Despistado schrieb:Irgendwie kann ich da überhaupt nicht raushören wie der Sound gemacht wurde.
Da werde ich mich (in meinen Geräten) auch mal umschauen.Ein passables Fretless Bass Sample findet sich in den meisten Workstations, gut klingen auch FM Fretless Bässe z.B. beim DX7 bzw. FM8.
Habe ich und stimmt.Ich würde erstmal die Bassline 1:1 nachspielen, man kann sich dann in Ruhe um den eigentlichen Sound und den Details kümmern.
Ein PWM-Bass kommt zumindest ziemlich nahe ran.Dann wirst Du auch sehr schnell hören obs nen PWM Bass ist oder nicht...
Despistado schrieb:Zwei komplett unterschiedl. Ansichten.
Meinst du also in der Studio-Version wurde doch ein Synth verwendet?Summa schrieb:Live wird der Sound mit 'nem Fretless Bass gespielt, der Anschlag ist haerter, der Sound kuerzer, es fehlt das extreme Vibrato und einiges an Hoehen...
danielrast schrieb:Ich hatte mal ne Frage zum Bass in "Man in the Mirror" von MJ, da waren ebenfalls einige der Meinung Fretless Bass -oder- PWM Bass. Der Berlin sowie der MJ Bass klingen für meine heutige Ohren sehr synthetisch. Hat man um beim Thema zu bleiben im Fall von Berlin vielleicht noch nachgeholfen, speziell EQed oder nen Effekt drauf? Vielleicht nen Chorus?
Despistado schrieb:Oha.
Zwei komplett unterschiedl. Ansichten.
Obwohl die von Summa geposteten Beispiele keine große Ähnlichkeit mit dem Sound aufweisen war aber der Tip mit dem PWM-Bass mit Resonanz trotzdem gut (danke hierfür) denn so konnte ich einen Sound erstellen der schon recht ähnlich klingt.
Despistado schrieb:Meinst du also in der Studio-Version wurde doch ein Synth verwendet?
Dafür ähneln sich IMHO die Sounds fast zu sehr.
Wahrscheinlich, denn ein passendes Sample zu finden das auch nur annähernd so ähnlich klingt würde wohl ziemlich lange dauern.aber bist du dir ein Fretless Sample mit Chorus, Reverb und Compressor so hingebaut hast, bist du mit 'nem Synth wahrscheinlich schneller... ;)
Despistado schrieb:Ich habe zwar in einem Rompler einige Fretless Bass-Samples, aber der Roland-eigene EQ reicht gar nicht aus um es in die gewünschte Richtung zu verbiegen.
Ok, ist sicher nicht perfekt, erinnert aber schon etwas daran:Du kannst den Versuch selber starten: Spiele den Basspart einfach mit einem Synthbass deiner Wahl ein und lade das mp3 davon mal hoch. Wir werden dir dann sagen, wie gelungen das Ergebnis ist :D
Nur klingen die Fretless Samples nicht mal ähnlich (ich hab's zwar jetzt mitm Juno Di probiert aber im JV1080 werden die auch nicht so viel anders sein, später kann ich ja die vom JV auch noch mal ausprobieren).Dein JV1080 hat ein passables Fretless Bass Sample drin, die passenden Effekte auch. Der Rest ist den Part ordentlich spielen, was übrigens viel wichtiger ist.
kpr schrieb:Bedenke außerdem, dass PWM sich durch Modulation auszeichnet, ansonsten aber ne normale Pulsewelle darstellt.
Summa schrieb:kpr schrieb:Bedenke außerdem, dass PWM sich durch Modulation auszeichnet, ansonsten aber ne normale Pulsewelle darstellt.
Die Pulsbreitenmodulation sollte man nicht unterschaetzen, beim verschieben der Pulsbreite passiert so einiges im Spektrum, es entstehen z.B. genug Peaks um im Zusammenspiel mit FM oder Ringmod Lautverschiebdungen zu erzeugen.
Noiseprofessor schrieb:Das Beispiel klingt doch schon gar nicht übel, noch ein bisschen mehr Chorus und Vibrato drauf und dann passt das schon.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.