jaash schrieb:
...ich weiß gar nicht welche musikrichtung das sampling eigentlich hervorgebracht hat??? ....
der sampler ist keine erfindung von einer musikrichtung oder sowas. es ist einzig und allein eine technische errungenschaft deren
alle musikrichtungen sich bemächtigen konnten. werwiewas die ursprünge des samplings kenn ich nicht wirklich .kann man aber sicherlich ganz leicht erforschen heutzutage.die allwissende müllhalde google weiss da bestimmt näheres. vielleicht das mellotron? oder war es evtl. die technik bestimmte loops auf bandmaschinen aufwendig zu realisieren der anlass für ein paar technik-musik nerds so etwas zu erfinden?
oder war es einfach nur naheliegend weil es RAM und ROM gab?
oder halt eben einfach die evolution der bandmaschine .digitalisiert. ich vermute mal das es früher auch in profistudios üblich war, komplette spuren auf dem sampler zu fahren.32mb ??.
ok,gab ja damals auch das verbreitete adat.
das die bandmaschine immer noch in profitstudios zum einsatz kommen wissen wir auch alle und warum.so.
andererseits,bis dahin musste der musiker eben die instrumente selbst spielen lernen (zb drumloops,jetzt mal von den drummachines abgesehen)) oder der produzent gelernte musiker ins studio einladen.der sampler hat diese rolle mal schnell übernommen (relativ)und soll ja auch fälle gegeben haben,wo studiodrummer ihren job verloren ,zumindest weniger aufträge erhielten.oder war das das linndrum -ding?
desweiteren konnte man mit dem sampler eben auch naturinstrumente ,"echte microphonierte crashbecken" zb. oder den bösendorfer flügel sich ins "racj" schrauben .
oder das beliebte verwursten,usw. allen bekannt.
der sampler hat jedenfalls einiges bewegt und
neue musikstile hervorgebracht .aber meiner meinung nach ist der sampler aus keiner stilistik entsprungen.
es wäre aber interessant mal zu erörtern ob es überhaupt musikstile gibt die ein "eigenes" instrument,ob jetzt elektronisch oder natur ist egal ,hervorgebracht haben. ich meine jetzt nich die typische besetzung eines instruments wie zb österreichische volksmusik-zither oder westerngitarre -folk .. wobei,ich glaube das ist sinnlos. weil man eben auf ner zither auch rocken oder krach oder inovation oder einfach nur bach spielen kann.
und die weiterentwicklung vom sampler ist ja das audiorecording im rechner wie wir es heute alle kennen. behaupte ich jetzt einfach mal so,..
und noch was jasshh,bitte nicht übel nehmen..aber das der kpr hier nen stock im arsch haben soll,ist ein wahrlich guter witz.
wenn hier einer im forum positivität ausstrahlt ist dann wohl der kpr. sodele,das musste auch nooch raus.