Autechre explodiert (& Stockhausen kommentiert Musiker wie A

Re: Autechre explodiert

...not allow themselves any repetitions, and would go faster in developing their ideas or their findings, because I don’t appreciate at all this permanent repetitive language.
Wie wahr. Eigentlich hat er nur das Grundwesen der aktuellen Musik zusammengefaßt.
 
Re: Autechre explodiert

Im Gegensatz zu Stocki habe ich überhaupt nichts gegen Unterhaltungsmusik, sofern sie gut gemacht ist. Peinlich wird es, wenn sich Musiker, wie die oben erwähnten, an experimenteller Musik versuchen, aber den von Stockhausen empfehlenswerten Schritt nicht gehen und doof mit schrägen Sounds rumdudeln. Dann lieber Helene Fischer. Meine Meinung.
 
Re: Autechre explodiert

Aphex Twin responded: "I thought he should listen to a couple of tracks of mine: 'Didgeridoo,' then he'd stop making abstract, random patterns you can't dance to". :kaffee:

 
Re: Autechre explodiert

Christl Mess schrieb:
Peinlich wird es, wenn sich Musiker, wie die oben erwähnten, an experimenteller Musik versuchen, aber den von Stockhausen empfehlenswerten Schritt nicht gehen und doof mit schrägen Sounds rumdudeln.

Peinlich wird es für mich vor allem wenn sich Musiker in einem Interview ständig selbst empfehlen.
 
Re: Autechre explodiert

Zotterl schrieb:
Christl Mess schrieb:
Die? DER. Ist nur einer/Einer

Twins sind zwei Stück.

Snitch schrieb:
Christl Mess schrieb:
Peinlich wird es, wenn sich Musiker, wie die oben erwähnten, an experimenteller Musik versuchen, aber den von Stockhausen empfehlenswerten Schritt nicht gehen und doof mit schrägen Sounds rumdudeln.

Peinlich wird es für mich vor allem wenn sich Musiker in einem Interview ständig selbst empfehlen.

Er ist nunmal die Referenz, wenn es um Elektronische Musik geht. Ich fand die Hinweise sehr hilfreich, aber Aphex Twins wollen musikalisch lieber dumm bleiben. Tanzbarkeit als Kriterium für Musik ist lächerlich.
 
Re: Autechre explodiert

Stimmt. Ist mir noch nicht aufgefallen. Was es alles gibt. Wieviel Stück sind es denn?
 
Re: Autechre explodiert

Christl Mess schrieb:
daß ist dein Standardargument wenn du was nicht magst und/oder verstehst, alle anderen für doof erklären
sehr einfallsreich
 
Re: Autechre explodiert

In Insider-Kreisen spricht man ja darüber, dass er irgenwann Ende der 60er Jahre verrückt geworden ist. Da fällt eine differenzierte Betrachtung seiner Person, ohne ihn persönlich gekannt zu haben, nicht unbedingt leicht. Einige Musikstücke von ihm sagen mir zu, ja sie gehören sogar zu meinen Favoriten, zu anderen habe ich keinen Zugang. Bin ja auch eher ein Durchschnittshörer ohne besondere musikalische (Aus)Bildung.

Dieses Nervöse Gerappel von Aphex Twin im Beispiel oben geht mir schwer auf die Nerven. Vermutlich muss man auf Geschwingkeitsdroge sein, um das prima zu finden. Grau-en-haft.
 
Re: Autechre explodiert

Stockhausen hätte sich mal "Was geht ab im Stadt" von mir anhören sollen, dann hätte er aufgehört Musik als akademischen Balztanz zu missbrauchen und sie bestimmungsgemäß zur Linderung von Schmerz eingesetzt.
FX sollte sich mal "Kleine Musik" von mir anhören, dann würde er sicher sofort alle Dissonanzen und hässlichen rhytmischen Spannungen aus seiner Musik werfen um gediegenen Ambient zu spielen.
:D

Ich gebs zu, in dem Beitrag wirds nur einen sinnvollen Ratschlag geben: Musiker sollten lieber Musik machen als peinliche Interviews geben.
 
Re: Autechre explodiert

Stockhausen sieht alles durch seine Komponisten-Brille, Aphex Twin sind dumm wie Schifferscheiße.
 
Re: Autechre explodiert

Zotterl schrieb:
Christl Mess schrieb:
Stockhausen sieht alles durch seine Komponisten-Brille, Aphex Twin sind dumm wie Schifferscheiße.
Müßte es nicht ist heiß/ssen?
Der Name Apex Twin steht zwar im Singular, es sind aber die Personen, die ich hinter ihrem Bandnamen anspreche.
 
Re: Autechre explodiert

keep-calm-and-don-t-feed-the-troll-22.png
 
Re: Autechre explodiert

Christl Mess schrieb:
Dieses Nervöse Gerappel von Aphex Twin im Beispiel oben geht mir schwer auf die Nerven. Vermutlich muss man auf Geschwingkeitsdroge sein, um das prima zu finden. Grau-en-haft.
Richard D James aka Aphex Twin halte ich nicht für einen Dummkopf, der grauenhaftes Gerappel macht. Hört man sich Tracks von Come To Daddy oder Windowlicker an, entsteht eher der Eindruck er hat sich den Kommentar von Stockhausen sogar zu Herzen genommen. Und Stockhausens Angriffe auf jegliche afrikanischen rhythmischen Einflüße in der europäischen Musik halte ich sowieso für untragbar und peinlich. Das liegt nicht daran, dass ich seinen kompositorischen Dekonstruktivismus nicht interessant oder notwendig erachte, sondern, dass ich die eitle Beanspruchung von Allgemeingültigkeiten für durchaus entbehrlich halte.

James macht zudem auch orchestrale und ruhigere Sachen, die mit der reflexiven Vermittlung von Schnittstellen durchaus hörens und sehenswert finde. Lässt sich leider auf Youtube ebensowenig vermitteln, wie die oktophonische Wiedergabe eines Stockhausen Stückes:



EIne Anmerkung noch: der "Dialog" zwischen Stockhausen und James fand ja nicht direkt statt, sondern über die provokante Vermittlung eines Journalisten. In einem direkten Gespräch kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Austausch der beiden produktiver verlaufen wäre...
 
Re: Autechre explodiert

Herrn Zotterl liegen bestimmte Dinge am Herzen, da helfe ich doch gerne mal aus.
 
Re: Autechre explodiert

wenigstens ein sexy mensch !

eine schöne Abwechslung zu den ganzen bauern und landpommeranzen hier .
 
Re: Autechre explodiert


Ein fröhliches Pepiti - Pepito in die Runde.
 
Re: Autechre explodiert

Christl Mess schrieb:
Der Name Apex Twin steht zwar im Singular,
Ähem, Aphex Twin
es sind aber die Personen, die ich hinter ihrem Bandnamen anspreche.
DIE Person.
Aber egal. Mir gehen beide Bands am Bürzel vorbei.

Bei Stockhausen gabs übrigens auch nerviges "Gerattere": im Klang-Zyklus; hatte ich irgendwo
schon mal hier gepostet. Aber wie Du schon schrubest: man kann nicht alles von ihm mögen.
 
Re: Autechre explodiert

1. Kann mir mal bitte jemand erläutern, in welchem Zusammenhang der Autechre-Link und der Stockhausen-Link stehen?
2. Stockhausen geht davon aus, dass die Sonne jeden Tag nur für ihn aufgeht. Das muss man nicht weiter kommentieren. Zumindest was Benehmen angeht, könnte er sich definitv was von den Herren Hawtin oder James abkucken.
 


News

Zurück
Oben