interface.
stativgewunde nur wenn man die ledertasche drum hat (ist da im gürtelclip der tasche eingearbeitet)
im augenblick seh ich den in der bucht für 129eur. is natürlich gut günstig geworden, aber hätte mir mittlerweile zu viele nachteile.

mein bruder hat nen h4

teils ungenaue bedienung über wackeligen joystick
gut: xlr und grosse klinkeneingänge, alle möglichen bitraten in mp3+wav,
fungiert als audiointerface
gute mics, jedoch nur ein winkel
unpraktisch: stativgewinde nur über halteschale
popschutz dabei

ich selber habe zwei h2 (einer steht hier grad zum verkauf für 140eur)

gut: veschiedene richtungen/winkel der mics (90+120°)
stativgewinde gleich eingebaut. audiointerface.
alle möglichen bitraten in mp3+wav
unempfindlicher (acuh durch den mickorb), kleiner+kompakter und daher handlicher als h4
weniger schön: folientasten (bin ich kein wirklicher freund von)
gibts ne original zoom silikon-second skin für

warum für mich stativgewinde wichtig?
raumaufnahmen nehm ich über so'n 10cm hohes ministativ auf, damit ist der recorder zur umgebung bissl entkoppelt als wenn er direkt aufm tisch liegt und fängt das signal auch besser ein.
draussen nutz ich oft n fotostativ. einen h2 direkt in die pampa an die bahnstrecke (wo ihn niemand findet ;-)) und mit einem direkt aufm bahnhof vor ort.
und schon kann der dampsonderzug kommen ^^
athmos etc machen sich auch besser mit nem stativ (keine griffgeräusche)
dumm halt nur wenn man den recorder dafür jedesmal erst umbauen/erweitern muss

mir gefällt der h4n, da er vier wandler eingebaut hat und man somit beim liveact zeitgleich über die mics die athmo und über den line-in das set aufnehmen kann.
 
So, habe mich jetzt für den Tascam DR07 entschieden. Bin sehr zufrieden mit den Aufnahmen die ich bisher gemacht habe (internes Micro). Kann das Ding auch auf mein Fotostativ schrauben. Bedienung ist auch ok.
Lediglich das Plastikgehäuse macht einen nicht ganz so wertigen Eindruck. Aber wenns auf die Steine knallt, sind die Micros vermutlich so oder so hin.
Kann das Gerät auf jeden Fall empfehlen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben