NI lässt eigene Hardware sterben!

via Gearslutz:

the following discontinued devices will not be supported on macOS Sierra, or future versions of macOS.:

TRAKTOR:

First generations of TRAKTOR KONTROL S4 and TRAKTOR AUDIO 2

And:

TRAKTOR AUDIO 8 DJ
TRAKTOR AUDIO 4 DJ
TRAKTOR AUDIO 2 DJ

KOMPLETE:

AUDIO KONTROL 1
GUITAR RIG MOBILE I/O
GUITAR RIG SESSION I/O
RIG KONTROL 2
RIG KONTROL 3
KORE Controller
KORE 2 Controller

Geil, jede Menge neue Türstopper/Briefbeschwerer/Wurfgeschosse mit NI-Emblem... :stop:
 
Warte mal ab, da kommt dann bestimmt bald was Neues, dass du dir dann kaufen sollst/darfst..

Zum Kotzen!
 
Gut das ich a) nicht auf´m Mac unterwegs bin und b) ein RME-Interface habe...

Aber Recht hast Du. Für die, die es betrifft, ist das mehr als nür ärgerlich!
 
Brother303 schrieb:
via Gearslutz:

the following discontinued devices will not be supported on macOS Sierra, or future versions of macOS.:

TRAKTOR:

First generations of TRAKTOR KONTROL S4 and TRAKTOR AUDIO 2

And:

TRAKTOR AUDIO 8 DJ
TRAKTOR AUDIO 4 DJ
TRAKTOR AUDIO 2 DJ

KOMPLETE:

AUDIO KONTROL 1
GUITAR RIG MOBILE I/O
GUITAR RIG SESSION I/O
RIG KONTROL 2
RIG KONTROL 3
KORE Controller
KORE 2 Controller

Geil, jede Menge neue Türstopper/Briefbeschwerer/Wurfgeschosse mit NI-Emblem... :stop:


Wieso, sind die Geräte dann auf einmal alle komplett defekt? Man hat sich die Teile doch für einen bestimmten Einsatzbereich geholt und dafür dürften sie immer noch funktionieren. Auch mit der ein oder anderen zukünftigen Softwareversion von Traktor oder Guitar-Rig.
Treiber gibt es auch für alle aktuell erhältlichen Win/Mac (!) Betriebssysteme. Für zukünftige muß man halt schauen.
Klar, ich hätte auch gerne noch Treiber von uralt Geräten für Win 10. Ist aber irgendwie auch utopisch.

Was genau funktioniert denn jetzt nicht mehr bei Dir bzw. was glaubst Du, macht diese Geräte jetzt zu einem Türstopper, wie Du es nennst?
Du mußt auch mal schauen, wie lange diese Hardware schon auf dem Markt ist und wieviele OS damit unterstützt wurden. Man kann sich ja anstatt bei den Hardwareherstellern auch gerne mal bei den OS-Herstellern beschweren, daß sie alle Nase lang neue OS mit unterschiedlichen Treibermodellen rausbringen (Apple ist da ja mittlerweile schlimmer als MS).

Außerdem: Siera ist sowieso sonderbar. Lies mal das hier durch: http://www.golem.de/news/macos-10-12-im ... 23242.html
 
Wie gesagt, mich betrifft das nicht. Aber ein Kumpel von mir hat ein Gerät von NI und einen Mac. Beim nächsten Mac-OS-Update ist dieses Gerät dann nicht mehr zu gebrauchen...
 
naja natürlich ist as Scheiße - aber Geld in ein Produkt stecken das man sowieso nicht mehr verkauft? Macht aus betriebswirtschaftlicher Sicht überhaupt keinen Sinn

außerdem ist ja jedem freigestellt auf Sierra zu updaten... find dieses update sowieso relativ sinnfrei. Also man kann sicher noch 2-3 Jahre mit der vorigen Version arbeiten, bis dahin kann man sich dann ich n neues Interface leisten
 
NI ist da recht konsequent, sollte man sich als NI Kunde darüber im Klaren sein, wenn man sich ein NI Produkt kauft. Die schneiden gern alte Zöpfe ab.
 
ok, gut zu wissen, solche Firmen werden nicht unterstützt, ich weiss das kostet die viel so Sachen zu unterstützen, andererseits dürfen sie halt auf Kunden verzichten (wie mich)
 
...mal schauen, wie lange sich wohl die S-Controller halten; :wandklopf:
für Hardware-Klangerzeuger in überhaupt irgendeiner Form von NI sehe ich gerade ziemlich schwarz...
 
OS-Support

hairmetal_81 schrieb:
für Hardware-Klangerzeuger in überhaupt irgendeiner Form von NI sehe ich gerade ziemlich schwarz...
Wären es Hardware-Klangerzeuger, wären sie ja nicht betroffen. Es betrifft ja nur Lösungen, die ohne Rechner nicht funktionieren. Ist bei den meisten anderen Firmen auch so, sofern sie überhaupt noch existieren.
 
Ich glaub' unter Windows 10 siehts auch nicht viel besser aus ;-)
 
Naja, Treiber Support kostet Geld, irgendwann muss Schluss sein, die Teile sind zum Teil mehr als 10 Jahre alt.
 
und sie waren wirklich nicht all zu gut gelungen, ich kenne echt nur Leute, die so einen Kore nicht wirklich für irgendwas geliebt hätten, es war dann meist nur eine Art Audiointerface und meist ein Fehlkauf. Das NI das nicht weiter führt zeigt, dass das wohl nicht durchüberlegt war?
 
NI: OS-/Software-Unterstützung

Interessant wäre zu erfahren, was User von diesen Geräten bereit wären für aktuelle OS-/Software-Unterstützung zu zahlen. Creamware bzw. jetzt die Nachfolgefirma bietet neue Software kostenpflichtig an. Finde ich besser als gar nicht anzubieten. Für AKAI MPC1000/2500 gibt es auch kostenpflichtige Firmware. Zwar nicht direkt von AKAI, aber NI könnte ja theoretisch z.B. an eine Tochterfirma abgeben, die dann kostenpflichtig anbietet. Die Frage wäre, zu welchem Preis es machbar wäre.
 
verstaerker schrieb:
das Audio 4 Dj ist von 2009 , hatte glaube unter 200€ gekostet ... also echt .. kriegt euch mal wieder ein

GUITAR RIG MOBILE I/O z.B. genau das gleiche: 2009.

Mal echt: wie lange sollen die denn so ein Teil unterstützen? Wer es unbedingt braucht bleibt halt auf seinem aktuellen OS, so what's the point?
Schaut euch mal an, wie lange teilweise HP/Epson Drucker unterstützt werden. Da ist die Tinte vom ersten Druck noch nicht einmal trocken, da haben die den Treibersupport teilweise schon eingestellt.

Wie gesagt: doof für die Leute, die wenig Geld haben und ihre Sachen gerne 20 Jahre nutzen, klar; aber dann muß halt auch die alte PC-Gurke genauso lange ohne Updates laufen.
 
Re: NI: OS-/Software-Unterstützung

Michael Burman schrieb:
Interessant wäre zu erfahren, was User von diesen Geräten bereit wären für aktuelle OS-/Software-Unterstützung zu zahlen.


Kann ich Dir glaube ich sagen: Null Komma Nix, weil nämlich fast alle immer alles für lau haben wollen und vor zehn Jahren mal EUR 165,-- ausgegeben haben und dafür ja wohl Support bis an ihr eigenes Lebenswende erwarten können.
Diejenigen, welche anders denken und wirklich bereit wären dafür zu zahlen sind mit Sicherheit in einer so kleinen Zahl vetreten, daß ein Treiberupdate EUR 970,-- kosten müßte, sollte jemand davon leben wollen (wie Du meintest: Tochterfirma).
 
Mr. Roboto schrieb:
Mal echt: wie lange sollen die denn so ein Teil unterstützen?


RME geht mit dem FIreface UCX runter bis zu WIn XP SP2, mit der HDSP/HDSPe-Serie runter bis zu Win 2000 und mit der Messsoftware "DigiCheck" sogar stellenweise runter bis Win 98. Das mal quasi als mögliche "Messlatte".


:nihao:
 
NI: OS-/Software-Unterstützung

hairmetal_81 schrieb:
RME geht mit dem FIreface UCX runter bis zu WIn XP SP2, mit der HDSP/HDSPe-Serie runter bis zu Win 2000 und mit der Messsoftware "DigiCheck" sogar stellenweise runter bis Win 98. Das mal quasi als mögliche "Messlatte".
Gefragt ist andersherum:

Für älteste Hardware neueste Treiber für neueste OS und neueste Software.

8)
 
hairmetal_81 schrieb:
...mal schauen, wie lange sich wohl die S-Controller halten; :wandklopf:
für Hardware-Klangerzeuger in überhaupt irgendeiner Form von NI sehe ich gerade ziemlich schwarz...

Tja, und in einem anderen Forum, sagen sie das auch von der Software 8)
 
Im Moment wird sich (was Synths betrifft) wohl mehr auf die Reaktor und entsprechende Ableger konzentriert, durch die mittlerweile recht hohe Rechenleistung, und da die meisten User Software mit flacher Lernkurve bevorzugen, erübrigt sich wahrscheinlich die Entwicklung von standalone Plugins.
 
Auch wenn diese Hardware alt ist und die Produktpflege für die Firmen sicherlich teuer. Eine Firma, die von Softwareinstrumenten lebt, sollte sich m. E. anders verhalten. Ich denke, dass sie damit auf Dauer das Vertrauen der Kunden in ihre Produkte untergraben.
 
Gut, dass ich von denen nur den Monark habe.
Bei U-HE gibt es solche Sxhweinerei nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben