7.-10.4.16 FFM, leicht veränderte Musikmesse Frankfurt

Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

Michael Burman schrieb:
Gab's denn für dich überhaupt was neues, interessantes? :agent:
Das gabs ja alles auf dem Superbooth.
Wären die Messeveranstalter nicht so gierig geworden, hätte es den Superbooth weiterhin alle zwei Jahre in Frankfurt gegeben und Yamaha wäre immer noch in der großen Halle. Die hohen Kosten haben viele Aussteller vergrault.
Ich gehe ja auf die Messe, um die Produkte zu entdecken, die nicht bei jedem zweiten Musikalienhändler im Laden stehen.
Um einen Nord, Korg, Roland , Knurz und Schnurz auszuprobieren, fahre ich zu Session-Music und checke das in Ruhe dort aus.
Neues gab es nicht, weil ich zuvor in Berlin war (herrlich!!!).
Aber Moog e:m:c hatte diesmal einen originalen alten Moog Model 15 dort, den ich dort patchen und spielen durfte (in Berlin war nur ein neuer Moog 15 ausgestellt) und das war wriklich schön.
:mrgreen:
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Was soll ich da ? Ich interessiere mich nicht für Modularsysteme...

Und Synthi technisch ist mein Ding doch eher Korg, Clavia, Roland, Yamaha usw.
Außerdem gehe ich persönlich nicht wegen Synthi News hin. Die lese ich im Internet und antesten kann ich auch vieles bei Session.

Hatte z.B. ausgiebige Diskussionen mit der GEMA.. Lauter Fragen beantworten bekommen wo ich am Telefon immer abgewiesen wurde und Emails auch nicht beantwortet wurden.

Außerdem Verbindungen zu Magazinen aufgebaut.

Am Ende geniese ich auch den Flair unter Musikern aus aller Welt zu sein.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Im Gegensatz zu vielen anderen fand ich die Musikmesse in diesem Jahr nicht schlecht.
Die Gitarrenhalle war sehr traurig anzusehen. Kein Fender, Gibson, Epiphone, Shecter, Marshall.....übel.
Bei den Synthesizern fand ich es nicht so schlimm.

Das Highlight war für mich das Gespräch mit Dave Smith in seiner kleinen Kammer. :lol: Von Mick wußte ich ja dass er vor Ort ist, aber wir sind erst ein paar mal durch die Halle gelaufen eh wir ihn gefunden hatten.
Da saß er ganz allein mit seinem OB-6 und Prophet-6 und hat sich gefreut dass mal jemand vorbeigeschneit kam.
OB-6 klingt echt gut, klanglich irgendwie zwischen Xpander und Prophet-600.
Der Prophet-6 ist auch nicht schlecht.

Der MatrixBrute (wohl noch im Beta Stadium) sieht extrem cool aus aber hat mich klanglich nicht überzeugt, ebenso wenig der Korg Minilogue.

Yamaha Montage ist echt ein Monster, klanglich wie auch vom Erscheinungsbild.

Ansonsten gab es nicht so viel Neues. Enttäuschend war Roland. So klein wie der Stand mittlerweil ist so klein das Angebot. Roland hat vor Jahren fast eine halbe Halle eingenommen. Das System-500 fasst sich irgendwie billig an.

Moog hatte wieder den 70s Flower Power Stand aufgebaut. Da war immer was los.

Am SynMag Stand war das große Format System zu bestaunen und vorallem zu hören. Sehr beeindruckend.

Ansonsten war für mich das eigentliche Highlight, dass man wieder sehr viele alte Bekannte treffen und Kontakte knüpfen konnte. Leider hat man für jeden einzelnen immer zu wenig Zeit.
 
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

Michael Burman schrieb:
Gab's denn für dich überhaupt was neues, interessantes? :agent:

Ja Dave Smith Oberheim Synthi :phat: Sehr geiler Sound. Sehr angenehm zu spielen.

Die Pioneer Groovebox scheint auch was ziemlich interessantes zu werden.
Nord Drum 3.
Den Arturia Maxibrute fand ich auch interessant mal anzuspielen.
Dasz Groovebox scheint auch ein Knaller zu sein.
Akai hat übrigens auch ne neue Groovebox gezeigt. Weiß nicht ob das schon erwähnt wurde ?
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Bernie dich habe ich wieder verpasst. :selfhammer:
 
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

Ach Softube hat Modularsystem als Plugin rausgebracht.
Und - was ich lustig fand - ein Hardware Kompressor mit Motorreglern, der sich dem Plugin anpasst :mrgreen:

Studiologic hat Sledge nachfolger rausgebracht.

Neuer Studio Controller von Icon fand ich noch ganz interessant.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

RetroSound schrieb:
Der MatrixBrute (wohl noch im Beta Stadium) sieht extrem cool aus aber hat mich klanglich nicht überzeugt, ebenso wenig der Korg Minilogue.
Ja das ging mir auch so. Wobei die Brutes ja auch schon nicht so mein Ding sind. Der neue Filter konnte es beim Maxibrute für mich persönlich nicht rausreissen.

Bernie schrieb:
es gab schon sehr viel Neues, nur nicht in Frankfurt.
Was denn so ausserhalb vom Modularbereich ?

Messe News hatte ich jetzt im anderen Thread geschrieben. Vielleicht sollte man mal die Threads zusammenwerfen ?
 
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

Xpander-Kumpel schrieb:
Das letzte Mal war ich '94 oder '95 auf der Musikmesse als der Nord Lead vorgestellt wurde, schon damals war es nicht auszuhalten.
Ditto und da war ich noch einer von Bernies so gehassten Teenies ohne Geld und dachte Quasimidi wäre ganz toll. :mrgreen:
Geschraubt hab ich da aber auch an einem MS-404, den ich mir ein bisschen später dann doch leisten konnte, müsste so 97 oder 98 gewesen sein.
Und einen gebrauchten Quasar hätte ich mir ohne Musikmesse wohl auch nicht geholt, damals hab ich halt noch nicht raus gehört, dass der ziemlich dumpf klingt. Wobei der Technox ja noch viel schlimmer ist. Für Flächen und Bässe/Bassdrums sind beide aber gar nicht so schlecht, Flächen halt im Performance-Mode, da geht durch Schichten schon mehr als die limitierte Klangformung eigentlich her gibt.

Bernie schrieb:
Um einen Nord, Korg, Roland , Knurz und Schnurz auszuprobieren, fahre ich zu Session-Music und checke das in Ruhe dort aus.
Mit dem Music Store bin ich Köln wohl auch ziemlich verwöhnt, da gibt's auch Sachen wie Eurorack und kleinere Hersteller.
 
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

changeling schrieb:
Ditto und da war ich noch einer von Bernies so gehassten Teenies ohne Geld und dachte Quasimidi wäre ganz toll.
das war noch eine andere Zeit. Heute ist das Standpersonal nur noch damit beschäftigt, aufzupassen das nix geklaut wird.
Am kleinen Mellotron hatte auch schon jemand die Kabel abgezogen und wollte es einsacken und Kopfhörer und Kabel verschwinden schneller als man schauen kann. Alles wird erstmal verdreht, obwohl man null Plan davon hat, statt vorher mal zu fragen und sich was zeigen zu lassen.. Das gabs auf dem Superbooth einfach nicht
 
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

Bernie schrieb:
Am kleinen Mellotron hatte auch schon jemand die Kabel abgezogen und wollte es einsacken und Kopfhörer und Kabel verschwinden schneller als man schauen kann. Alles wird erstmal verdreht, obwohl man null Plan davon hat, statt vorher mal zu fragen und sich was zeigen zu lassen.. Das gabs auf dem Superbooth einfach nicht
Na da laufen ja auch keine 10000 Leute rumm. Ich denke es ist jetzt angekommen, dass Musikmesse für dich jetzt besonders :doof: und Superbooth ganz besonders :supi: ist.

Xpander-Kumpel schrieb:
Das letzte Mal war ich '94 oder '95 auf der Musikmesse als der Nord Lead vorgestellt wurde, schon damals war es nicht auszuhalten.
Ein Kollege erzählte dass man in den 90ern auf der Messe unhemlich viel unterm Tisch kaufen konnte. Ziemlich günstig... Z.B. hat er angeblich seinen ersten Virus so gekauft. Stimmt das bzw. kann das sein ?
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Music Store hat einen großen Stand in der Halle 11 und viele Gibson-Gitarren aufgehängt. Und es gibt T-Shirts. Epiphone glaube ich nur 5 €, und Gibson 10 € oder so. Wahrscheinlich gibt's noch mehr Zeug. Es gab mehrere Stapel. Bin selber kein Fan von diesen Marken. Auch nicht von Fender etc.
 
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

Zolo schrieb:
Akai hat übrigens auch ne neue Groovebox gezeigt. Weiß nicht ob das schon erwähnt wurde ?
Habe ich wohl übersehen, bzw. es war vielleicht nicht für die Allgemeinheit, sondern im VIP-Bereich?
Am Stand habe ich zum ersten Mal die Touch ausprobiert. Der TouchScreen ist zu klein, um damit ernsthaft MIDI-Editierungen zu machen. Eigentlich für die Katz. Aus meiner Sicht.

Das Advance-Keyboard hatte gutes Display, gute Tastatur, gute Regler. Die Kursor-Taster aber billig, zu tief verbaut und haben nicht zuverlässig funktioniert.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Unser aller Mick erklärt den Synthesizer. :supi:

 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

@serge
ok :supi:

RetroSound schrieb:
Unser aller Mick erklärt den Synthesizer. :supi:

Schöne Performance. Dachte erst es ist eine richtige Gitarre ;-)
Ist Siggi auch hier im Forum ?
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Moinsen,

na das liest sich ja nicht sooo geil ... Kann mir einer sagen, wie's bei Moog war? Als alter Moog-fan hätte ich schon Lust destawegen morgen noch hin zu fahren. Was haben die so am Stand gehabt? Hat einer 'n paar Fotos vom Stand gemacht? Hatten die Merchandising-mäßig was da?

Gruß
Heiko
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Hico schrieb:
Kann mir einer sagen, wie's bei Moog war? Als alter Moog-fan hätte ich schon Lust destawegen morgen noch hin zu fahren. Was haben die so am Stand gehabt? Hat einer 'n paar Fotos vom Stand gemacht? Hatten die Merchandising-mäßig was da?

yo, bei Moog gab es eine Tasche und ein Katalögchen, was aufgefaltet ein Psychedelisches Poster ist
ist ganz nice
25152093gy.jpg


25152094tx.jpg


25152095cm.jpg


25152096jl.jpg


25152098ek.jpg


25152100so.jpg


25152102du.jpg


25152103tm.jpg


25152104mh.jpg


25152125th.jpg


25152126vc.jpg


25152127cd.jpg
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

serge schrieb:
Zolo schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Das ist doch das eigentlich Auffällige: es gibt so gut wie gar keine neu vorgestellten Produkte mehr zur Musikmesse. Das war früher wirklich ganz anders und sagt aus meiner Sicht alles über die Bedeutung der Messe: sie hat keine mehr.
Du beziehst dich jetzt aber explizit auf Synthesizer, oder auch Gitarren, Amps, Drums, Geigen usw ? :mrgreen:
Fender & Gibson sind als Hersteller auch ferngeblieben, daher denke ich, dass "SynthUser0815" mit seiner etwas pointierten Schlussfolgerung nicht ganz Unrecht hat.
Rickenbacker als "Erfinder" der E-Gitarre sind schon lange nicht mehr vor Ort. Darüber hatte ich schon vor Jahren mal eine Diskussion mit dem Firmeneigner John Hall höchstpersönlich. Der sagte damals schon, aus seiner Sicht sei die Musikmesse höchstens noch von Interesse im Bereich der Veranstaltungstechnik, für die Gitarren-Industrie sei sie inzwischen bedeutungslos. Damals habe ich ihm nicht glauben wollen, heute muss ich sagen: er hatte Recht.

Das Problem bezieht sich also nicht auf die Synthesizer-Sparte allein.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Mic, bist Du am Sonntag noch da?
Habt ihr wieder die ganzen Old School Synths aufgebaut?
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Bei Mick ist der Formant vom Siggi aufgebaut.

12928418_10154009461932348_7986243296707786431_n.jpg


12932867_10154009464247348_7917604722814309879_n.jpg


12933028_10154010996517348_6712289928304522273_n.jpg


12933082_10154010996287348_6665390458676631308_n.jpg


12670836_10154009534187348_2518208995255943472_n.jpg


12961606_10154009534222348_5846072780705504500_n.jpg
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Bist Du das im letzten Bild? Warum zeigst Du Dich eigentlich nie in voller Schönheit in Deinen Videos?
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Das ist in der Tat Marko AKA Retrosound. Wer der Typ neben ihm ist, keine Ahnung. Ach ja, Prophet P6 und OB-6 stehen in einem kleinen Kabuff bei Pioneer, Halle 9.1. Yamaha ist im Portalhaus hinter Halle 11.0. Am Waldorf Stand gibt es einen Zarenbourg und das Modularkeyboard. Wenn man ein Ticket Online als Fachbesucher kauft, dann darf man in diese B2B Halle rein. Lohnt aber meiner Meinung nach nicht, ausser Pappwänden gibt es da nichts zu sehen. Immerhin ist es schön ruhig dort ;-) Roland ist in Halle 9.0, die Boutiques haben sie nicht dort. Ist ja limitiert und schon weg. System 500 und so ist aber da.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

swissdoc schrieb:
Wenn man ein Ticket Online als Fachbesucher kauft, dann darf man in diese B2B Halle rein.
Und ich Doofi wusste das nicht. :selfhammer: Es war zwar eine Freikarte - die habe ich aber als Fachbesucher registriert.

swissdoc schrieb:
Loht aber meiner Meinung nach nicht
Na dann ist gut. 8)

Auf diese Weise war ich dann schneller bei Yamaha und habe kurz vor Schluss noch den Minilogue angetestet.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Michael Burman schrieb:
Auf diese Weise war ich dann schneller bei Yamaha und habe kurz vor Schluss noch den Minilogue angetestet.
Bei Yamaha oder wie? :lollo:
 


News

Zurück
Oben