NEWS | SYNTH A-Z | SYNTH WIKI | SYNMAG | IMPRESSUM | MOOGULATOR

909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Drummachines, Grooveboxen, Hardware-Sequenzer, Arpeggiator, Synths mit "Sequencer-Dominanz" (TB303, MC202 etc), Lauflicht, TR…
Forumsregeln
Drum Machines - Grooveboxen Electribes, Analog-Step-Sequencer & Co TR/Lauflicht. Hardware-Sequenzer, Drummachines, Groovebox. Arpeggiator

909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Beitragvon Lauflicht » 16.08.2016 22:04

MOD: umbenannt da keine Gerüchte mehr und die Namen bekannt sind.
MOD UPDATE: System 8 hat eigenen Thread, bitte in digital schauen. viewtopic.php?f=3&t=117019

Lese gerade auf Gearslutz, dass am "909 Day" eine neue Welle Roland Produkte auf den Markt kommen sollen.
Man munkelt: TR-909, TB-303, VP-330 (!!!) und eine Roland System-8. Letzteres wäre wohl konsequent, 909 und 303 gibt es doch eigentlich schon, und VP-330 wäre wirklich interessant. Aber bitte nicht im Mini-Format.... :-(

https://www.gearslutz.com/board/electronic-music-instruments-electronic-music-production/1107464-909day-new-roland-products-announced.html

PS: und dann noch die üblichen DJ-Geräte. Neue Kollabo mit V-Moda (Kopfhörer).

__
Zur Orientierung bei Alterung des Threads:
MOD: Vorstellung dieser Geräte geleakt https://www.sequencer.de/blog/roland-909 ... rums/27143
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
love is the message
Lauflicht
fast erleuchtet

Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Beitragvon hairmetal_81 » 16.08.2016 23:53

Musicians Friend hat "gepetzt":

http://imgur.com/8Xa0c5j

;)

(Danke, Duplo! :nihao: )
Studiozusammenstöpsler | Klötzchenschieber | LED-Kranz-Fetischist | Hardware-Sampler-Sehnsüchtler | Parameterschrauber | G.A.S.-Therapeut | Freeware-Liebhaber | Kaufnix-Tage-Huldiger | Gear-Philosoph | Kristallkugelglotzer | Meme-Kreateur | Querdenker | Synthpop - Britzelpop - New-Wave | Katzengedärm-Fanatiker | Maiden rulez | Lemmy is God | OpenSource-Anhänger | Digital-Röchler | Monosynth-Verächter | 19"-Format-Befürworter | Polysynth-Schlachtschiff-Verehrer
hairmetal_81
||||||||

Beitragvon SvenSyn » 17.08.2016 00:40

Der nächste Thread ala Behringer - ich sehs schon kommen :)

:tralala:

:fressen:
SvenSyn
strahlend

Beitragvon maiberger » 17.08.2016 06:26

SvenSyn hat geschrieben:Der nächste Thread ala Behringer - ich sehs schon kommen :)

:supi:
maiberger
|||

Beitragvon SvenSyn » 17.08.2016 09:18

Könnte aber auch sein, dass Roland sehr bald alles vorstellt.. während Behringer Video Vo. 20 über die Cursortasten herausbringt.
SvenSyn
strahlend

Beitragvon FunKeyLicious » 17.08.2016 12:27

hairmetal_81 hat geschrieben:http://imgur.com/8Xa0c5j

Nachdem ich erst seit kurzem die Boutiques habe und klanglich echt schätzen gelernt hab (das Einzige zur Zeit, was mir VA auf den Tisch kommt), wäre ein System-8 schon mal sehr interessant...
FunKeyLicious
||

Beitragvon Moogulator » 17.08.2016 12:58

Das Gerücht ist prinzipiell sehr alt. Dieses Rendering würde ich nicht all zu sehr belasten - Würde auch nicht all zu sehr passen und eine 16er Reihe Taster ohne diese als Seq. zu nutzen - auch eher eine Photoshop-Idee.

Ich tippe auf Fake. Zumindest für diesen Entwurf. aber…
Gearfragen ins FORUM nicht an mich, Probleme MELDEN ("!" in jedem Beitrag) o. in about:forum beschreiben! Artists against Gravity - Moogulator Musik - Youtube - SynMag - Synthesizer Workshop - Facebook Moogulator (Musik) - Bandcamp Neue Musik, PostEBM, IDM, Wave, Glitch, Clicks'n'Zeug, Britzel/Synthpop - Beat, Rhythmen & Melodien in NoiseRecordings finden, Non-Drummachine-Sound - Future - Ex-Apple Fanboy - Mac - HardwareLiveSet 100%digital & iOS Synth - Performer - no random shit - Studio enthält analog - Minikeys
Moogulator
Site Admin

Beitragvon snowcrash » 17.08.2016 13:25

Es steht ja drunter, dass das ein inoffizieller Entwurf ist... man muss halt... tl;dr
There's no business like no business
- V -
snowcrash
|||||||||

Beitragvon Moogulator » 17.08.2016 13:50

Aber natürlich kommt auch was..
Das ist wichtiger.

Ist natürlich bis da hin Fantasiezeit ;)
Spekulationen und so..

Allerdings gab's Name-Grabbing schon früher, ich sag mal die Geschichte mit Korg und Roland mit Einträgen zu System 8 und ARP und so.. *G*
Gearfragen ins FORUM nicht an mich, Probleme MELDEN ("!" in jedem Beitrag) o. in about:forum beschreiben! Artists against Gravity - Moogulator Musik - Youtube - SynMag - Synthesizer Workshop - Facebook Moogulator (Musik) - Bandcamp Neue Musik, PostEBM, IDM, Wave, Glitch, Clicks'n'Zeug, Britzel/Synthpop - Beat, Rhythmen & Melodien in NoiseRecordings finden, Non-Drummachine-Sound - Future - Ex-Apple Fanboy - Mac - HardwareLiveSet 100%digital & iOS Synth - Performer - no random shit - Studio enthält analog - Minikeys
Moogulator
Site Admin

Beitragvon sushiluv » 17.08.2016 14:04

Ich hoffe auf den Sampler, da gibts ja auch schon ewig Gerüchte.
sushiluv
||||||||

Beitragvon hairmetal_81 » 17.08.2016 14:39

Moogulator hat geschrieben:Das Gerücht ist prinzipiell sehr alt. Dieses Rendering würde ich nicht all zu sehr belasten

Ach diese "Gearnews.de"-Typen... :gaehn:

Was ich an der ganzen Sache ja am köstlichsten finde: Alle bisher rausgehauenen Plug-outs ("Steck-raus") waren monophon...

Roland bietet nun also (möglicherweise) ein polyphones VA-System an; aber WO bleiben die polyphonen Plug-outs für dieses System???

:selfhammer:
Studiozusammenstöpsler | Klötzchenschieber | LED-Kranz-Fetischist | Hardware-Sampler-Sehnsüchtler | Parameterschrauber | G.A.S.-Therapeut | Freeware-Liebhaber | Kaufnix-Tage-Huldiger | Gear-Philosoph | Kristallkugelglotzer | Meme-Kreateur | Querdenker | Synthpop - Britzelpop - New-Wave | Katzengedärm-Fanatiker | Maiden rulez | Lemmy is God | OpenSource-Anhänger | Digital-Röchler | Monosynth-Verächter | 19"-Format-Befürworter | Polysynth-Schlachtschiff-Verehrer
hairmetal_81
||||||||

Beitragvon [dunkel] » 17.08.2016 15:09

ich hoffen das Design sieht besser aus als beim System 1 - vielleicht gibst es dann den Juno,JX und Jupiter als Plug out...
[dunkel]
Goth

Beitragvon hairmetal_81 » 17.08.2016 15:22

...dann werden sich bisherige Boutique-Besitzer aber (möglicherweise) ziemlich ver*rscht vorkommen!

Nochmal zur Erinnerung:
Man sprach doch seitens Roland dauernd von einer "limitierten Erhältlichkeit" ? (...ohne je darauf einzugehen, auf WIEVIEL Stück die jeweiligen Boutique-Modelle denn nun konkret limitiert seien :roll: ...ausserdem hat man (auf der Webseite) gross betont, wie wichtig die Erfahrungen der Boutique-Entwickler mit den Original-Instrumenten war (was mir eigentlich nur aufzeigte, dass im Hause Roland wahrscheinlich niemand mehr das Know-how besitzt, wie die originalen Analog-Schaltkreise damals gebaut wurden!)

...dazu sieht dieses Photoshop-System-8 übrigens aus, als hätte man Minikeys verbaut...
Bitte, bitte, bitte nicht! - das wäre für so ein Produkt mMn. ein richtiges "No-Go".

(Ja, das war ein "Rant" ...weitermachen! ;) )
hairmetal_81
||||||||

Beitragvon adam » 17.08.2016 15:32

Hach, eine analoge Neuauflage der TR909... das hätte doch was! Würde sich nicht mal mit der TR8 kannibalisieren, da diese ja hinsichtlich Soundauswahl mehr bietet. Und wenn sie es richtig machen, wäre sie nicht mal grün! ;)

Man darf ja noch träumen...
adam
||

Beitragvon Sunphormant » 17.08.2016 15:51

....vielleicht hat dieses CC-Update etwas mit dem zu tun, was jetzt demnächst kommt. Dass man die bisherigen Boutiques dann von dem neuen System aus kontrollieren kann....
Sunphormant
Neuling

Beitragvon Moogulator » 17.08.2016 15:54

Klassische Kriterien / Mängel waren (Siehe SynMag Test) :
SYSTEM 1/1M

-Tastatur schlecht (Key Version).
-nur ein Plugout unterwegs
-Rack/M: kein Arp/er, kein Scatter
-ggf: Display zeigt nur Zahlen (64 ggf. zu wenig?)
-Licht zu hell / zu grün
UPDATE:
zu meinen Kriterien könnte man bei harter Wahl noch schreiben:
- LFO Modulationshub könnte stärker sein.
-

Lösen per Soft könnte man das letzte. Der Rest würde HW Änderung benötigen.
Mit dem Obigen kann man sonst leben, finde ich. Alles Gewöhnungszeugs. Aber dies kann man nicht clever umgehen:

-> Mein größter Kritikpunkt seit System 100 Plugout ist, dass man LFO2 und S/H nicht über die HW erreichen kann und somit wäre es um ebendiese zu erweitern.
Das würde auch andere Plugouts möglich machen. Wenigstens Midi Learn aber besser eigene Knöpfe dafür.

- Und natürlich: Mehrstimmigkeit - 8 Stimmen, bzw Mehrstimmigkeit der Plugouts.

Wenn sie alle roland SH's abbilden wollen, werden 2 LFOS benötigt und Knöpfe für HPF/Multimodefilter und BPF des SH5 ;)
Wäre schön - aber der Klang ist das größte hierbei und Roland WEISS, dass die Tasten keine gute Idee waren. Boutique hatte ja auch etwas zu wenig Tasten,bzw klein.
Moogulator
Site Admin

Beitragvon hairmetal_81 » 17.08.2016 15:59

Moogulator hat geschrieben:Klassische Kriterien / Mängel waren (Siehe SynMag Test) :
SYSTEM 1/1M

-Tastatur schlecht (Key Version).
-nur ein Plugout unterwegs
-Rack/M: kein Arp/er, kein Scatter
-ggf: Display zeigt nur Zahlen (64 ggf. zu wenig?)
-Licht zu hell / zu grün

Danke für diese kurze, willkommene Zusammenfassung. :supi:
(Ich denke mit Aufzählungen solcher eingebauten "Product-Flaws" könnte man bald ganze Threads füllen! :) :floet: )

Warum man die Kiste standalone auf ein einziges Plugout beschränkte (fehlende Processing-Power?) erschliesst sich mir bis heute nicht.

Faktisch würde das ja bedeuten: Für jedes der Plugouts müsste ich mir ein eigenes System-1 kaufen, sofern ich nicht im Live-Betrieb o.ä. den Laptop zum wechseln der Plugouts anschliessen möchte... :?

Ich hoffe darauf, dass der "Grosse Bruder" hier für Abhilfe sorgen wird!
hairmetal_81
||||||||

Beitragvon Michael Burman » 17.08.2016 16:49

SvenSyn hat geschrieben:Der nächste Thread ala Behringer - ich sehs schon kommen :)

Solange es kein System-12 ist, bleiben wir bei Behringer. :mrgreen:
Michael Burman
||||||||||||

Beitragvon tom f » 17.08.2016 17:27

hairmetal_81 hat geschrieben:...dann werden sich bisherige Boutique-Besitzer aber (möglicherweise) ziemlich ver*rscht vorkommen!

naja - die haben doch alles richtig gemacht: die haben gleich die marktsondiererung mit den erstprodukten gemacht und dabei auch sicher gut verdient.
dass die user das limitierte zeug so willfährig gekauft haben darf man ja nicht der firma negativ zuschreiben.

die "kampfdiskussionen" wie plausibel es sei so kinderformat geräte mit schwachen specs zu erwerben wurde ja geführt und man hat vieles gehört "warum das trotzdem toll sei"

also wenn dann haben jene die sich in folge verarscht fühlen sich maximal selber verarscht - es sei denn man ist prinzipiell ein early adopter und "braucht" diese art von kick oder man braucht einfach genau "das".

mfg
VERKAUFE:

-nord rack 3 - 700.- sehr guter zustand
-mackie LM3204 19" stereo rackmixer 285.- sehr guter zustand
-alesis micron 185.- normaler zustand
-dinsync.info osc 303 für eurorack 65.- neu & unbenützt

viewtopic.php?f=15&t=123733
tom f
||||||||||||

Beitragvon SkywalkerBL » 17.08.2016 17:50

hairmetal_81 hat geschrieben:Warum man die Kiste standalone auf ein einziges Plugout beschränkte (fehlende Processing-Power?) erschliesst sich mir bis heute nicht.

Faktisch würde das ja bedeuten: Für jedes der Plugouts müsste ich mir ein eigenes System-1 kaufen, sofern ich nicht im Live-Betrieb o.ä. den Laptop zum wechseln der Plugouts anschliessen möchte... :?

Ich hoffe darauf, dass der "Grosse Bruder" hier für Abhilfe sorgen wird!

Die Rechenleistung wirds wohl sein.
Dennoch wäre ja ein Speicher und eine Load-Funktion mit der man auch Offline zwischen den Plug-Outs switchen könnte wohl auch kein Stück Raketentechnik gewesen.

Leider gibts von meinen Roland Favoriten noch keine aktuelle Emulation (Jupiter-4, Jupiter-6).
Deshalb wäre eine polyphone Aira-Lösung mit guter Tastatur wohl wünschenswert. Da wären auch sowas wie ein VP330 interessant.

Oder den Super-Boutique (2xJP-08, 2xJU-06,2xJX-03) in einem grossen Keyboard-Gehäuse (gute Tastatur) und vorallem langen Reglerwegen beim Jupiter-8 mit Triple/Layer/Split-Funktion.
SkywalkerBL
Goth

Beitragvon SynthUser0815 » 17.08.2016 18:14

tom f hat geschrieben:
hairmetal_81 hat geschrieben:...dann werden sich bisherige Boutique-Besitzer aber (möglicherweise) ziemlich ver*rscht vorkommen!

naja - die haben doch alles richtig gemacht: die haben gleich die marktsondiererung mit den erstprodukten gemacht und dabei auch sicher gut verdient.
dass die user das limitierte zeug so willfährig gekauft haben darf man ja nicht der firma negativ zuschreiben.

die "kampfdiskussionen" wie plausibel es sei so kinderformat geräte mit schwachen specs zu erwerben wurde ja geführt und man hat vieles gehört "warum das trotzdem toll sei"

also wenn dann haben jene die sich in folge verarscht fühlen sich maximal selber verarscht - es sei denn man ist prinzipiell ein early adopter und "braucht" diese art von kick oder man braucht einfach genau "das".

mfg

Noch ist es ja ein bisschen früh, zu spekulieren, wer sich wann wie "verarscht" fühlen könnte. Aber ich kann mir kein neues Produkt vorstellen, wegen dessen Veröffentlichung ich meine Boutiques auf einmal weniger toll finden sollte, als ich sie finde.

Man sollte doch annehmen, dass Menschen wie ich, die die Boutique-Synths trotz der zahlreichen Kritikpunkte gekauft haben, verwenden und lieben, irgendwie davon überzeugt waren und sind, dass diese Instrumente ihren persönlichen Anforderungen entsprechen. Bei mir jedenfalls ist das so.

Wenn Roland die AIRA- und/oder Boutique-Serie um weitere Instrumente erweitert, ist das sehr zu begrüßen und m. E. nur ein Zeichen des (zu Recht) großen Erfolgs dieser Instrumente.
Jede Jeck is anders - und - et hätt noch emmer joot jejange.
SynthUser0815
fast erleuchtet

Beitragvon MickMack » 17.08.2016 18:51

mfg[/quote]
Noch ist es ja ein bisschen früh, zu spekulieren, wer sich wann wie "verarscht" fühlen könnte. Aber ich kann mir kein neues Produkt vorstellen, wegen dessen Veröffentlichung ich meine Boutiques auf einmal weniger toll finden sollte, als ich sie finde.

Man sollte doch annehmen, dass Menschen wie ich, die die Boutique-Synths trotz der zahlreichen Kritikpunkte gekauft haben, verwenden und lieben, irgendwie davon überzeugt waren und sind, dass diese Instrumente ihren persönlichen Anforderungen entsprechen. Bei mir jedenfalls ist das so.

Wenn Roland die AIRA- und/oder Boutique-Serie um weitere Instrumente erweitert, ist das sehr zu begrüßen und m. E. nur ein Zeichen des (zu Recht) großen Erfolgs dieser Instrumente.[/quote]

Ich finde Leute immer wieder witzig, die an sich selber Überzeugungsarbeit leisten müssen;-)
Die AIRA-Serie ist grotten hässlich und die Boutique-Serie ist zu klein, mit zu wenig Stimmen,fertig!
Wenn Roland jetzt mit nem 08/15 PlugOut um die Ecke kommt, nachdem was Korg,Moog,DSI und Behringer herausbringen, dann fehlt denen eins mit dem Lattenend'!
Hardware stagniert|Software über-proportioniert|von der Idee bis zur CD all by myself|ein Kind der 80er|Gothic,Wave,Dark Wave,EBM,Synthiepop,FuturePop|auch DooWop,Rockabilly,Rock`n`Roll der 50er|bin ein Querulant und Gerechtigkeits-Fanatiker, und auch wenn Gott es so will, ich werde nie die andere Backe hinhalten|Erfinder des Fluxkompensators vor Doc Emmett Brown, und Erbauer des Todessterns,einzig wahrer Retter von Prinzessin Peach|
MickMack
||||||||

Beitragvon motone » 17.08.2016 19:31

MickMack hat geschrieben:Ich finde Leute immer wieder witzig, die an sich selber Überzeugungsarbeit leisten müssen;-)

Und ich finde Leute immer wieder witzig, die sich selbst und anderen bestimmte Geräte schlechtreden müssen. Ich denke, die Verkaufszahlen sprechen für sich. Es wird niemand zum Kauf gezwungen.
motone
fast erleuchtet

Beitragvon SynthUser0815 » 17.08.2016 19:33

motone hat geschrieben:
MickMack hat geschrieben:Ich finde Leute immer wieder witzig, die an sich selber Überzeugungsarbeit leisten müssen;-)

Und ich finde Leute immer wieder witzig, die sich selbst und anderen bestimmte Geräte schlechtreden müssen. Ich denke, die Verkaufszahlen sprechen für sich. Es wird niemand zum Kauf gezwungen.

Eben.
Jede Jeck is anders - und - et hätt noch emmer joot jejange.
SynthUser0815
fast erleuchtet

Nächste

Zurück zu mit Sequencer