Umrechnung Bpm / Taktlänge in Sekunden

S

Stroheim

.
Ich habe gerade einen Hänger
bei 120 Bpm dauert ein 4/4-Takt 2 Sekunden
bei 240 1 Sekunde

Aber wie ist die Formel das zu rechnen?
 
Ich finde es didaktisch etwas ungeschickt, dass man das Tempo immer in BPM, also einer Zahl ohne Einheit angibt. Einleuchtender wäre das vmtl, wenn man Beats per Time angeben würde und dann eben mit einer Einheit wie zB 1/(60s). Statt bpm=120 würde man dann schreibe bpt = 120/(60s), dann sieht man auch sofort, was Sache ist. Klar, wird man niemals durchsetzen können, aber is vielleicht für jemanden ne nette Anregung.

Da man gezwungenermaßen ohne Einheiten arbeiten muss, würde ich die Formeln so herleiten:
Sei BPM die Anzahl der Schläge pro Minute.
Teilen wir dies durch die Anzahl von Sekunden einer Minute, erhalten wir die Anzahl der Schläge pro Sekunde BPS:
BPS := BPM/60.
Wenn wir nun eine Sekunde durch die Anzahl der Schläge während dieser Zeit teilen, erhalten wir die Dauer eines Schlags in Sekunden: SPB := 1 / BPS = 60 / BPM. (SPB: Seconds Per Beat)

Wenn ein Takt nun N Schläge hat, dann kann man seine Dauer in Sekunden SPP (Seconds Per Pattern) einfach ausrechnen, indem man die Dauer eines Schlags SPB mit N multipliziert.
SPP := N * SPB, also
SPP = N * 60 / BPM
 
genau, man kann einfach umkehren

120 bpm
=> 120 pro minute bzw. 120 pro 60 sekunden
umkehren
60 sekunden pro 120 schläge
durch 120 teilen
0.5 sekunden pro schlag (1/4)


die formel wäre also
60 / bpm = sekunden pro schlag (1/4)
oder 240 / bpm = sekunden pro takt (4/4)
 
psicolor schrieb:
Ich finde es didaktisch etwas ungeschickt, dass man das Tempo immer in BPM, also einer Zahl ohne Einheit angibt.
huh? bpm = beats per minute
Die Zählzeiten entsprechen in der Regel Viertelnoten (bei Takten wie 4/4, 3/4, 2/4), bei zusammengesetzten Takten (6/8, 9/8, 12/8) werden üblicherweise drei Achtel (eine punktierte Viertelnote) als ein Beat zusammengefasst. Als Frequenzangabe entspricht ein bpm 1/60 Hz.
 
leedoeslala schrieb:
psicolor schrieb:
Ich finde es didaktisch etwas ungeschickt, dass man das Tempo immer in BPM, also einer Zahl ohne Einheit angibt.
huh? bpm = beats per minute

:floet: Hm ja, naja. Wie soll ich es ausdrücken. Machen wirs so: Doof finde ich:

Nicht gut aber besser fände ich:

didaktisch sinnvoll fände ich:
 
BPM ist die Einheit. Tempo ist die Dimension. ;-)
also "Tempo = 120 BPM" ist schon sehr richtig erkannt.

"BPM = 120" ist genau wie "Volt = 5" einfach nur Blödsinn :roll:

Wenn schon: Tempo/[BPM] = 120

psicolor schrieb:
didaktisch sinnvoll fände ich:

Tempo = 120 b/m

Das p für pro statt der Division zu schreiben ist typisch amerikanisch. Bsp: Mph (Miles per hour) sieht auch schöner aus als M/h, finde ich. Wobei der Physiker am liebsten "M*h^⁻1" schreibt.
Oder gleich in SI-Basiseinheiten: M* (3600 sek)⁻1 :selfhammer:

Falsch ist, wenn man bspw. kmh statt km/h schreibt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben