Elektron Digitakt Sampler Sequencer

...This is a known bug and a fix will be available very soon. We've ran some testing in-house, and it looks like we have solved it.

Verrückt, die müssen sich auch blöd vorkommen. Das ist genauso wie wenn man ewig eine wichtige Email formuliert, 3 mal noch mal drüber liest, und im Moment des "senden" drückens, sieht man dass der Betreff falsch ist...
 
verstaerker schrieb:
klangsulfat schrieb:
Irgendwie werde ich (auch mangels Elektron-Erfahrung) aus dem Handbuch nicht schlau: Was ist die "langsamste" Auflösung pro Step? Kann ich einen MIDI-Track so konfigurieren, dass ein einzelner Step einen ganzen Takt lang ist (z. B. für mehrtaktige Akkordfolgen bei Flächen)?
Seite 32:

SCALE controls the time signature of the pattern. It o ers seven possible settings, 1/8X, 1/4X, 1/2X, 3/4X, 1X, 3/2X and 2X. A setting of 1/8X will play back the pattern at one-eighth of the set tempo. 3/4X plays the pattern back at three-quarters of the tempo. 3/2X will play back the pattern twice as fast as the 3/4X setting. 2X will make the pattern play at twice the BPM.

damit wäre ein step minimal 1/2 Takt lang

was hast du vor?

Erst einmal Danke an dich (und auch an Tobi). Die Seite im Manual hab ich schon gelesen, aber nicht so wirklich kapiert. Beispiel: Ich will hintereinander 4 Akkorde mit jeweils 4 Takten Länge spielen ... also eine langsame Harmoniefolge, die sich über 16 Takte erstreckt. Geht das?
 
klangsulfat schrieb:
Erst einmal Danke an dich (und auch an Tobi). Die Seite im Manual hab ich schon gelesen, aber nicht so wirklich kapiert. Beispiel: Ich will hintereinander 4 Akkorde mit jeweils 4 Takten Länge spielen ... also eine langsame Harmoniefolge, die sich über 16 Takte erstreckt. Geht das?

maximale Länge bei normaler Geschwindigkeit ist 4 Takte (64 Steps)
4 x 8 = 32 maximale Taktlänge
 
..es würde funktionieren, wenn Du 4 verschiedene Patterns(jeweils 4 Takte mit einem Chord) mit jeweils verschiedenem Chord machst und die Patterns dann per chain aneinander bindest.
Bedenke nur: "Chains werden nicht gespeichert und sind nach dem Aus- und Anschalten weg".
 
Xpander-Kumpel schrieb:
..es würde funktionieren, wenn Du 4 verschiedene Patterns(jeweils 4 Takte mit einem Chord) mit jeweils verschiedenem Chord machst und die Patterns dann per chain aneinander bindest.

Schade, dann ist der Digitakt wohl keine Option für mich. Irgendwie haben Schweden ein Talent für unnötig-dämliche Einschränkungen, das betrifft übrigens nicht nur Elektron :mrgreen:
 
Hallo zusammen,

hat hier schon jemand einen DT von Session in Empfang nehmen können?

Grüße
Hans
 
So, dann bin ich ab Donnerstag der 3te hier mit einem DT:
"Langenhagen, Germany 31.05.2017 15:43 Arrival Scan. -> Delivery: 01.06.2017"


So wie ich es sehe, hat Elektron mit dem Digitakt Anfangsschwierigkeiten genau wie Akai mit ihrem MPC Live.
Ich denke ich behalte beide für eine längere Zeit und werde mich dann entschließen einen von beiden rauszuschmeißen
wenn ich nicht mit klar komme. Ich gebe beiden Firmen etwas Zeit für die Behebung von Bugs. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Chris_EOS schrieb:
So wie ich es sehe, hat Elektron mit dem Digitakt Anfangsschwierigkeiten genau wie Akai mit ihrem MPC Live.
Ich denke ich behalte beide für eine längere Zeit und werde mich dann entschließen einen von beiden rauszuschmeißen
wenn ich nicht mit klar komme. Ich gebe beiden Firmen etwas Zeit für die Behebung von Bugs. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

So wie ich die beiden Firmen mittlerweile kenne, wirst Du da laaaaange warten müssen.
 
Bei Akai wäre ich mir auch nicht so sicher....bei Elektron schon.
 
Notstrom schrieb:
Bei Akai wäre ich mir auch nicht so sicher....bei Elektron schon.

Also ich habe den Analog Rytm seit 3 Jahren und er läuft seit dem ohne jegliche Probleme/Bugs.
Aber ich weiß natürlich nicht, wie es beim Rytm aussah, als er veröffentlicht wurde?
Gab es da auch viele Bugs? Kann ich mir bei Elektron nicht so recht vorstellen.
 
Hmm,
habe gerade versucht Virus Tastatur und Klangerzeugung mit dem Digitakt zu verkuppeln.

Ich konnte die Klänge der 8 Sampletracks über die Tastatur des Virus spielen.
Dann probiert einen der Miditracks mit Noten über die Tastatur zu füttern.
Sehen tut man nix, im Notenfenster des Digitakt tut sich gar nix.
Danach probiert Noten in den Sequenzer(Miditrack 9) einzuspielen und dann den Digitakt den Virus spielen zu lassen.
Es passiert gar nix. :sad:

Entweder zu blöd, oder es geht noch nicht.
Abgestürzt ist bei mir aber nichts, SW 1.1.

Bei Akai weiß ich es nicht, aber für Elektronkisten kommen doch andauernd neue Updates raus.
 
Ich erinnere nur an die A4 und Rytm Debakel. Da kam Ewigkeiten gar nichts. Anyway, mir egal.

Hast Du bei Deinem Virus alles korrekt eingestellt? Midikanäle? Bist Du im Multimode? Wenn ja, ist beim einspielen der richtige Part eingestellt? Hast Du evtl. den einzelnen Multimodeparts andere Kanäle zugewiesen als 1-16?
 
Singlemode und alle Midikanäle bei laufendem Digitakt am Virus durchgeschaltet.
Hab nur den Local off nicht gefunden, aber ist zum testen ja eh egal.

Ich hatte das Gefühl das alle Updates bei Elektron recht schnell kamen, bei A4 und Rytm.
Ich bin aber auch kein Maßstab für Geschwindigkeitsmessung innerhalb der letzten 3,5 Jahre :floet: .
 
Eben. :P

So, nochmal zum Verständnis: Du kannst einen Track per Keyboard live spielen. Korrekt? Was nicht funktioniert ist das aufnehmen, auch richtig? Ist das eine Stepeingabe per Keyboard?
Evtl. unterscheidet der DT da zwischen Global Channel, Record Channel und/oder Track Channel?
 
Der Digitakt hat 8 Sampletracks und 8 Miditracks für externes Gear.
Ich konnte über die angeschlossen Tasten des Virus den Klang eines Sampletracks über die Tastatur monophon hörbar spielen(das ist immer möglich, auch wenn der chromatic-mode nicht aktiv ist).
Das bedeutet ja das der DT die Tastatursignale des Virus empfängt.

Nun wollte ich Noten in einen Miditrack recorden/eingeben und mit den eingegebenen Noten die Klangerzeugung des Virus spielen(möglichst polyphon).
 
O.K., aber wenn Du etwas über die Klaviatur einklimperst muß der DT doch wissen, ob das nun an einen Sample- oder Midi-Track gehen muß, oder?
Oder ist das alles von Kanal 9-16 automatisch ein Miditrack?
 
Ja, Du wählst einfach den gewünschten Track über die 16 Tracktasten aus. Sample oder Midi.
Dann rückst Du record und die Tracktasten sind nun Steptasten, egal ob Sequenzer läuft oder nicht.
Realtime oder Stepmode kann man eingeben.

Bei A4 und OT drückt und hält man einfach die Steptaste und drück gleichzeitig auf der Klaviatur die gewünschte(n) Note(n), fertig.
Normalerweise easy.
 
Aber muß der TI dann auf Kanal 1 oder 9 (für den ersten Miditrack) senden?
Manual gibt es immer noch nicht denke ich mal?
 
Hab alle Kanäle im Darki 1-16 durchprobiert.
Als Autochannel ist weiterhin 14 konfiguriert.
Für die Sampletracks(1-8) kann man verschiedene Kanäle einstellen. Die Miditracks(9-16) haben imho ne feste Zuordnung ala "Track 9 = Kanal 9".
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Hab alle Kanäle im Darki 1-16 durchprobiert.
Als Autochannel ist weiterhin 14 konfiguriert.
Für die Sampletracks(1-8) kann man verschiedene Kanäle einstellen. Die Miditracks(9-16) haben imho ne feste Zuordnung ala "Track 9 = Kanal 9".

die Miditracks müssten eigentlich den eigestellten Channel annehmen .. tun sie aber nicht, die reagieren nur auf den Autochannel
 
Bei den Miditracks kann man gar keinen Kanal einstellen, nur Track 1-8 (Sampletracks)bieten die Möglichkeit dazu.
Ich habe am Virus aber auch alle Kanäle durchprobiert, nüschte.
 


News

Zurück
Oben