Selbst wenn das beim HD Reverb so wäre, geschätzter Kollege Gisel1990, was machen wir dann aber jetzt mit deiner Aussage von weiter oben, ich zitiere:
Du kannst den Wet-Anteil bestimmen, aber das Dry-Signal ist immer zu 100% da. Hab im Web auch schon gelesen, dass man angeblich bei bestimmten Effekten das Dry ausschalten kann, aber das ist falsch.
Ich hab dir mehrere Beispiele für Effekte genannt, bei denen deine Behauptung, es wäre das Dry Signal immer zu 100% da und zwar bei allen Effekten, eben nicht stimmt. Ein EQ, bei dem das Originalsignal zu 100% durchgeht, ein Distortion mit 100% Dry Anteil, ein Autopan, mit immer 100% Originalsignal in der Mitte, ein fCycle, bei dem man vor lauter 100% Originalsignal das Gefilterte gar nicht hört, das wäre ja glatter und kompletter Unfug.
Nimm dir z.B. mal die FX-Liste vom MS100-BT vor, weil da glaub ich ab Werk die meisten FX-Modelle vorinstalliert waren ggü. den anderen Modellen im Bodentreterformat wie MS70-CDR, MS50-G usw. Da kann man bei der Parameterübersicht zu jedem FX-Modell ganz einfach nachlesen, bei welchen man den Originalsignalanteil komplett auf Null drehen kann und bei welchen nicht. Wenn es z.B. heisst '
Steuert den Pegel des Oginalsounds' dann kann man ihn auf Null drehen. Wenn da steht '
Steuert das Mischungsverhältnis zwischen Original- und Effektsound' dann kann man zwischen beiden komplett hin und her regeln. Nur wenn dort steht '
Steuert den Effektanteil, der dem Originalsignal beigemischt wird' kommt das Originalsignal zu 100% durch. Und das betrifft häufig Delays und Reverbs, Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei manchen gibt es gar keinen derartigen Parameter, da macht ein Originalsignal wie im Absatz drüber beschrieben aber auch überhaupt keinen Sinn.
Und ausserdem immer schön im Hinterkopf behalten, das Ding ist ursprünglich zuallererst mal für Gitarristen gedacht gewesen, die ihr Instrument direkt an dem Treter anschliessen, ohne Umweg über Send/Return am Mischpult von daher ist es für die sogar sinnvoll, wenn das Originalsignal bei bestimmten Effekten natürlich drin bleibt.