Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Eine Frage noch zu Mute, habe es nicht gefunden. Wenn ich eine Spur mute läuft diese bis zum Pattern Ende oder ist sofort ruhe?
Ich denke hier an Hall/Reverb Fahne von einem Sound.
 
Die Effekte sind Send und liegen nicht auf dem Track, daher kein Cut der FX beim muten. Die Klangerzeugung mutet unmittelbar.

EDIT: Wenn ich heut nach hause komm, dann liegt da ein Paket aus Schweden! Muahahaha geil!
 
zum sound:
gibt ein Video bei YT OT vs. DT, dieselben samples.
klingt für mich überzeugend. D.h. eigentlich klingen beide gleich.
aber: man liest ziemlich viel begeisterung von alten elektron/OT usern für den sound des DT.
empfinde ich auch so, DT hat was klares, irgendwie. (vielleicht ists wirklich nur täuschung )

OT: dazu gabs auch ein video, sample vom OT gespielt vs. direkt. Klang auch gleich.
Meine erlebnisse mit dem OT waren oft anders. wie viele andere es empfinden so auch ich: OT hat was flaches.
meistens fällts nicht auf manchmal schon.
( ich hatte modularsignale am mischer und dann selbes signal aus´m OT raus und bin hin und wieder erschrocken ( selbes mit der MPC1K) )

praxis:
da haben alle geräte ihre stärken und man wird anders arbeiten.
Das was viele Leute am OT gerne nutzen, grad auch auf´m fader, zieht den OT schon sehr gerne in richtung schmutzig und verwaschen.
 
siebenachtel schrieb:
zum sound:
gibt ein Video bei YT OT vs. DT, dieselben samples.
klingt für mich überzeugend. D.h. eigentlich klingen beide gleich.
aber: man liest ziemlich viel begeisterung von alten elektron/OT usern für den sound des DT.
empfinde ich auch so, DT hat was klares, irgendwie. (vielleicht ists wirklich nur täuschung )

OT: dazu gabs auch ein video, sample vom OT gespielt vs. direkt. Klang auch gleich.
Meine erlebnisse mit dem OT waren oft anders. wie viele .
andere es empfinden so auch ich: OT hat was flaches.
meistens fällts nicht auf manchmal schon.
( ich hatte modularsignale am mischer und dann selbes signal aus´m OT raus und bin hin und wieder erschrocken ( selbes mit der MPC1K) )

praxis:
da haben alle geräte ihre stärken und man wird anders arbeiten.
Das was viele Leute am OT gerne nutzen, grad auch auf´m fader, zieht den OT schon sehr gerne in richtung schmutzig und verwaschen.


Danke dafür.

Die Videos habe ich schon gesehen. Leider muss ich dazu sagen, das ich diese Videos nicht gut finde um einen Eindruck zu bekommen, deshalb Frage ich ja nach.

Klar ich kann jetzt einen bestellen, testen und zurück damit wenn mir dieser nicht gefällt, aber das mache ich nicht. Es wäre toll wenn diese ganzen grosse Läden ein Gerät zu Vorführung ausleihen würden. Wäre für beide Seiten der bessere Deal, statt neue Geräte zu versenden und diese dann als B-Stock wieder verkaufen zu müssen.

Ich sehe das genauso mit dem Flach beim OT. Sollte der Digi genauso klingen lass ich die Finger davon.
 
hier ist nichts flach am OT - ich bin ganz sicher das da an irgendeiner Stelle etwas verstellt war

richtiges Signalleveleling oder ein verstellter Filter , sowie falsch benutztes Timestretching sind die Klassiker
 
verstaerker schrieb:
hier ist nichts flach am OT - ich bin ganz sicher das da an irgendeiner Stelle etwas verstellt war

richtiges Signalleveleling oder ein verstellter Filter , sowie falsch benutztes Timestretching sind die Klassiker


Meine Ohren haben was anderes gehört ohne User Error.
 
Das Ding ist perfekt für mich! Spiel gerade nur mit dem Midi-Sequencer rum, das reicht fürs erste. Alles funktioniert soweit, hätte ich nicht erwartet.

Samples hab ich kurz ausprobiert, super easy, perfekt mit dem Threshold. Wenn man AR und OT kennt dann kann man sofort loslegen. Super Teil, bin glücklich - hatte einen Absturz beim Sample laden, geschenkt.

Zum gut klingen: der Circuit (ich weiß, manche finden ihn Mist), da hören sich Samples irgendwie sofort fett an finde ich, als ob da drin irgendwas gutes passiert. OT fand ich immer sehr neutral, aber das soll wohl so bei dem Teil. Zum DT kann ich noch nichts sagen.
 
verstaerker schrieb:
hier ist nichts flach am OT - ich bin ganz sicher das da an irgendeiner Stelle etwas verstellt war

richtiges Signalleveleling oder ein verstellter Filter , sowie falsch benutztes Timestretching sind die Klassiker
ich hatte mit dem OT auch astreine glasklare percussions loops am laufen.
ich sage ja nicht der kann das nicht.

Flach ? mal sorum ansehen:
wenn der frequenzgang nicht linear ist daann kann sich das bei gewissem material eben zimelich deutlich hörbar auswirken.
ich sag ja: "manchmal" / selbiges mit der MPC1K

usererror am octa kannste zum diesbezüglichen punkt bei mir vergessen.
eben weil ich darauf immer wieder von neuem sensibiliisert wurde durch echtzeit AHA erlebnisse, und es dann eben genau wissen wollte und einstellungen gecheckt habe.
orginalsignal (modular) aufm mischer anliegend, und dann recordetes signal ausm octa, und dann das AHA.....
( das timestretch dings war bei mir später dann immer und generell ausgeschaltet. arbeitete dann später auch nur nioch von template petterns aus gehend)

dazu ein weiterer gedankenanstoss: wiviele threads tauchen auf wo leute nach guten Audio intrefaces mit guten wandlern fragen ?
wieoft hört man dass das 2-300€ zeugs nix ist ? ( ich weiss, es gibt auch gegenstimmen)
wieoft wird einem eher so das 1500€ aufwärts zeugs angepriesen ?
mit was nimmst du auf verstäerker ? ;-) (hab ich dich erwischt ? )

......da taugen also die einsteiger 200€ Audiointrefaces nichts, aber der octa soll plötzlkich gute wandler drin haben ?
8 stück. sonst kosten die allein mehr wie der ganze Octa ?

wie gesagt: flach vs. "nicht linear", dann haben wir das thema schon eher am haken.

recording einpegeln ist dann nochmal was anderes.
ich wusste auch nahc 5 jahren nicht was nun ideal ist. feedback hat man ja keines ausser den rot/ornagen LEDs.
ich z.bsp. hab eher hoch ausgepegelt. lese aber grad gestern bei muffs in nem thread in dem du auch drin hänsgt verstäerker ;-) dass man eher nur bis -10db gehen soll, das danach die wandler bereits anfangen "abzugeben) ( subforum: production)

Bei der MPC konnte ich es rauskristallisieren z.bsp. dass ich bei bassstarken signalen ein stück unter 0db bleiben musste.
Das alles ist ein grosser unsicherheitsfaktor beim bewerten des OT.
Aber: würden nicht die meisten user versuchen hoch auszupegeln ? ......kann also usererror sein so gesehen, aber vielleicht einer zu dem der OT einfach zu schnell verleitet. ( nix genaues weiss man nicht )
 
ich Pegel den OT relativ hoch aus ... so das die Lämpchen teilweise gelb werden - für mich klingts ok

eventuell hast du auch nen ganz anderen Anspruch an nen Sampler und du redest eher von marginalen Klangänderungen ... dazu kann ich nichts sagen , da es mir egal ist ... für mich klingt das aufgenommene wie das Original - aber meine Musik ist auch verzerrt und so :mrgreen:
 
Also der DT macht durchs Mischpult direkt nen richtig saftigen druckvollen Sound. Nix Flach, super Frequnezgang und ordentlich Punch.

Durch den Toraiz geschliffen lässt sich leider nicht die ganze Power rausholen, weil der Toraiz schon verzerrt wenn man den Eingang nur auf 1/4 aufdreht.... das nervt mich ehrlich gesagt weil das versaut das ganze Konzept mit dem "durschleifen" andere Live Hardware.....

Auch hat der DT sich heute ein Paar mal abgeschossen. Ich glaube aber das kommt nur wenn das USB kabel dran steckt und der rechner komischen scheiss sendet. 100% sicher kann ich nich sagen wann er freezd.

Aber jetzt läuft er und läuft seitdem.
 
verstaerker schrieb:
l - aber meine Musik ist auch verzerrt und so :mrgreen:
den eindruck hatte ich auch schon , ja ;-)

verstaerker schrieb:
eventuell hast du auch nen ganz anderen Anspruch an nen Sampler und du redest eher von marginalen Klangänderungen ... dazu kann ich nichts sagen , da es mir egal ist ... für mich klingt das aufgenommene wie das Original -
mir ists auch egal....von meiner grundeinstellung her.
d.h. am ende arbeite(te) ich ja mit dem was ich im OT ( oder MPC) drin hab.
aber: manchmal klangs eben nicht mehr wie´s original UND: hatte einen erheblichen einfluss darauf ob ich diese aufgenommene passage noch gut fand order noch wollte.
hier fängts eben an kompliziert zu werden..........

meine erfahrung hierzu ist, dass gerade gewisse modularsignale eben sehr chirurgisch in den frequenzen geformt sein können und dann umso empfindlicher auf unterschiedliche wiedergabe reagieren können.
war bei mir manhcmal einfach so dass gewisse signale die richtig "shinten" ( scheinten) dann aus der MPC oder OT raus den glanz verloren hatten.
von daher habe ich doch gewisse mühe mit den vergleichstests die einige Leute durchaus akribisch gemacht hatten und vertraue mehr einem subjektiven empfinden.
anyway. thema damit besprochen von meiner seite her ;-)

aber interessant, dann pegeln wir im octa etwa gleich aus ;-)
 
Jeder Sampler bringt durch das Sampling und der anschließenden Signalverarbeitung eine Färbung rein. Ich denke dein Anspruch ist einfach in diesem Fall nicht zu erfüllen. Ich hab testweise meinen Circuit abgesampelt mit dem DT und könnte so Original und Sample aus dem DT direkt vergleichen. Ich denke du wirst enttäuscht sein, der DT färbt deutlich.
 
siebenachtel schrieb:
meine erfahrung hierzu ist, dass gerade gewisse modularsignale eben sehr chirurgisch in den frequenzen geformt sein können und dann umso empfindlicher auf unterschiedliche wiedergabe reagieren können.

ja das stimmt - ich höre auch gewisse marginale Unterschiede wenn ich in der DAW mit 44 oder 96 kHz aufnehme - zumindest bei komplexen Sounds mit hochfrequenter FM

ich denke wir können das Thema beenden ... ich bin sehr zufrieden mit dem Klang des OT... du nicht in allen Situation. Ok.
 
siebenachtel schrieb:
......da taugen also die einsteiger 200€ Audiointrefaces nichts, aber der octa soll plötzlkich gute wandler drin haben ?
8 stück. sonst kosten die allein mehr wie der ganze Octa ?


das meiste ist marketing esorterik...

ein yamaha 01v aus 1997 das heute 300.- gebraucht kostet hat 16 symmetrisch geführte eingangswandler die absolut in ordung sind - plus 4 symmt sub outs, main out, tape out - also 24 wandler

plus eine komplette motorfader garnitur und digital anschlüsse usw. usw... wie ist es möglich dass das gut klingt ? keine ahnung - es tut es - und das reicht.

ich denke dass viele hersteller in den letzten 15 jahren geld in marketing für specs gelaber gesteckt haben damit man angeblich fortschritt spürt - aber über einen sonderlich realistischem nutzen von high spec und high price gear in dem kontext kann man trefflich diskutieren.
 
verstaerker schrieb:
Notstrom schrieb:
der DT färbt deutlich.
beim DT muss man wohl noch mehr aufpassen ... hattest du den Filter an? Der hat eine Saturationstage .... je nachdem wie laut das reinkommen Signal ist wir mehr oder weniger gesättigt - Amp vor Filter!
Du hast Recht, das wird die Färbung verursachen. Aber ich finde es auch ok, dafür isser ja da. Für unverfaerbten Klang hab ich Live. Oder nein H2.
 
void schrieb:
ja hallo der Thread ist von mir, kann bestätigen dass das geht - ist ziemlich easy! Von technischer Seite muss man nur drauf achten dass man den PCH nicht auf dem letzten step sendet, das ist dem DT zu spät, der vorletzte muss es sein.
Das ist dann wohl der Thread, nehme ich an?
Super Sache auf jeden Fall! Der DT ist scho sehr geil. :phat:
 
Green Dino schrieb:
void schrieb:
ja hallo der Thread ist von mir, kann bestätigen dass das geht - ist ziemlich easy! Von technischer Seite muss man nur drauf achten dass man den PCH nicht auf dem letzten step sendet, das ist dem DT zu spät, der vorletzte muss es sein.
Das ist dann wohl der Thread, nehme ich an?
Super Sache auf jeden Fall! Der DT ist scho sehr geil. :phat:

Ja. Nicht schlecht. Die Kundenresonanz gibt elektron Recht. Ich finde Kiste ganz gut. Abgesehen davon das die derzeitigen Bugs wirkliches "arbeiten" unmöglich machen sind die Sounddesignmöglichkeiten schon etwas eingeschränkt. Das fühl ich mich am OT wohler.
Auf meiner Wunschliste stehen:
KEINE FREEZES MEHR IM MIDI-SYNC BETRIEB. DANKE!
1. Filter wie beim OT (serieller Hochpass-Tiefpass)
2. 2. LFO
3. unterschiedliche Geschwindigkeitsteiler pro Track
4. bitte zoom im samplescreen (so wie beim record-trim screen)
 
Wenn ich die Kohle für den Digitakt angespart habe, dann läuft das Ding wahrscheinlich endlich richtig.
So hat alles seine Vorteile (ist ja Blödsinn :D ).
Auf jeden Fall vertraue ich Elektron, dass sie das hinkriegen.
Da gibt es einige andere Firmen, da hätte ich dieses Vertrauen nicht.
Hattte das nicht jemand hier auch gesagt?
 
wie kann man eigentlich samples in einen bestimmten Ordner hochladen?
Im sample-menü gibts ja "upload here" .. die Transfer App schiebt dennoch alles nach transfers-Datum
 
verstaerker schrieb:
wie kann man eigentlich samples in einen bestimmten Ordner hochladen?
Im sample-menü gibts ja "upload here" .. die Transfer App schiebt dennoch alles nach transfers-Datum

Im Elektron Transfer unten anwählen: "Sample files target folder on device", da kann man den Ordner auswählen.
 
Bin auch seit kurzem im Boot :selfhammer: Bedienung erschließt sich ja weitestgehend wenn man die anderen Kisten schon kennt, aber die Bugs - auweia.

Hat hier schon mal jemand gehabt, dass er ein Pattern erstellt hat und das nach einer Zeit einfach weg war? Ich habe eben mühevoll mal was zusammengestellt, in einem neuen Projekt gespeichert, Pattern gespeichert. Ich konnte anschließend nach einigen "Spielereien" mit Reload Pattern mehrfach auch wieder zu der gespeicherten Version zurückkehren.
Irgendwann habe ich länger nichts mit dem DT gemacht, wollte das Pattern wieder abspielen und es war leer, also keine Steps mehr vorhanden. Auch ein Reload Pattern ging nicht mehr. Seltsamerweise blieben alle Track-Einstellungen erhalten. Abstürze hatte ich bisher nur einen mit 1.01 - mit 1.02 noch nichts.

Ansonsten sehe ich es wie Verstaerker - DT ist schon ganz nett aber eigentlich geht etwas zu wenig (wenn man die anderen kennt). Irgendwie wirkt das alles noch sehr unfertig und man hat echt den Eindruck, dass die wegen der MPC Live unbedingt auf den Markt wollten. Weiss nicht so recht ob ich das so in Ordnung finde :roll:
 
verstaerker schrieb:
hä? da kann man nichts anwählen

edit:
ach man kann da was hinschreiben :roll:
das hatte ich ja hier schonmal erklärt:
zuerst diesen ordner umbenennen ! sobald du samples in die app schiebst und das mit konvertieren anfängt, kreiert das programm zuerst "diesen" ordner !
keine bestätigung, nichts !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben