Audiointerface für viele Kanäle

fanwander

fanwander

************************
Hallo,

ohne mich nur ein bisschen schlau gemacht zu haben frage ich gleich mal hier, ob mir jemand einen Tipp geben kann:
Ich suche ein Firewire-800 Audiointerface für ein PowerBook G4 bzw auch ein Macbook. Das Program soll Logic sein.
Anforderung: 1 Stereoeingang (Line genügt), mindestens 16, besser 24, noch besser 32 Kanäle Ausgängen. Die Ausgänge dürfen symetrisch sein, müssen aber nicht unbedingt. Gibt es sowas?

Alternativ hab ich mir überlegt, ob man den Alesis HD24 dafür missbrauchen könnte. Da bräuchte man nur ein Interface von Firewire auf 3xADAT-Bus. Gibt es sowas?

Gruss, Florian
 
FW800 wird wenig eingesetzt. Nahe liegt natürlich das Fireface 800, was 2 Ports hat und 2 ADAT I/Fs, leider gibt es kein komplettes 24Ch Analog Interface, sie müssen ja leider immer 8in/out haben und 2 ADAT, obwohl die meisten sicher vorwiegend Eingänge bräuchten.
Gäbe noch Motu's nicht mehr ganz neues 24Ch Ding, was aber nur über PCI geht.
 
Ich hatte bis jetzt nicht viel Vergleich, aber ich bin (fast) vollkommen zufrieden mit meinem Multimix16 von Alesis. Das Teil kann zwar nur bis 48kHz, die Qualität ist aber hörbar besser(!) als bei den internen Karten, die ich bis jetzt hatte: Juli@, Audiophile 192.
Selbst Aufnahmen über Spdif bei 192khZ über die Audiophile weisen hörbares Quantisierungsrauschen auf, im Gegensatz zu den über Firewire abgenommen Daten. Bei gesampelten Wellenformen hat das schon drastische Auswirkungen.
viewtopic.php?f=47&t=37717
Die hier geposteten Microkorg-Waves habe ich mit dem FW abgenommen. Bei den Specki-waves bin ich mir gar nicht mehr sicher...
Das ging mit der Audiophile gar nicht. Miese LoFi-Artefakte in den tieferen Lagen(wie erwähnt, selbst bei 192kHz!?!) und arge Probleme mit Looppoints, die mit den durch Alesis Mischer gesamplelten Wellen minimal waren.
Ab und zu stürzt er, und ich bin gezwungen ihn zurückzusetzen(unter Cubase Es5)... Das passierte während der Aufnahme aber nie...

Also ich bin glücklich, zumal ich nicht selten meine Synthies anstecke um zu jammen, ohne den Computer anzuschmeißen...
es gibt mittlerweile sicherlich professionellere Schnittstellen, aber ich persönlich habe momentan keinen hörbaren Grund aufzurüsten!
 
Risiko Patienten schrieb:
Selbst Aufnahmen über Spdif bei 192khZ über die Audiophile weisen hörbares Quantisierungsrauschen auf, im Gegensatz zu den über Firewire abgenommen Daten. Bei gesampelten Wellenformen hat das schon drastische Auswirkungen.

Sowas darf an sich nicht passieren, hoert sich nach 'nem Konfigurationsproblem, Stoerungen oder Defekt an.
 
Summa schrieb:
florian_anwander schrieb:
Da bräuchte man nur ein Interface von Firewire auf 3xADAT-Bus. Gibt es sowas?

M-Audio Profire Lightbridge mit 4x Adat I/O
Jepp! Danke! Das und ein HD24 klingt genau nach dem, was ich gerne hätte. Der HD24 kann ich für einfache Live Mitschnitte verwenden, und zu Hause dient er als Wandler.

Weiss jemand, ob es bekannte Problem zwischen der Lightbridge und Logic gibt?

Florian
 
Moogulator schrieb:
Eher, wie gut die Treiber sind wäre wichtig. Und wie dauerhaft bezüglich OS Wechsel und so.

Kommt OSX nicht mit eigenen Firewire Audio-Treibern (AFWA), da spielt das doch praktisch keine Rolle mehr und gross Mixerfunktionen hat das Interface eh keine.
 
Summa schrieb:
Moogulator schrieb:
Eher, wie gut die Treiber sind wäre wichtig. Und wie dauerhaft bezüglich OS Wechsel und so.

Kommt OSX nicht mit eigenen Firewire Audio-Treibern (AFWA), da spielt das doch praktisch keine Rolle mehr und gross Mixerfunktionen hat das Interface eh keine.

Mein gerade erworbenes Motu Ultralite MKIII gab unter OSX - im Gegensatz zum 99 Euro Terratec Interface - keinen Mucks ohne extra zu installierenden Treiber von sich. Ich dachte immer Core Audio ist sowas wie Plug and Play für Drucker und Alles wird automatisch erkannt, da die Protokolle "genormt" sind. Dem scheint aber nicht immer so zu sein. Das Motu wurde def. nicht erkannt.
Dafür ist die Software und das Routing eine Offenbarung im Gegensatz zur Terratec...
 
Vorsicht. Es ist bei OS X zwar zentral und damit syncbar zu komplett anders gebauten I/F's. Aber dennoch sind besonders DSP Audiointerfaces noch mit eigenen Treibern versehen. Motu und RME sind auch darunter. Beide laufen aber auf Snow Leo heute. DAs hat NICHTS mit den Treibern auf XP zu tun. Übrigens ist Vista// anders organisiert als XP. Aber auch noch nicht im Stile Core Audio.
 
Moogulator schrieb:
Aber dennoch sind besonders DSP Audiointerfaces noch mit eigenen Treibern versehen.

Naja, aus dem Grund hatte ich die fehlende Mixerfunktionen erwaehnt, ein DSP waer' der echte overkill fuer ein Interface dass nix weiter kann als 'ne Menge Audio-Kanaele vom/zum Rechner zu transportieren.
 
Moogulator schrieb:
Auf Windows fand ich die M-Audio Sachen komisch, besonders bei Capture.

M-Audio ist einer der wenigen Hersteller (vielleicht sogar der Einzige?), der für alle Produkte einen Entwicklungsstatus für WIN-7-Treiber bekannt gibt.
Unter anderem deswegen habe ich mich letztens für das Profire 2626 entschieden, und das läuft mit dem Beta-Treiber unter 7-64 absolut stabil.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben