Korg 01W

das erste Video soundscapes gefällt mir besser.
Bei allem Guten was es zu dieser Kiste zu sagen gibt, ist es wohl doch vor allem das kunstvolle Layern von verschiedenen, sehr unterschiedlichen Sounds, wo man vielleicht erst mal garnicht drauf kommt sowas zu kombinieren. Ich vermute dass es jede Menge Presets in dem Synth gibt, die entsprechend gelayert sind.
Das ist ein Thema, das nachwievor von mir vernachlässigt wird, ich mache es zu selten. Und es ist zeitaufwendig nach passenden Sounds zu suchen, aber wenn ich das mal in seltenen Fällen mache, dann können da sehr interessante Sounds entstehen.
Heutzutage kann man ja alles Mögliche layern, auch nur unter den VSTs, Diva mit Omnisphere, Reaktor [irgendwas abgedrehtes] mit einem Pad von TAL, TAL Sampler mit NI Absynth, usw.... Die Möglichkeiten sind unendlich.
 
Ich hatte den 01W/Fd :phat:

Zu jedem Proberaumtermin (alle 14 Tage) hatte ich nen neuen Song damit gemacht, und er hat meine andere Synth über Midi gesteuert (K5000S,Yamaha CS6r und JP8000)...man was ne Schlepperei :selfhammer:

Und heute? Tausend mal mehr Möglichkeiten und alles bequemer, aber ich kriege nichts mehr geschissen :cry:
 
Es gab (gibt ?) zum 01W auch sehr schöne Sounds zu kaufen. Meiner steht ebenfalls im Keller, abgelöst durch die Triton, die aber eigentlich überwiegend als Master-Keyboard eingesetzt wird. Die neuen Möglichkeiten sind eben einfach zu gigantisch...

Wenn ich zu Hause mehr Platz hätte, würde ich trotzdem gelegentlich mal einen Sound bei einem Stück verwenden. Am meisten feht mir der Göckchensounds.

Ich könnte mir vorstellen, daß längerfristig auch solche Sounds für Softsynths "entdeckt" werden.
 
Sulitjelma schrieb:
Es gab (gibt ?) zum 01W auch sehr schöne Sounds zu kaufen. Meiner steht ebenfalls im Keller, abgelöst durch die Triton, die aber eigentlich überwiegend als Master-Keyboard eingesetzt wird. Die neuen Möglichkeiten sind eben einfach zu gigantisch...

Wenn ich zu Hause mehr Platz hätte, würde ich trotzdem gelegentlich mal einen Sound bei einem Stück verwenden. Am meisten feht mir der Göckchensounds.

Ich könnte mir vorstellen, daß längerfristig auch solche Sounds für Softsynths "entdeckt" werden.


Du weißt schon, das Korg die Legacy Collection Digital Edition, vor über 15 Jahren raus gebracht hat?
...und der Sound paßt :phat: ist zwar M1 und Wavestation, aber das deckt sich mit dem 01W :supi:
https://www.korg.de/produkte/fruehe...ition/legacy-collection-digital-edition1.html
 
Wissen schon, aber ich hatte mir´s bisher noch nicht angesehen weil der 01W eben fehlt. Werde ich dann aber bei Gelegenheit machen, ob ich die Glöckchen irgendwo finde. Sehe gerade auch, daß es die Module einzeln gibt - am meisten würde mich dann wohl die Wavestation reizen. Danke für den Tip.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben