Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

wirehead schrieb:
Die Zuordnung der unteren Display-Parameter zu den Potis ist irgendwie seltsam. Mir passierte immer wieder dass ich den zweiten Parameter unten auch am zweiten Poti rechts verändern wollte.
Die Zuordnung der unteren Display-Parameter <> Potis beginnt aber beim Poti links neben dem Display (Level/Data) und geht dann weiter zu den unteren vier Potis rechts, so dass unten 5 Parameter, oben vier Parameter geändert werden können.
Auf manchen Pages mit wenigen Parametern erkennt man auch schlecht an welchen Potis man gerade drehen muss. Finde ich zumindest gewöhnungsbedürftig, selbst als erfahrener Elektron-User.

geht mir genauso ... find ich ultra-verwirrend
 
Chris_EOS schrieb:
Mein neuer Digitakt (mein alter DT von der ersten Batch war mangelhaft) kommt Ende der Woche und ich
würde ihn hauptsächlich einsetzen als Standalone, also (erstmal) ohne Midi und USB.
Das kann dann gerne später dazukommen. Hattet ihr auch ohne Midi und USB schon freezes?
Also als Cenk Live mit dem Digitakt auf der Superbooth auftrat, hatte er nie einen Freeze.
Irgendwas macht er dann wohl anders, oder?

Ich hatte ja eben noch geschrieben, dass es wohl mit MIDI/USB zumeist auftritt, aber ich glaube mittlerweile verstaerker hat schon schon recht, und das hängt nicht zwangsläufig damit zusammen. Ich hatte eine Stunde später wieder einen Freeze ohne MIDI/USB überhaupt angeschlossen zu haben. Bei Speicher-Operationen hatte ich auch schon mal so eine "allgemeine Schutzverletzung" im Display :lol:

Dass Cenk nie nie einen Freeze hat finde ich eher verdächtig, denn das würde heißen, dass er vorher gebrieft wurde, bestimmte Dinge bei einer Demo einfach zu unterlassen, damit kein Absturz provoziert wird.
Das hiesse dann aber auch dass Elektron bereits wusste wo noch Bugs sind und trotzdem den Verkauf gestartet hat.
Oder gerade der MIDI-Bereich, den Cenk in seiner Vorführung ja noch nicht mal drin hatte, hat zu neuen Komplikationen geführt. Dann hat man nicht ausreichend lange getestet und den Verkauf ebenfalls zu früh gestartet.
 
wirehead schrieb:
Oder gerade der MIDI-Bereich, den Cenk in seiner Vorführung ja noch nicht mal drin hatte, hat zu neuen Komplikationen geführt. Dann hat man nicht ausreichend lange getestet und den Verkauf ebenfalls zu früh gestartet.

das wird es sein .. ich fand schon beunruhigend das sie zur Superbooth noch keine Midiimplementation präsentationsreif hatten
 
Jo, das klingt plausibel. Der hatte ja schon sehr wild am DT rumgeschraubt und bis auf Midi auch alle Bereiche recht ausführlich vorgeführt.
 
Das mit den Reglern nervt mich auch, aber das kann sich noch bessern.

Hab am WE sehr viel dran rum geschraubt, mehrere Stunden hatte nur 1 x einen Absturz, da ging dann gar nix mehr.
Aktiv waren 5 Midi Tracks, 3 Audio.
Ansonsten läßt es sich gut arbeiten.

Etwas ist sehr sehr nervig, die Hall Parameter Filter haben sich nicht speichern lassen, erst nach dem 3.x hat es funktioniert. Das witzige ich hab um es zu testen immer verschieden eingestellt, nach dem 3 .x speichern wurde die Einstellung vom 1.x gespeichert.
Also das nervt mich im Moment am meisten, auch die yes no Tasten finde ich blöd positioniert.

Aber trotzdem rockt die Kiste :phat: , das wird schon noch ;-)
 
Guten Abend Digi Boys und Digi Girls,

lassen sich eigentlich auch Sample Chains benutzen wie man das beim Octa machen konnte?
z.B. Spur 1 Kick, um dann die Kicks zu wechseln.
 
das mit den 4 knöpfen geht mir gleich !
kann man sich aber dran gewöhnen.


verbesserungen da im detaildschungel würde ich eher nicht erwarten.
 
verstaerker schrieb:
waldemaR schrieb:
Guten Abend Digi Boys und Digi Girls,

lassen sich eigentlich auch Sample Chains benutzen wie man das beim Octa machen konnte?
z.B. Spur 1 Kick, um dann die Kicks zu wechseln.

ja
wie ?
du meinst wohl mit parameter locken auf jedem stepp von neuem ?
anyway.......


meine antwort zur Frage wäre ein Nein !
die chains die ich benutzen wollte waren zu lang als dass sie noch sauber "lockbar" gewesen wären.
d.h. es fehlt genau der sample zoom im sample fenster !
wie von Verstärker ja auch gewünscht ;-)
dachte btw. der DT könne das- Da hab ich mich täuschen lassen.
Wirft die Kiste ein weites stück nach hinten vs. meine erwartungen was man alles mit sample-parameter locks anstellen könnte.
d.h. um den octa rumkreiseln ist eher nicht so..........naja, Cond Triggs sind schon was
 
wie ?
du meinst wohl mit parameter locken auf jedem stepp von neuem ?
anyway.......

Das Video finde ich dazu ganz gut gemacht. Die Chains sollten wohl schon an das Gerät angepasst sein. Was für den Rytm gut ist kann für den DT nicht schlecht sein. Für mich ist das zwar nichts mit Samplechains bauen, aber interessiert hat es mich schon:

 
siebenachtel schrieb:
wie ?
du meinst wohl mit parameter locken auf jedem stepp von neuem ?
anyway.......


meine antwort zur Frage wäre ein Nein !
die chains die ich benutzen wollte waren zu lang als dass sie noch sauber "lockbar" gewesen wären.
d.h. es fehlt genau der sample zoom im sample fenster !
wie von Verstärker ja auch gewünscht ;-)
dachte btw. der DT könne das- Da hab ich mich täuschen lassen.
Wirft die Kiste ein weites stück nach hinten vs. meine erwartungen was man alles mit sample-parameter locks anstellen könnte.
d.h. um den octa rumkreiseln ist eher nicht so..........naja, Cond Triggs sind schon was

Das ist sehr sehr schade.
 
verstaerker schrieb:
...welchen tieferen Sinn erfüllen den samplechains?

Um über das 128 Sample Limit hinaus zu kommen. Wenn Du auf die ersten 5 Slots jeweils eine 10er-Drum-Kit-Chain packst, hast du schon 50 Samples abrufbereit und noch über 100 Slots über.

Ich habs noch nie gebraucht, aber theoretisch kann es Sinn machen.
 
Bzw. ich habs doch mal genutzt, aber nicht für Drums.

Mit einem VST-Synth verschiedene Chords hintereinander eingespielt und die vier, fünf Chords dann einfach als "Chain" in einem Sample gelassen. Oder auch mal den gleichen Chord, aber einmal mit Effekt A, B und noch C. Das ist dann doch ganz praktisch, weil das ganze sowieso zusammen gehört.
 
Also Sample Chain = Multisample sozusagen?

Eigentlich gar keine schlechte idee. Ich hab mit meinem ersten Projekt schon ziemlich Chaos gebaut. Denk ich bau noch mal ein neues und werde alles etwas besser aufräumen. :supi:
 
Jan_B schrieb:
verstaerker schrieb:
...welchen tieferen Sinn erfüllen den samplechains?

Um über das 128 Sample Limit hinaus zu kommen. Wenn Du auf die ersten 5 Slots jeweils eine 10er-Drum-Kit-Chain packst, hast du schon 50 Samples abrufbereit und noch über 100 Slots über.

Ich habs noch nie gebraucht, aber theoretisch kann es Sinn machen.
mit so kleinen 10er Chains würds sicher auch im DT gehen.
Die chains die ich laden wollte waren 32er chains. mit evtl. nicht so superkurzen schnipseln.

leider hatte ich mir nie selber chains gebaut für den OT da ich damals keine DAW hatte.
...jetzt hätte ich. müsste mir mal die mühe machen, mist.........
 
siebenachtel schrieb:
mit so kleinen 10er Chains würds sicher auch im DT gehen.
Die chains die ich laden wollte waren 32er chains. mit evtl. nicht so superkurzen schnipseln.

leider hatte ich mir nie selber chains gebaut für den OT da ich damals keine DAW hatte.
...jetzt hätte ich. müsste mir mal die mühe machen, mist.........

Also geht das jetzt doch wie im OT ? Ich bin jetzt total verwirrt.
Bitte hier um Abhilfe ;-)
 
waldemaR schrieb:
leider hatte ich mir nie selber chains gebaut für den OT da ich damals keine DAW hatte.
...jetzt hätte ich. müsste mir mal die mühe machen, mist.........

Also geht das jetzt doch wie im OT ? Ich bin jetzt total verwirrt.
Bitte hier um Abhilfe ;-)

ich schrieb doch das es geht :roll:

die einzige Einschränkung ist , das man keine festen slices hat, man muss die Trigger mit den entsprechenden Locks copy/pasten und derzeit gibts noch kein zoom um die sample-start und Endpunkte festzulegen .. das dürfte es fummelig machen
 
verstaerker schrieb:
ich schrieb doch das es geht :roll:

die einzige Einschränkung ist , das man keine festen slices hat, man muss die Trigger mit den entsprechenden Locks copy/pasten und derzeit gibts noch kein zoom um die sample-start und Endpunkte festzulegen .. das dürfte es fummelig machen

OK., danke nochmal. Ist in einem future Update an Slices gedacht?
Oder geht das nicht im DT grundsätzlich?
 
verstaerker schrieb:
ich schrieb doch das es geht :roll:
das kann man so nicht sagen.
ohne präzisierung weckst du damit nur falsche hoffnungen

verstaerker schrieb:
.. das dürfte es fummelig machen
tönt als hättest du´s noch gar nicht gemacht.

wie gesagt, mit den samplechains die ich nutzen wollte, ....chains die ich im octa nutzte, gings absolut nicht.
Das sind chains mit noisesamples, 32er chain, bei der man nicht per hinhören so auf gut glück locken kann ohnne was im editor zu sehen.
( war wirklich so, optisch war da nichts mehr auszumachen)

waldemaR schrieb:
Also geht das jetzt doch wie im OT ? Ich bin jetzt total verwirrt.
Bitte hier um Abhilfe ;-)
wie im octa gehts sowieso nicht !
siehe verstäerkers erklärung.
.....also samples in ner chain locken kann mühsam werden wenn du z.bsp. ne BD mit sauberem timing triggern willst. so oder so.

wie gesagt, wie lang ne chain sein kann hat grenzen.
Denke 5-10 kicks wären ohne probleme präzise zu locken.
sobald die einzelsamples aber nicht mehr nur ganz kurze hits sind ist das schnell zu lang das file.

normalerweise ligen sampelchains die für den OT gemacht wurden als 32 oder 64 chains vor,
und nicht als 5er oder 10er oder 15er oder so.
ich sags nochmals: mit meinen 32er chains gings nicht !
baut man sich selber kleine chains wirds gehen

ob zoom-In im sample play fenster nachgereicht werden wird ?
aussagen dazu gibts keine !
UII müsste man was basteln, da nicht vorgesehen. Ginge aber sicher mit ner tastenkombi die potis "zu klauen".
falls da was kommt eher nicht sofort.
 
waldemaR schrieb:
verstaerker schrieb:
ich schrieb doch das es geht :roll:

die einzige Einschränkung ist , das man keine festen slices hat, man muss die Trigger mit den entsprechenden Locks copy/pasten und derzeit gibts noch kein zoom um die sample-start und Endpunkte festzulegen .. das dürfte es fummelig machen

OK., danke nochmal. Ist in einem future Update an Slices gedacht?
Oder geht das nicht im DT grundsätzlich?

Bei der Ankündigung hieß es, dass kein Slicing (wie im OT) unterstützt wird und ich vermute stark, dass sich daran nichts ändern wird. Nachdem Elektron wohl in näherer Zukunft noch weitere Maschinen auf den Markt bringen wollen, erwarte ich für den DT in erster Linie Bugfixes und evtl. noch etwas Funktionalität im Bereich Master.
 
siebenachtel schrieb:
ob zoom-In im sample play fenster nachgereicht werden wird ?
aussagen dazu gibts keine !

das grenzt an Täuschung ... ich hab echt gefeiert als ich das gezoome im sample-edit gesehen hab ... das es nur für grad gesampeltes Material funktioniert war mir übehaupt nicht klar

so, ich hab mal n Ticket dazu geschrieben
 
Jan, woher kommt der synth ? DT mit single cycles ?
oder einfach recorded ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben