Zuwachs in der Sammlung, M1 und DX27

A

andreas2

|
Moin Synth-Freunde :)

Vor ein paar Wochen habe ich beim Händler einen jeweils wirklich gut erhaltenen Korg M1
und einen Yamaha DX27 gesehen, die ich dann für (zusammen) 400€ mitgenommen habe :) .
Die M1 Workstation hatte eine leere Batterie, aber nach kurzer Recherche im Netz war der
Wechsel der Batterie und das Einspielen der Werkssounds per Sysex kein Problem. Die Sounds
sind ja noch sehr bekannt und ein paar gefallen mir auch heute noch sehr gut ! Was mich nur
sehr wunderte, war die Serviceunfreundlichkeit der M1, Batterie unter dem Motherboard, kein
Reset auf die Werkssounds. Da sollte wohl der Korg Kundendienst ein bischen mitverdienen (?).

Sehe ich das richtig, dass ich mir diverse Soundbänke aus dem Netz einfach per Sysex, wie die
Werkssounds, aufspielen kann ? Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tips oder Links zu den
alten Maschinen, etliches habe ich bereits gefunden, auch einen Editor für den DX27. Das würde
mir auch gut für den M1 gefallen, denn die Parameteranwahl ist schon etwas nervig für meine
Augen.

Beide Maschinen sind wertig verarbeitet, viel Metall, alles sehr stabil und wirklich gut gepflegt.
Die M1 ist gut bespielbar, besonders die Tastatur gefällt mir. Und der Aftertouch funktioniert
auch wie er soll, nicht so ein "Gewaltakt" wie beim alpha Juno II. Und ich muß auch sagen,
dass mir die Optik der M1, das haptische Gefühl, auch nach fast 25 Jahren nicht 'unmodern'
vorkommt.

Wo bekommt man (bezahlbar und nicht ibäähh) Rom und besonders Ram Karten für den M1 ?
Ich hätte schon grosse Lust, mir für die M1 ein schönes Soundset zusammenzustellen, sie klingt
ja auch heute noch sehr 'mächtig'. :)

Danke und CU,

LG, Andreas
 
Bevor Du Dich für Soundkarten in Unkosten stürzt: Für die M1 findest Du sicher im Netz Gratissounds. Lässt sich problemlos via Sysex einspielen (bei meiner Wavestation jedenfalls geht das super).
 
Hi Murano,
Sound-Patches habe ich schon gefunden, aber bisher nicht übertragen.
Eine RAM-Card hätte ich gern für eigene Soundsets, das würde mir
mit den Werksounds schon reichen.
Bald ist wieder Musikerflohmarkt bei MP, da werde ich sicher eine
finden.

LG, Andreas


PS: Gibt es eigentlich einen Editor über Midi für die M1 ?
 
andreas2 schrieb:
Hi Murano,
Sound-Patches habe ich schon gefunden, aber bisher nicht übertragen.
Eine RAM-Card hätte ich gern für eigene Soundsets, das würde mir
mit den Werksounds schon reichen.
Bald ist wieder Musikerflohmarkt bei MP, da werde ich sicher eine
finden.

LG, Andreas


PS: Gibt es eigentlich einen Editor über Midi für die M1 ?


sounddiver - bei midi quest weiß ich es nicht - ist aber bestimmt auch drin
 
Danke,
ich bin allerdings aktiver ebay-Verweigerer (und facebook usw.) :agent:
Wie gesagt, wird mir auf dem MP Musikerflohmarkt über den Weg laufen,
die M1 ist ja nicht gerade selten :lol:

Den M1 Manager habe ich im Netz gefunden, hat wer Erfahrung damit ?
http://www.bap-software.de/index.php/de/faq

Es gibt doch sicherlich noch andere Editoren, bzw. VST Scripts etc. ?
Ich bin für alle Tips dankbar, aber vermutlich habe ich mir die relevantesten
Sachen eh schon ergoogled.

CU,
LG, Andreas
 
Liebe Forianer,

ich möchte mich für die Zuschriften UND für die erhaltenen Karten herzlich bedanken, zwischen 5€ und 25€ war alles dabei, und ich bin jetzt erst einmal zufrieden. :D Es spricht wirklich für dieses "Nerd-Forum" (lieb gemeint, bin ja selber einer), dass man soviel Hilfe angeboten bekommt. Danke dafür :nihao:
Allerdings hat mir Bap-Software für den M1 Manager nicht geantwortet, machen die (der) nix mehr ? Manchmal sind die Links ja schon lange tot, oder die Firmen insolvent :sad:

Ich bin überhaupt kein Workstation-Fan, ich hasse überfrachtete Kisten mit 10.000 Menüs. Aber die M1 ist wirklich ein Klassiker, sie gefällt mir rundum und war damals (Ende 80ger) einer meiner unbezahlbaren Wünsche. Der Sound ist wirklich "eigen", und so manches Mal dachte ich, "aha, daher kam damals der Klang" :D

Freu mich auch weiterhin über Zuschriften ...

CU, Andreas
 


News

Zurück
Oben