Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Das glaube ich auch, ich brauchs etwas weniger komplex.
Und die Funktionen mit denen ich die Rytm "missbraucht" hatte sind alle drin und dafür ist er gebaut.
In Berlin hat sich das Gerät mir gegenüber genau als das zu erkennen gegeben was ich vermutet/gehofft hatte.
 
Ich liebe den OT und hätte mich für den Digitakt gar nicht groß interessiert, aber allein die Combo trig conditions + Retriggers für samples und midi... Diese Kombination ist hätte ich sehr sehr gern. Die gibts im Octa nicht. Und im A4 auch nicht. Damn :lol: Zusammen mit der CtrlAll Geschichte lässt sich da ganz schön was anstellen damit. Und overbridge is halt auch cool. OT + DAW sync ist auch immer so eine Geschichte für sich.
 
verstaerker schrieb:
retrigger für Midi, das würde ich erst glauben wenn ich sehe

:) Ja stimmt. Das ist nicht bestätigt. Aber immerhin, trig conditions und retrigger für die samples. Gibts sonst auch in keiner anderen elektron maschine.
 
verstaerker schrieb:
ich vermute Elektron wird zuerst die user die direkt bei denen gepreorderd haben beliefern ...
Ein teil des ersten batches geht anscheinend an die händler. das wäre natürlich ne coole sache ;-)
 
verstaerker schrieb:
Unifono0815 schrieb:
:) Ja stimmt. Das ist nicht bestätigt. Aber immerhin, trig conditions und retrigger für die samples. Gibts sonst auch in keiner anderen elektron maschine.

außer am Rytm :)

Tatsache? Wie gut ich wieder informiert bin :) Den besitze ich leider nicht. Hab ihn mir bei ebay mal gekauft, aber wurde leider übers Ohr gehauen. Ärgert mich nun umso mehr.
 
bratze schrieb:
Die 8 Midispuren sind jeweils polyphon und lassen sich auch per externem Keyboard einspielen.

man sollte wissen das es - zumindest bisher - eine Einschränkung gibt:

die Note-On Befehle werden immer nur zusammen mit Haupttrigger gesetzt. Man gibt z.B. C3 an und kann dann weitere Notenwerte dem selben Trigger hinzufügen. Setzt man einige Steps später eine neue Note wird das alle vorherigen beenden.
Das ist schon ziemlich blöde wenn man Flächen spielen will
 
Kann mir jemand sagen, ob man mit dem LFO auch die Velocity, Decay und Releasezeit einer 16tel Hihat Sequence variieren/steuern kann?
Und: kann man gleichzeitg mehrere Ziele vom LFO ausgehend anwählen?
Kann man auch Trackübergreifend das Ziel des LFO auswählen?
Ist der LFO syncbar?
 
siebenachtel schrieb:
Jo, im octa kann recording integrierter Bestandteil des Sequenzing sein, per trigger, und pro spur unabhängig.
( halt über 4 inputs, aber auch resampling anderer tracks inkl. master IIRC )
Gibt mehrere arten von rec triggern. Rec bei jedem durchlauf neu oder one shot z.bsp. ( letzteres mussten wir uns HART erkämpfen von elektron damals )
Von locks sprechen war nicht ganz korrekt, ja.
.......damit kann man wilde sachen machen.
Beim digitakt ist das ganze recording ne vom sequenzing losgelöste sache, was ich aber gut finde wenns rein um recording und "reales sample grabbing" geht.

string filter heisst so. wird anderswo glaube ich als comb filter bezeichnet.
d.h. das ist ein delay das resoniert und gestimmt werden kann.
......eins meiner lieblings FX seit jeher.
die string filter im octa liefern mit p-locks zusammen sEHR viel musikalisches und experimentelles potential.
...aber auch deshalb würde man sich einfach mindestens 4 FX blöcke je track wünschen......oder eher sogar mehr.
Interessant, interessant. Hatte ich iwie übersehen deine Antwort. Klingt alles wirklich coolio!
 
Chris_EOS schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob man mit dem LFO auch die Velocity, Decay und Releasezeit einer 16tel Hihat Sequence variieren/steuern kann?
Und: kann man gleichzeitg mehrere Ziele vom LFO ausgehend anwählen?
Kann man auch Trackübergreifend das Ziel des LFO auswählen?
Ist der LFO syncbar?

Der LFO ist Tempo Syncbar. Den Rest...sobald das Handbuch online ist, wissen wirs.
 
verstaerker schrieb:
bratze schrieb:
Die 8 Midispuren sind jeweils polyphon und lassen sich auch per externem Keyboard einspielen.

man sollte wissen das es - zumindest bisher - eine Einschränkung gibt:

die Note-On Befehle werden immer nur zusammen mit Haupttrigger gesetzt. Man gibt z.B. C3 an und kann dann weitere Notenwerte dem selben Trigger hinzufügen. Setzt man einige Steps später eine neue Note wird das alle vorherigen beenden.
Das ist schon ziemlich blöde wenn man Flächen spielen will

Quelle?
 
Cenk und der Entwickler mit der Brille haben gesagt das es zwei Möglichkeiten gibt Sequenzen einzugeben.
Einmal wie in der Machinedrum mit einer Hauptnote und "Sidenotes" mit "reindrehen" des Intervalls per Drehregler und wie im Octatrack Steptaste des gewünschten Steps drücken und halten und auf dem externen Midikeyboard die gewünschte Note/Akkord für genau den Step eingeben.

Ineinander fließende Flächen könnten ein Problem werden, aber mit genug Release sollte das doch auch hinhauen wenn sich nicht die Noten sondern nur die Töne überlappen!?
 
verstaerker schrieb:
Notstrom schrieb:

mein Octatrack

Ich meinte die Quelle das der Sequenzer des Digitakt identisch zum Midisequencer des Octatrack ist? Das die da wieder so´ne verkrüppelte Polyphonie reingebaut haben, die schon in der Monomachine Scheiße war, hat ja dann ja fast schon Tradition, aber vielleicht ja doch nicht? *hoff*
 
...ach das ist gemeint.
Für mich zum Glück nicht relevant.
Da ich eh kein Virtouose auf den Tasten bin haben Akkorde bei mir eh immer die gleiche Tonlänge und Velo.
 
Notstrom schrieb:
Ich meinte die Quelle das der Sequenzer des Digitakt identisch zum Midisequencer des Octatrack ist? Das die da wieder so´ne verkrüppelte Polyphonie reingebaut haben, die schon in der Monomachine Scheiße war, hat ja dann ja fast schon Tradition, aber vielleicht ja doch nicht? *hoff*

es gibt keine Quelle .. die haben noch fast nichts zum Midi-sequencer verraten - darum schrieb ich ja, das das bisher immer so war
auch im A4 ist das genauso implementiert
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ach das ist gemeint.
Für mich zum Glück nicht relevant.
Da ich eh kein Virtouose auf den Tasten bin haben Akkorde bei mir ehe immer die gleiche Tonlänge und Velo.

ich nicht, aber eine Fläche oder n Drone aufzubauen wo man erst mit einer tiefen Note anfängt und dann immer weitere hinzufügt ist ja nichts ungewöhnliches ... das kann man mit langem release auch nur begrenzt kaschieren
 
Tja dafür eignet sich der Elektron Midi Sequenzer eben nur begrenzt. Soll ja nur für primär Perkussives sein. Dann doch mit was anderem kombinieren. Ist jetzt für mich auch nicht allzu wichtig. Geht halt dann nicht. Für Drones dann doch wieder den Bricksequenzer nehmen.

https://goo.gl/images/5qnMTd
 
Notstrom schrieb:
Tja dafür eignet sich der Elektron Midi Sequenzer eben nur begrenzt. Soll ja nur für primär Perkussives sein. Dann doch mit was anderem kombinieren. Ist jetzt für mich auch nicht allzu wichtig. Geht halt dann nicht. Für Drones dann doch wieder den Bricksequenzer nehmen.

https://goo.gl/images/5qnMTd


ich hab es nur geschrieben weil hier polyphoner Midisequencer gesagt wurde und da vielleicht falsche Erwartungen geschürt werden könnten

ob du das brauchst oder nicht , ist dabei erstmal egal
 
verstaerker schrieb:
man sollte wissen das es - zumindest bisher - eine Einschränkung gibt:

die Note-On Befehle werden immer nur zusammen mit Haupttrigger gesetzt. Man gibt z.B. C3 an und kann dann weitere Notenwerte dem selben Trigger hinzufügen. Setzt man einige Steps später eine neue Note wird das alle vorherigen beenden.
Das ist schon ziemlich blöde wenn man Flächen spielen will

Man kann aber zumindest hinterher bei dem Trigger die Notenlänge verändern (ich meine damit nicht das Release der Note), dann wird die Note die man halten will gespielt ohne abzubrechen, so lange man will, auch wenn eine neue Note kommt !, spielt die vorhergehende weiter, so lange wie man das eingestellt hat ;-)
Zu finden beim AK unter Note/Len...geht von 0.125 bis 128/INF

Wenn das beim Digitakt genauso funzt wäre das super, wir werden sehen...
 


News

Zurück
Oben