S
Stress Fortress
..
Hallo!
Hat jemand schonmal ein Doepfer-Modul au
Hallo!
Hat jemand schonmal ein Doepfer-Modul außerhalb von musikalischen Anwendungen benutzt, zur Steuerung von anderen technischen Geräten?
Ich frage aus folgendem Grund:
Ein Kollege will für eine berufliche Anwendung folgendes machen:
Ein Gerät gibt, wenn es aktiv ist, eine Steuerspannung in Form eines Rechteckpulses von 5V aus. Dieser soll in ein Triggersignal umgesetzt werden, und zwar immer wenn der Puls beginnt und wieder aufhört. Dieser Trigger schaltet ein nachfolgendes Gerät an und aus.
Normale Umsetzungsvarianten gibt es für solche Zwecke schon, allerdings sind diese recht teuer, nämlich so in der 200 Euro Region. Da ist mir die Idee gekommen, dass diese Aufgabe auch ein Doepfer-Logik-Modul übernehmen kann, von den Specs her wäre das dann das A-165, dass immer bei aufsteigender und absteigender Flanke einen Trigger erzeugt.
Damit könnte es das nachfolgende Gerät ansteuern.
http://www.doepfer.de/a100_man/a165_anl.pdf
Nun meine Fragen:
Spricht irgendetwas dagegen, das ich übersehen habe?
Weiß jemand, wie lange der Trigger "nachhängt"?
Wie würde man ein einzelnes Doepfer-Modul am besten mit Spannung versorgen?
Fällt Euch sogar noch eine elegantere oder günstigere Lösung ein?
Vielleicht ist ja diese Modularsystemvariante immer noch mit Kanonen auf Spatzen.
Vielen Dank für Eure Hinweise
Stress F.
Hat jemand schonmal ein Doepfer-Modul au
Hallo!
Hat jemand schonmal ein Doepfer-Modul außerhalb von musikalischen Anwendungen benutzt, zur Steuerung von anderen technischen Geräten?
Ich frage aus folgendem Grund:
Ein Kollege will für eine berufliche Anwendung folgendes machen:
Ein Gerät gibt, wenn es aktiv ist, eine Steuerspannung in Form eines Rechteckpulses von 5V aus. Dieser soll in ein Triggersignal umgesetzt werden, und zwar immer wenn der Puls beginnt und wieder aufhört. Dieser Trigger schaltet ein nachfolgendes Gerät an und aus.
Normale Umsetzungsvarianten gibt es für solche Zwecke schon, allerdings sind diese recht teuer, nämlich so in der 200 Euro Region. Da ist mir die Idee gekommen, dass diese Aufgabe auch ein Doepfer-Logik-Modul übernehmen kann, von den Specs her wäre das dann das A-165, dass immer bei aufsteigender und absteigender Flanke einen Trigger erzeugt.
Damit könnte es das nachfolgende Gerät ansteuern.
http://www.doepfer.de/a100_man/a165_anl.pdf
Nun meine Fragen:
Spricht irgendetwas dagegen, das ich übersehen habe?
Weiß jemand, wie lange der Trigger "nachhängt"?
Wie würde man ein einzelnes Doepfer-Modul am besten mit Spannung versorgen?
Fällt Euch sogar noch eine elegantere oder günstigere Lösung ein?
Vielleicht ist ja diese Modularsystemvariante immer noch mit Kanonen auf Spatzen.
Vielen Dank für Eure Hinweise
Stress F.