Nur OnTopic Korg NTS-1 Add-Ons

noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Der Korg NTS-1 lädt ja förmlich dazu ein, Mods/Add-Ons zu entwickeln. Jedoch gibt es bisher keine fortgeschrittenen Projekte dazu. Dieser Thread ist sowohl zum Austausch über bestehende- als auch zum Philosophieren über neue Projekte dieser Art gedacht.

Mein Traum: Wenn ich die Kenntnisse zur Hardware hätte, würde ich ja am liebsten einen Multi-NTS-1 bauen. Der würde dann die Basisplatine mehrfach als "Voice-Card" verwenden die als eigenständige Stimme fungiert. Sowas wie der DSI Tetr4. Für Polyphonie bräuchte man aber wohl etwas mehr Trickserei.

Edit: Es geht um Hardwareerweiterungen. Man kann die obere Platine austauschen mit einem eigenen Interface, z. B. mit Display und mehr Potis wie es Korg selbst hier demonstriert:



Dokumentation gibts hier: https://korginc.github.io/nts-1-customizations/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötkunst ist da nicht so richtig, eher Programmieren ..
Oder meinst du Hardware-Anbauten?

Allein die DSP Sachen sind ja einen langen Thread wert, gibts auch..
 
Aber dann kann man doch gleich einen Prologue kaufen. Ist doch die gleiche Technik, oder?
 
mir würde es schon reichen, wenn sich die kiste ihren zustand merken und nach dem anschalten da weitermachen würde, wo ich sie ausgeschaltet hab. dann könnte man ihre schönen fähigleiten sinnvoll einsetzen.
 
Aber dann kann man doch gleich einen Prologue kaufen. Ist doch die gleiche Technik, oder?
Klar diggi. Ist halt 100 mal so groß und 100 mal so schwer. 😅

mir würde es schon reichen, wenn sich die kiste ihren zustand merken und nach dem anschalten da weitermachen würde, wo ich sie ausgeschaltet hab. dann könnte man ihre schönen fähigleiten sinnvoll einsetzen.
Sowas könnte man eben mit einem mod beheben, da dies ja die komplette Steuerung aller Parameter übernehmen kann.
 
da dies ja die komplette Steuerung aller Parameter übernehmen kann
Genau darin liegt die Krux. Leider sind nicht alle User Oszillator Parameter steuerbar. Man betrachte die MIDI Implementierung und siehe, dass da leider Lücken offen bleiben. Aber dass zumindest der aktuelle Parameterstand sich nicht als Snapshot speichern lässt, ist schon schade!
 
Genau darin liegt die Krux. Leider sind nicht alle User Oszillator Parameter steuerbar. Man betrachte die MIDI Implementierung und siehe, dass da leider Lücken offen bleiben. Aber dass zumindest der aktuelle Parameterstand sich nicht als Snapshot speichern lässt, ist schon schade!
Mit nicht dokumentierten SysEx Nachrichten sollte das möglich sein. Aber ich rede nicht von MIDI. Ein Mod übernimmt ja zwangsweise die Kontrolle über alle Parameter, da es die Bedienoberfläche ist. Somit kann es jede Änderung an den Parametern durchreichen und gleichzeitig speichern. Hier hat Korg sowas in der Art mal gebaut als PoC



Ist sogar Open Source: https://github.com/korginc/nts-1-customizations
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, @rblok, aber halt nicht alle Parameter, weil´s nicht geht. Und wenn ich das Teil standalone nutze, hab ich hlt keinen Rechner auf dem mein Patchmanager läuft 🤷‍♂️
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben