Suche Pläne für rudimentäre Aufbauten analoger Schaltungen

K

kühlhouse

.
Moin Moin an alle!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich würde gerne verschiedene Aufbauten der klassischen analogen substraktiven Synthese durchführen.
Mir gehts erstmal nur um die rudimentären Schaltungen/Vorgänge bezüglich VCO,VCF,LFO,VCA,ADSR.
Funktionsprinzipien etc. sind mir bekannt, ich würde nur sehr gerne "unter der Oberfläche" weiter lernen..
Bausätze mit fertiger Platine etc. kommen für mich nich wirklich in Frage und die Schaltpläne die ich bisher im Netz gefunden habe, sind mit größtenteils zu ausgereift und zu komplex, da es mir momentan in erster Linie um das Verstehen und nicht um den Klang geht.
Ich denke für den Anfang werde ich auf Breadboards stecken, da spart man sich ja doch jede Menge Ärger falls mal was schief geht..
Leider finde ich auch keine deutsche Literatur, Lehrbücher die sich direkt mit dem Aufbau analoger Synthese+Beispielplänen/Versuchsaufbauten beschäftigen.. Sowas wäre natürlich genial :)
Kurz gesagt, suche ich also einfach gehaltene Schaltpläne + Literatur :D und/oder:

Falls jemand Menschen im Raum Berlin kennt, die eine Art Grundkurs in Bereich "DIY analog Snthesizer bauen" anbieten, oder sich vorstellen könnten mir diese Thematik allein, oder gerne auch in Gruppen anhand praktischer Beispiele begreiflich zu machen, wäre ich auch gerne bereit was dafür zu bezahlen.

btw: Mir ist durchaus bewusst, das ein gewissen Grundverständnis für Elektrotechnik und das Lesen eines Schaltplanes von Nöten sind, doch daran arbeite ich gerade Intensiv ;-)

Danke schonmal,

KH
 
Re: Suche Pläne für rudimentäre Aufbauten analoger Schaltung

Such mal hier im Forum, da gab es vor ein paar Tagen einen ähnlichen Thread zum DIY-Einstieg (und in den letzten Jahren noch ein paar), da habe ich einiges genannt. Mit folgendem Buch hast Du eine gute Basis, und dann hilft Dir Google... :nihao:

http://www.amazon.de/Make-Analog-Synthesizers-Ray-Wilson/dp/1449345220

Edit: Ach ja: ohne Englisch wird's schwer
 
Re: Suche Pläne für rudimentäre Aufbauten analoger Schaltung

Wie wärs denn hiermit : http://fa.utfs.org/diy/formant/FormantBuch.pdf
%21Bc-p7iQBWk%7E%24%28KGrHqEOKiUEq3cbggEmBK2240SvNQ%7E%7E_12.JPG


Enthält zwar alte Schaltungen , aber sehr gute Erklärungen zur Funktionsweise u.s.w. . :opa:
 
Re: Suche Pläne für rudimentäre Aufbauten analoger Schaltung

humax5600 schrieb:
....aber sehr gute Erklärungen zur Funktionsweise u.s.w. . :opa:
Und nur dafür würde ich es nehmen. Ansonsten gibt es wohl manche Teile nur noch mit Problemen und es ist veraltet. Da lohnt sich für mich nur Buchla...
 
Re: Suche Pläne für rudimentäre Aufbauten analoger Schaltung

@ Feedback
Falls du es noch nicht kanntest:
Hier hat jemand mit Hilfe von aktuellen Bauteilen einen Großteil der alten Elektor-Formant Schaltungen zu neuem Leben erweckt.
http://www.haraldswerk.de/
 
Re: Suche Pläne für rudimentäre Aufbauten analoger Schaltung

Hallo
so wie ich das sehe (als minderbegabter "Entwickler") aber dafür beherzter Bastler sind die Grundschaltungen nicht das Problem. Das wichtigste sind die Schaltungstechnischen Tricks wie man unerwünschte Nebeneffekte möglichst eliminiert oder gar nicht erst entstehen lässt und vor allem gaaaanz wichtig: größtmögliche Genauigkeit. Egal ob es um die Spreizung bei VCO und Filtern geht, ob um die Sauberkeit bei den Wellenformen....mit Absicht "verbiegen" kann man fast alles wenn man es "unsauber" haben will - aber man bekommt aus einem Haufen klappriger, Schaltungen nie etwas sauberes hin. Man versperrt sich also den Weg zu einem ganzen Klangplaneten. "Dreck" muss auch sein, aber nach der Devise "Its not a bug, its a feature" kann man heute sogar Multivibratoren als VCO verkaufen - und das ist ein gewaltiger Rückschritt
 
Re: Suche Pläne für rudimentäre Aufbauten analoger Schaltung

humax5600 schrieb:
@ Feedback
Falls du es noch nicht kanntest:
Hier hat jemand mit Hilfe von aktuellen Bauteilen einen Großteil der alten Elektor-Formant Schaltungen zu neuem Leben erweckt.
http://www.haraldswerk.de/
Danke! Ich kannte die ganze Seite noch nicht. Bin kein Formant-Fan, wie gesagt, da gibt es längst anderes, aber die Seite ist auf jeden Fall interessant. Immer wieder schön, wenn Leute diese Arbeit auch dokumentieren...
 
Re: Suche Pläne für rudimentäre Aufbauten analoger Schaltung

Das einzige was es in der Richtung auf deutsch gibt ist tatsächlich das Formantbuch. Ich habe einen Großteil meines Grundwissens aus dem Formantbuch.


Ansonsten kommt man heutzutage in keinem einzigen Technikthema ohne Englisch weiter. Nur Mut: lese Englisch.

Mein Tipp: die DIY-Foren auf electromusic.com und Muffwiggler lesen. Einfach immer mitlesen.

Das Ray-Wilson Zeugs ist ansonsten auch noch sehr empfehlenswert (das Buch von ihm kenne ich allerdings nicht).
 
Re: Suche Pläne für rudimentäre Aufbauten analoger Schaltung

Hey,

also zuerstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde wohl erst morgen dazu kommen mich da weiter reinzuwursteln, Vorfreude vorhanden :phat:

Tatsächlich musste ich auch reststellen, dass ich ums Englischlesen nich rum kommen werde, was zum Glück keine große Hürde darstellt. Und die wenigen fehlenden Fachbegriffe lassen sich ja schnell nachschlagen.

So, nu ab zur Electro Jam im Keller Neukölln.. Falls wer Interesse hat?!
 
Re: Suche Pläne für rudimentäre Aufbauten analoger Schaltung

kühlhouse schrieb:
So, nu ab zur Electro Jam im Keller Neukölln.. Falls wer Interesse hat?!
Gerne, aber momentan zu weit... :nihao:
 
Re: Suche Pläne für rudimentäre Aufbauten analoger Schaltung

Tach Gemeinde!

Ich hab jetzt mal gaaanz einfach angefangen und mir eine Auswahl an elektronischen Bauteilen besorgt (Widerstände, Breadboard, Kondensatoren, Messgerät, Drahtbrücken etc....)
Hab heut mal ein kleines Video gedreht von einer simplen IC 555 astabilen Kippstufe.. insegesamt über nur 4 Druckknöpfe ansteuerbar mit jeweils einem Trimmerpoti für Tonhöhe/Spannung.
Das Ausgangssignal der Schaltung wird in Ableton in Audio aufgenommen und per Abletons Autofilter moduliert(mit dem BCR 2000)...
Der nächste Part wird definitiv ein einfach LP Filter :)
Buchempfehlung meinerseits:
- Make: Electronics: Learning by Discovery
-Make: Analog Synthesizers (Wurde mir ja bereits empfohlen)

 
Re: Suche Pläne für rudimentäre Aufbauten analoger Schaltung

Auf jeden Fall :)
 
Re: Suche Pläne für rudimentäre Aufbauten analoger Schaltung

kühlhouse schrieb:
Tach Gemeinde!

Ich hab jetzt mal gaaanz einfach angefangen und mir eine Auswahl an elektronischen Bauteilen besorgt (Widerstände, Breadboard, Kondensatoren, Messgerät, Drahtbrücken etc....)
Hab heut mal ein kleines Video gedreht von einer simplen IC 555 astabilen Kippstufe.. insegesamt über nur 4 Druckknöpfe ansteuerbar mit jeweils einem Trimmerpoti für Tonhöhe/Spannung.
Das Ausgangssignal der Schaltung wird in Ableton in Audio aufgenommen und per Abletons Autofilter moduliert(mit dem BCR 2000)...
Der nächste Part wird definitiv ein einfach LP Filter :)
Buchempfehlung meinerseits:
- Make: Electronics: Learning by Discovery
-Make: Analog Synthesizers (Wurde mir ja bereits empfohlen)
Geht doch! Cooler Einstieg... :supi: :supi: :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben