A
Anonymous
Guest
Hallöchen Community,
bin grade dabei mich mal wieder mit Linux auseinander zu setzen.
Hab mir auch mal Distributionen wie zum Beispiel JackLab angesehen.
Vorteil:
- speziell abgestimmter Workflow
- stabil
- gewisses Maß an essentiellen Tools bereits mitgeliefert
Nachteil:
- nur mit Unix-Fachkenntnis zu modifizieren
- Update des Basis-Systems relativ mühsam
- nicht sofort die Kompatibilität mit jeder Hardware gegeben
Jetzt hab' ich mir mal überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, hier Wünsche zu äußern, die man an ein Audio-Linux hat, das gut funktionieren soll.
Diese Vorschläge werden aufgeschrieben und dann ein System mit LinuxFromScratch (aufwendiges Verfahren, mit teilweiser Kernel-Programmierung) aufzubauen.
Basissystem wäre irgendwas "normales", nich sowas aufgeblasenes wie openSUSE oder Ubuntu.
Ich dacht vielleicht an Knoppix oder FreeBSD.
Diese Distribution würde dann als "SynthForum-Linux" dann zur Verfügung gestellt werden.
"SynthForum-Linux" deswegen, weil vielleicht gibt es ein paar Leute, die da mitwirken wollen.
Also, Leute, haut rein und sacht mal an, was ihr denn gerne in einem Linux für Synthesizer und Studio-EInsatz gerne hättet, und auch wenns nur ein bestimmtes Erscheinungsbild sein sollte, immer her damit. Bin bereit, alles aufzunehmen und umzusetzen.
Jarrator
bin grade dabei mich mal wieder mit Linux auseinander zu setzen.
Hab mir auch mal Distributionen wie zum Beispiel JackLab angesehen.
Vorteil:
- speziell abgestimmter Workflow
- stabil
- gewisses Maß an essentiellen Tools bereits mitgeliefert
Nachteil:
- nur mit Unix-Fachkenntnis zu modifizieren
- Update des Basis-Systems relativ mühsam
- nicht sofort die Kompatibilität mit jeder Hardware gegeben
Jetzt hab' ich mir mal überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, hier Wünsche zu äußern, die man an ein Audio-Linux hat, das gut funktionieren soll.
Diese Vorschläge werden aufgeschrieben und dann ein System mit LinuxFromScratch (aufwendiges Verfahren, mit teilweiser Kernel-Programmierung) aufzubauen.
Basissystem wäre irgendwas "normales", nich sowas aufgeblasenes wie openSUSE oder Ubuntu.
Ich dacht vielleicht an Knoppix oder FreeBSD.
Diese Distribution würde dann als "SynthForum-Linux" dann zur Verfügung gestellt werden.
"SynthForum-Linux" deswegen, weil vielleicht gibt es ein paar Leute, die da mitwirken wollen.

Also, Leute, haut rein und sacht mal an, was ihr denn gerne in einem Linux für Synthesizer und Studio-EInsatz gerne hättet, und auch wenns nur ein bestimmtes Erscheinungsbild sein sollte, immer her damit. Bin bereit, alles aufzunehmen und umzusetzen.
Jarrator