Fragen zur Microwave XT

swissdoc schrieb:

Alter Schwede!
Das wußte ich nicht.

Hier mal unterschiedliches Finishes, Display und Encodertyper:
MWs_display.jpg
 
Nach dem Waveslaveumbau gabs auch ein "internes" Netzteil, witzig das Detail "...bit of money" -so "bit" war das gar nicht.
449045d1423413649-waldorf-microwave-rev-b-screen-shot-2015-02-08-17.39.15.png



Sind beide schwarze an NIN gegangen, oder warn sie nur Tipgeber?
PS: Steht da ja, vielleicht sollte man einfach mal lesen :floet: .
 
hallo,

ich habe ne xt mit nem flachen display, konischen knöpfen in orange. gg. 1999 habe ich sie beim großen t erworben und sie nie wieder hergeben wollen.
ein spitzen teil! meine hat 10 stimmen, dachte auch an ein upgrade und habe es beim denken gelassen. 10 stimmen reichen mir.

um 2000 gab es noch sounddiver von emagic, das machte die wavetables um einiges interessanter. die anbindung am rechner ist für die klangmanipulation in meinen augen und ohren unablässlich. ich möchte mein rechner nicht auf den allerneusten stand bewegen, d.h. nutze ich nun mehr externe verwurtungsmaschinen. :P da sounddiver nicht mehr auf meinem mac von 2009 läuft bzw. nie lief habe ich monstrumwave gefunden. dummerweise steht mein gerät gerade bei waldorf in remagen und benötigt ne reparatur. hoffentlich bleibts bei den eeproms und wird nicht arg zu teuer.

beim durchforsten des netzes nach kochanleitungen bin ich auf http://faq.waldorfian.info/cookbook_mwII-XT.html und die carbon seite gestoßen (http://www.carbon111.com/mwxt.html). es gibt vom uwe hönig und dem keys verlag noch nen buch. mehr ist da leider nicht...

ein sehr schönes gerät, welches ich sehnsüchtig repariert erwarte und dann mit meiner mpc1000 und ableton verlinken werde um schönen unfug zu gestalten.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Hier mal unterschiedliches Finishes, Display und Encodertyper:
Oben Rev B und unten Rev A und 1:1 genau wie von mir anno tobak mal beschrieben: http://faq.waldorfian.info/faq-browse.php?product=mw#69
Man ahnt sogar den Unterschied in der Qualität des roten Encoder-Knopfes. Der original mit Rev A initial ausgelieferte Knopf war glatt bis speckig, fast schon transluzent, das Wellensymbol war erhaben und war grottenhaft schlecht gelungen. Beim Rev B war der Knopf dann edel und dezent matt, das Wellensymbol war wie eingraviert, die Anmutung einfach besser. Axel Hartmann hat auf einer der Messen mal die neuen Knöpfe aus der Hosentasche am Stand verteilt.

Bei meinem Rev A ist dann mal der Encoder hops gegangen, der neue hat nun auch 24 Rastungen.

Egal, ist ja kein Waldorf XT :nihao:
 
Die Displays waren nie Folie sondern alle LED, wenn auch mit seperat vorgesehenen Anschlüssen für die Hintergrundbeleuchtung. Beim Q übrigens genauso. Die Revisionen betrafen in erster Linie das Mainboard, nicht die Bedienfeldplatine, die war bei allen gleich.

XPander, Du hast doch meine ausführliche Beschreibung gefunden. Ein Tauschdisplay, wie im Thread beschrieben, müßte ich noch haben falls gebraucht. Da steht ja auch drin, wo ich die Knöppe herhatte.
 
microbug schrieb:
Die Displays waren nie Folie sondern alle LED, wenn auch mit seperat vorgesehenen Anschlüssen für die Hintergrundbeleuchtung. Beim Q übrigens genauso. Die Revisionen betrafen in erster Linie das Mainboard, nicht die Bedienfeldplatine, die war bei allen gleich.

XPander, Du hast doch meine ausführliche Beschreibung gefunden. Ein Tauschdisplay, wie im Thread beschrieben, müßte ich noch haben falls gebraucht. Da steht ja auch drin, wo ich die Knöppe herhatte.

Moin Dietmar, ja das Display könnte ich schon gebrauchen, gab es da unterschiedliche Farben?

Knöpfe brauch ich auf keinen Fall :mrgreen: , meine hat ja die "schönen" :floet: .
Die beiden separaten Anschlüsse für die Displaybeleuchtung sind die die auf deinem Foto sich links befinden, net war?

Werd ich dann wohl mal tauschen, gibts einen speziellen Grund warums die Dioden durchfeuert?
Ist es empfohlen, muß man weiter suchen?
 
Unterschiedliche Farben gabs höchstens bei den Phoenix oder Black Modellen mein ich, und das Tauschteil für den XT hab ich aber bewußt in grüngelb bestellt, weil dieser Displaytyp auch in den Remotes der MIDITemps drinsteckt.

Keine Ahnung warum es bei manchen Displays die LEDs nach einer Weile killt, die sind ja gelötet. Die Displays in DX7II waren damals auch schon LED, und da ist mir in den ganzen Jahren noch kein Defektes untergekommen. Beim 320x80 Display, was in einigen Rolands drinsteckt (JV-2080, XV-5080, MC-80 etc), sterben die LEDs auch inzwischen nach und nach, dazu gibts auch einen Thread auf Gearslutz, könnte auf minderwertige LEDs zurückzuführen sein oder schlicht auf eine dem Display nicht angepaßte Versorgungsspannung für die Hinzergrundbeleuchtung, denn manche Displays haben einen Vorwiderstand drin und manche nicht.

Bei Waldorf hat man eigentlich dafür Sorge getragen, da es im Laufe der Produktionszeit des II und XT(k) unterschiedliche Displays gab, die auch angepaßte Vorwiderstände bekamen - siehe mein Artikel zum Displaytausch, im Schaltplan stand nämlich ein anderer Wert drin als er in meinem XT verbaut war, und der Verbaute paßte zu dem eingebauten Display.

Die Anschlüsse für die Displaybeleuchtung sind seperat und die auf der linken Seite, einfach den Artikel lesen, habs ja detailiert beschrieben.

Wg. Display schreib mir ne PN.
 
microbug schrieb:
Unterschiedliche Farben gabs höchstens bei den Phoenix oder Black Modellen mein ich, und das Tauschteil für den XT hab ich aber bewußt in grüngelb bestellt, weil dieser Displaytyp auch in den Remotes der MIDITemps drinsteckt.

Keine Ahnung warum es bei manchen Displays die LEDs nach einer Weile killt, die sind ja gelötet. Die Displays in DX7II waren damals auch schon LED, und da ist mir in den ganzen Jahren noch kein Defektes untergekommen. Beim 320x80 Display, was in einigen Rolands drinsteckt (JV-2080, XV-5080, MC-80 etc), sterben die LEDs auch inzwischen nach und nach, dazu gibts auch einen Thread auf Gearslutz, könnte auf minderwertige LEDs zurückzuführen sein oder schlicht auf eine dem Display nicht angepaßte Versorgungsspannung für die Hinzergrundbeleuchtung, denn manche Displays haben einen Vorwiderstand drin und manche nicht.

Bei Waldorf hat man eigentlich dafür Sorge getragen, da es im Laufe der Produktionszeit des II und XT(k) unterschiedliche Displays gab, die auch angepaßte Vorwiderstände bekamen - siehe mein Artikel zum Displaytausch, im Schaltplan stand nämlich ein anderer Wert drin als er in meinem XT verbaut war, und der Verbaute paßte zu dem eingebauten Display.

Die Anschlüsse für die Displaybeleuchtung sind seperat und die auf der linken Seite, einfach den Artikel lesen, habs ja detailiert beschrieben.

Wg. Display schreib mir ne PN.

16_0625_GX8_0348bkw.jpg


Die hier wo LED dransteht meinte ich und schrub rechts, weils auf dem Foto rechts am Display ist :mrgreen: .
 
habe eine Frage zum Multimode des XT.. habe einen Sound der ein Arpeggio enthält einem Multiprogramm zugeteilt.. nur leider spielt das arpeggio nur im Sound Modus und nicht im Multimodus..Im Multi spielt es nur die erste Note...

was ist falsch oder nicht eingestellt?
 
Im Multimode gelten eigen Einstellungen für die Arps der einzelnen Instruments. Im Handbuch ist beschrieben, wie das funktioniert.
 
Finde die erste Nextel-Version am schönsten.
 
Ich kann eine XT in grau bekommen .. Der möchte auch einen stolzen Preis - was meint der Kenner , so selten dass es sich lohnt ? 666 gebaute Stück sind ja nicht gerade wenig, .. Bin unsicher ( 1000€ sind aufgerufen , sind schon 250€ mehr als der gängige Kurs...)
 
2.30 ist das aktuell OS des MW XT. Es gibt noch höhere, die sind aber alle bezogen auf den XTk, Keyboardfunktionen, also nicht relevant.
Die Stimmenzahl wird idR beim Einschalten angezeigt.
Interessant, dass noch irgendwo welche ohne aktuelleres Update existieren.
Ich habe noch 2.09 drauf, bisher hat mir aber nix gefehlt.
 
wozu macht kam das? kam doch so viel dazu.. - filter und so.
Das ist ganz einfach.
Zu 50% wenn ich ein Update mache, funktioniert der Kram danach nicht mehr.
Ich habe weder Zeit noch Lust einen ganzen Tag mit solchem Mist zu vergeuden, nur um dann ein paar Funktionen zu bekommen, die ich dann doch nicht nutze.
Das hat auch schon zweimal zum Totalabsturz (Voyager musste zu Rudi und der Nord Electro zu Clavia) geführt, sodas ich den Synthie in Reparatur geben musste. Da half auch kein drüberbügeln mehr.
Mein letztes Update vom Continuum hat mir 10 Stunden das Studio blockiert, auf die Erweiterung und die 20 neuen Sounds, welche ich nicht nutze, hätte ich auch verzichten können.
Ich hab da kein Händchen für.

Filter?
Ich habe mindestens 10 externe Filter hier und die sind alle 100x besser als das eingebaute Gedöns.

Effekte?
Hier stecken rund 120 Effektgeräte im Studio, die internen FX nutze ich daher sowieso fast nie.
 
Hmm..
Das ist ganz einfach.
Zu 50% wenn ich ein Update mache, funktioniert der Kram danach nicht mehr.
Ich habe weder Zeit noch Lust einen ganzen Tag mit solchem Mist zu vergeuden, nur um dann ein paar Funktionen zu bekommen, die ich dann doch nicht nutze.
Das hat auch schon zweimal zum Totalabsturz (Voyager musste zu Rudi und der Nord Electro zu Clavia) geführt, sodas ich den Synthie in Reparatur geben musste. Da half auch kein drüberbügeln mehr.
Mein letztes Update vom Continuum hat mir 10 Stunden das Studio blockiert, auf die Erweiterung und die 20 neuen Sounds, welche ich nicht nutze, hätte ich auch verzichten können.
Ich hab da kein Händchen für.

Filter?
Ich habe mindestens 10 externe Filter hier und die sind alle 100x besser als das eingebaute Gedöns.

Effekte?
Hier stecken rund 120 Effektgeräte im Studio, die internen FX nutze ich daher sowieso fast nie.

Klar ist ja deine Sache .. Es liegen 7 Updates voll mit Bugfixes und Verbesserungen zwischen deiner und der letztlich endgültigen Firmware , das ist nicht ohne - logisch muss man da die nötige Vorsicht walten lassen , eventuell das Teil mit aufs nächste Treffen bringen , .. Sache von 2 Minuten , macht Dir jeder gerne ;-)
 
Bisher waren die Updates von Waldorf ziemlich pflegeleicht, ließen sich leicht einspielen.
Das würde ich daher empfehlen, und Filter extern können nicht pro Stimme eingesetzt werden und auch nicht über das Modsystem im XT erreicht werden. Der S/H und BPF sind eine echte Perle - ich kann's echt nur empfehlen, aber ich muss nicht überreden. Tolle Maschine.
 
Hallo zusammen,

nach ein paar Jahren wollte ich meinen Microwave XTk mal wieder einsetzen. Bein Anschließen an den Strom
geschah folgendes: das System startete sofort, der zuletzt gespielte Sound war im Display sichtbar und konnte auch
angespielt werden. Nach ein paar Sekunden jedoch war das Display nur noch erleuchtet, ohne irgendeine Information, Zeichen etc..
Alle Funktionslämpchen waren aus. Nichts ging mehr, d.h. auch am Powerknopf ließ sich das System nicht
runterfahren.

Da der MicrowaveXTk mit einem softwaregesteuertem Netzschalter ausgestattet ist, hätte eigentlich folgendes passieren müssen:
Aschließen an Strom --> Betätigen des Power-Knöpfchen --> System fährt hoch ... und gut is´.

Hat jemand einen Lösungsansatz? Ist es vielleicht nicht ganz so schlimm und nur ein Austausch einer Batterie notwendig,
oder hat der Patient etwas Ernstes?

Vielen Dank für euer Feedback
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben