SynthUser0815 schrieb:
Ich finde diese Musik klanglich und improvisatorisch/kompositorisch sehr beeindruckend.
Vielen Dank! Supi wenn es dir gefällt.
SynthUser0815 schrieb:
Vor allem fällt mir auf, wie sehr hier die Stereo-Breite genutzt wird für den Klang.
Ich mische heute auch nicht mehr 100%ig monokompatibel, da darf der Korrelationsgradmesser auch mal kurz aufflackern.
Wer diese Musik hört, der tut das eigentlich in Stereo.
SynthUser0815 schrieb:
Was ich mich frage ist, inwieweit hier der Aufnahmeraum eine Rolle spielt. Du hast doch nicht die Sounds über Lautsprecher in dem Raum abgespielt und sie dann mit Mikrofonen wieder aufgenommen, oder etwa doch? Welche Rolle spielte die Räumlichkeit hier überhaupt?
Der Aufnahmeraum hat für den Klang selbst keine große Rolle gespielt, da ich das meiste direkt aus dem Linesignal aufgenommen habe. Es gibt allerdings auch zwei Stücke, die über ein Raummikro (Kunstkopf) mit recorded wurden, was dann im Studio dazugemischt wurde.
Es ging mir in diesem Fall auch nicht so sehr darum, diesen Raumklang einzufangen, sondern mehr um die Inspiration, die mir dieses ganze Gebäude, mitsamt dem ganzen alten Sendeequipment, gegeben hat.
Einige Sounds sind aus der nahen Umgebung des Senders, die Autobahn, Flugzeuge, das Plätschern vom kleinen Flüsschen Rodau, mit Fieldrecording erstellt worden, teils mit Kunstkopf (AKG Harry), teils über den Zoom H2n.
Manche Klänge erkennt man kaum noch, da ich das teils im Modularsystem gefiltert und wieder zerhackt habe.
Die Aufnahmen selbst entstanden allesamt mit einem Zoom R-16 dort im alten Sender, aber das ganze Album wurde dann später im Studio mit Effekten versehen komplett abgemischt, auch deshalb, weil die Abhörsituation dort besser ist und ich mir mehr Zeit lassen konnte. Abgesehen davon war es im Sender recht kühl, die Aufnahmen entstanden im Februar.