Bernd-Michael Land -Nachtschleife (Transmitter 594kHz)

Bernie

|||||||||||||||
So, hier ist nochmal einer, Song Nr. 5 vom neuen Album.
Viel Spaß damit!



Bernd-Michael Land
Song: Nachtschleife
Album: Transmitter 594kHz (2017)

Bestell-Nr.: BT043TCD
Label: Brücken*Ton, Fulda LC20721

Dieses Album wurde im ehemaligen großen Sendesaal des Mittelwellensenders vom Hessischen Rundfunk in

Rodgau-Weiskirchen aufgenommen.

Copyright: Bernd-Michael Land
www.bernd-michael-land.com

Order via email: bmland1111 "at" aol.com
 
darkstar679 schrieb:
mit was hast du die gemacht?
Übrigens hört man am Ende, so ab ca. 6:40 Min., wie ganz langsam die Fieldrecordings mit den Flugzeugen aus der Einflugschneise eingefadet und in dem Pad dazugemischt werden.
 
Sehr schick. Mist, jetzt muss ich die CD ja nochmal bestellen :mrgreen: Freue mich schon wie Bolle...
 
swissdoc schrieb:
Sehr schick. Mist, jetzt muss ich die CD ja nochmal bestellen :mrgreen: Freue mich schon wie Bolle...
ich liefere dir gerne noch welche nach. Nimm einfach nochmal 10 Stück, die gibts dann preiswerter und dann hast du schon Geschenke da, für alle kommenden Gelegenheiten, wie Geburtstage, Hochzeiten, usw. ...
:lollo:
 
Ich finde diese Musik klanglich und improvisatorisch/kompositorisch sehr beeindruckend. Vor allem fällt mir auf, wie sehr hier die Stereo-Breite genutzt wird für den Klang. Was ich mich frage ist, inwieweit hier der Aufnahmeraum eine Rolle spielt. Du hast doch nicht die Sounds über Lautsprecher in dem Raum abgespielt und sie dann mit Mikrofonen wieder aufgenommen, oder etwa doch? Welche Rolle spielte die Räumlichkeit hier überhaupt?
 
SynthUser0815 schrieb:
Ich finde diese Musik klanglich und improvisatorisch/kompositorisch sehr beeindruckend.
Vielen Dank! Supi wenn es dir gefällt.

SynthUser0815 schrieb:
Vor allem fällt mir auf, wie sehr hier die Stereo-Breite genutzt wird für den Klang.
Ich mische heute auch nicht mehr 100%ig monokompatibel, da darf der Korrelationsgradmesser auch mal kurz aufflackern.
Wer diese Musik hört, der tut das eigentlich in Stereo.

SynthUser0815 schrieb:
Was ich mich frage ist, inwieweit hier der Aufnahmeraum eine Rolle spielt. Du hast doch nicht die Sounds über Lautsprecher in dem Raum abgespielt und sie dann mit Mikrofonen wieder aufgenommen, oder etwa doch? Welche Rolle spielte die Räumlichkeit hier überhaupt?

Der Aufnahmeraum hat für den Klang selbst keine große Rolle gespielt, da ich das meiste direkt aus dem Linesignal aufgenommen habe. Es gibt allerdings auch zwei Stücke, die über ein Raummikro (Kunstkopf) mit recorded wurden, was dann im Studio dazugemischt wurde.

Es ging mir in diesem Fall auch nicht so sehr darum, diesen Raumklang einzufangen, sondern mehr um die Inspiration, die mir dieses ganze Gebäude, mitsamt dem ganzen alten Sendeequipment, gegeben hat.

Einige Sounds sind aus der nahen Umgebung des Senders, die Autobahn, Flugzeuge, das Plätschern vom kleinen Flüsschen Rodau, mit Fieldrecording erstellt worden, teils mit Kunstkopf (AKG Harry), teils über den Zoom H2n.
Manche Klänge erkennt man kaum noch, da ich das teils im Modularsystem gefiltert und wieder zerhackt habe.

Die Aufnahmen selbst entstanden allesamt mit einem Zoom R-16 dort im alten Sender, aber das ganze Album wurde dann später im Studio mit Effekten versehen komplett abgemischt, auch deshalb, weil die Abhörsituation dort besser ist und ich mir mehr Zeit lassen konnte. Abgesehen davon war es im Sender recht kühl, die Aufnahmen entstanden im Februar.
 
Wirklich schöne Musik die man sich wirklich mit Leib und Seele anhören kann.
Respekt!

Gefällt mir! :supi:


Bin ja schon immer ein großer Fan von Chillout gewesen.
Mach auch ab und an selbst Chill out.
Und bin schon kritisch mit meinem Musikgeschmack.

Aber deine Musik Bernie ist schon klasse.
Mach weiter so! Ganz große klasse!

Sehr gutes Niveau! ;-)
 
PWM schrieb:
Wirklich schöne Musik die man sich wirklich mit Leib und Seele anhören kann.
Respekt!

Gefällt mir! :supi:


Bin ja schon immer ein großer Fan von Chillout gewesen.
Mach auch ab und an selbst Chill out.
Und bin schon kritisch mit meinem Musikgeschmack.

Aber deine Musik Bernie ist schon klasse.
Mach weiter so! Ganz große klasse!

Sehr gutes Niveau! ;-)
Dankeschön!
Solch nette Worte morgens um halb acht: You made my day!
:D
 


News

Zurück
Oben