Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Panko PanneKowski schrieb:
Ich würde einen
ungenutzten Octatrack für dieses Digi-Dingens von Elektron hergeben.
Sogar Ohne Anspruch auf Wertausgleich ! :supi:
Also falls wer tauschen mag (?)
:sowhat:

Ist im übrigen durchaus
ernst gemeint.
;-)
Mit anderen Worten: Du würdest den Octa für 750€ verscheuern? Ist das noch aktuell? :floet:
Der DT ist gezz nämlich in HH lieferbar und ich bin mir noch nicht ganz schlüssig.
 
siebenachtel schrieb:
hmm, hab grad upgedated,
jetzt lese ich bei elektronauts bereits die ersten kommentare im 1.03 bug reports thread die mich vermuten lassen dass man vielleicht besser etwas wartet
https://www.elektronauts.com/t/digitakt ... ts/41044/5

so zum nachdenken, sag ich mal ;-)


freezes beim saven :selfhammer:

naja werds aber auf jeden Fall installieren... ich bin happy wenns nicht freezed im Midi betrieb

die Lösung mit den Mutemodes klingt vernünftig
 
Alter.... jetzt kostet der DT sogar 1 € weniger neu, als ich ihn gekauft habe. Wenn ich also das Teil jetzt zurück sende und direkt neu bestelle krieg ich sogar noch nen Euro raus bei Thomann :selfhammer:
Wenn ich also dann noch mal handle krieg ich ihn noch billiger?! :agent:
 
Ich hoffe ja beim DT auf einen Preisverfall wie beim Heat, von 799,- auf aktuell 655,-
Also quasi 18% runter von 744,- auf 610,-
 
Ich habe gestern Abend ca. 2-3 Stunden mit Digitakt/1.03 und MIDI (4 Spuren) rumgespielt und bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Aber das muss natürlich nichts heissen.
Pattern kann man jetzt in einen temporären Bereich speichern und zum richtigen Sichern dann in sein Projekt. Finde ich gut gelöst und bei mir hat das auch einwandfrei ohne Freezes funtkioniert.
Sampling bzw. Sampletransfers habe ich bisher noch nicht mit dieser Version getestet. Digitakt war bei mir auch immer nur Sync-Master.

Irgendwie komme ich mit Digitakt zu besseren Ergebnissen wie mit Octatrack/Rytm/A4 - weiss nicht woran das liegt - vielleicht nur an der ersten großen Motivation durch ein neues Gerät.
Manche Bedienfunktionen finde ich immer noch seltsam gelöst, aber das empfand ich beim Octatrack ja am Anfang auch mal so ;-)
 
ich glaub am DT sind manche workflow simplifiziert - auf Kosten der Möglichkeiten .. das kann absolut kreativitätsfördernd sein

ich kann nicht sagen das am DT per se bessere Sachen als am OT mache .. aber Spaß macht das Teil auf jeden Fall
manchmal steck ich fest weil mir n anderer Filter fehlt oder noch n LFO ... aber damit kann man umgehen . Man wird wohl mit der Zeit die Stärken des DT finden und gezielt diese Sachen dann damit machen ... am OT dann eben die komplexeren
 
tom f schrieb:
Chris_EOS schrieb:
Jetzt war auch ein Sticker dabei von: iwantthatsound.com


die haben ja eine lustige masche um mail adressen zu sammeln...

gratis sample set runterladen bei angabe von vorname nachname emailadresse und nation

2 mal richtig ausgefüllt - 2 mal die meldung:

We have a problem: The resource submitted could not be validated. For field-specific details, see the 'errors' array.

ich habe keine samples aber die meine daten...

was soll da zu validieren sein ?

Hi Tom,
hast du jetzt auch ein Digitakt?
 
Ich bin mit dem DT bisher, trotz der Baustellen, ziemlich glücklich. Mit conditional trigs und parameter locking bei den LFOs ist schon mit 16 steps verdammt viel möglich. Auch den mitgelieferten Content finde ich zur Abwechslung mal brauchbar. Was mich allerdings nervt, ist dass ich regelmäßig mit der Zuordnung Parameter/Drehregler danebenliege. Da ist aus meiner Sicht an der einen oder anderen Stelle das UI noch verbesserungsbedürftig.
 
Heat kostet 655,- aktuell: https://www.thomann.de/de/elektron_anal ... t_399197_0

Also wenn sie jetzt noch das blöde midi klicken wegbekommen dann ist der DT soweit echt nutzbar. Mit der UI das man die Regler nich mehr verwechselt hmm that das wird wohl bleiben. Bin froh das er sich jetzt nich mehr aufhängt. Sample Transfer läuft auch Problemlos.

:supi:
 
Changelog klingt ziemlich gut.
Bin zuversichtlich.
Kann mir mal jemand das mit dem Sync Menü erklären? Was genau hat sich da geändert?
 
Ich widerspreche mal der Ansicht, dass die DT benutzbar ist.. nicht mit 1.0.2, nicht mit 1.03....
Ich habe gerade einen Vormittag hinter mir, der nur aus Freezes besteht..
Warum? Weil ich mit Function / Zahnrad mal eben das laufende Projekt sichern wollte...
Und ja, der Simon von Elektron meinte, man solle das übers Projekt Menü machen, das ist auch fein, nur bin ich entweder Im Flow, wenn ich herumbastel oder ich mach den Techniker, der dann eben umständlich etwas tut, was mich aber wieder aus dem Flow herausreisst...

Da sind schon noch einige andere Dinge, wie nicht umschaltende Samples, wenn ich ein anderes Pattern wähle. Das komt gelegentlich vor, da werde ich noch nicht schlau draus ... Stop / Start, dann laufen die richtigen Samples / Sounds, was weiß ich, wie da der richtige Name ist...

Das Ding macht Spaß, dann aber nervt es ungemein, wenn ich zum xten Mal den Ein / Aus Schalter ins Spiel bringen muss... Toll ist das noch lange nicht...
 
Hab ein neues Video mit dem Digitakt aufgenommen und war auf Samplejagd im Wald unterwegs.
Glücklicherweise hatte ich während der Aufnahmen dieses mal keine freezes.
Hab noch keinen ganzen Song damit aufgenommen. Ist bestimmt möglich, aber war mir bisher zu anstrengend. :mrgreen:
 
Chris_EOS schrieb:
tom f schrieb:
die haben ja eine lustige masche um mail adressen zu sammeln...

gratis sample set runterladen bei angabe von vorname nachname emailadresse und nation

2 mal richtig ausgefüllt - 2 mal die meldung:

We have a problem: The resource submitted could not be validated. For field-specific details, see the 'errors' array.

ich habe keine samples aber die meine daten...

was soll da zu validieren sein ?

Hi Tom,
hast du jetzt auch ein Digitakt?

nein, aber ich lese mit :)

das mit den samples hat sich übrigens insofern geklärt, als ich dann doch noch noch eine bestätigungsmail von der seite bekommen habe.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...er will bestimmt sein Konkurrenzprodukt mit den "Top" Elektronsamples aufpimpen :mrgreen:


ach nun werden auch schon samples meta-kategorisiert ?

also dann nehm ich aber bitte nur grosse analogsamples von roland geräten mit mindetstens 4 oktaven :lol:


und wenn ich mir hier die diskurse so lese frage ich mich ob man aus dem markennamen elektron auch so eine sache wie fiat = fehler in allen teilen basteln kann :mrgreen:
 
tom f schrieb:
und wenn ich mir hier die diskurse so lese frage ich mich ob man aus dem markennamen elektron auch so eine sache wie fiat = fehler in allen teilen basteln kann :mrgreen:

Zum Stänkern bist Du deutlich zu spät :lol:

1.03 läuft ja mittlerweile weitestgehend super und Elektron kam ja auch schnell mit Updates.
An die kleinen Bedienungsschwächen wenn man an die anderen Geräte schon kennt, gewöhnt man sich schnell und bei mir ist seit 2 Tagen hauptsächlich viel Spaß angesagt.

@verstaerker: Man kann auch seine Projekte speichern, sollte dann aber nicht den Weg über den Shortcut FUNC+Save Pro gehen, sondern es im Systemmenu machen. Einen Freeze gibt es nur beim Shortcut und damit kann ich zumindest auch leben.
 
Gibt halt Leute die sind nur zum Stänkern gemacht, auch wenn man das Gerät selber besitzt, muss die innere Ausgeglichenheit sein :mrgreen: .

Ich habe beide Teile DT und MPC liveund bin völlig ausgeglichen, beim Oktatrack war das was völlig Anderes, den hätte ich aus dem Fenster schmeissen können.


Der Digitakt macht das was ich vom OT erwartet hatte, aber durch Ungeduld nicht verstehhen wollte und nach der "Wirehead Erklärung "weiß ich auch warum ,ist ja schon 5 Jahre her. :floet:
 
...ich hab Tom extra "angestänkert", wir kennen uns ja und das war nur ein "freundschaftlicher Schubser nach Österreich".

Digitakt vs. MPC ist nicht meine Baustelle.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich hab Tom extra "angestänkert", wir kennen uns ja und das war nur ein "freundschaftlicher Schubser nach Österreich".

Digitakt vs. MPC ist nicht meine Baustelle.

Ach was - war doch von mir nicht ernst gemeint :selfhammer: In diesem Thread geht es ja vergleichsweise zahm zu...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben