7.-10.4.16 FFM, leicht veränderte Musikmesse Frankfurt

Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Mr. Roboto schrieb:
Wo gab es denn das tolle Wägelchen von Bild #2 zu sehen? :shock:

Der war in einem anderen Gebäude, wo wir fälschlich zuerst waren im Funkhaus. Das ist nämlich ziemlich groß, daher stammt auch das große Schild auf meiner Superbooth Blog-Bildersammlung.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Ach so, hatte schon an mir selbst gezweifelt. So ein nettes Stück kann man ja eigentlich nicht übersehen. :D
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

comboy schrieb:
wer hat denn an normalen synth herstellern gefehlt?
ganz den überblick hatte ich jetzt nicht, da ich die meiste zeit am stand war, aber es gab doch auch jede menge keys und desktop, vor allem eben in den studios...

yamaha, moog, roland, schmidt, arturia,u-he, native, mfb hatte nicht nur module, erika mit der acidbox, ableton, NI, stefan schmidt...
spontan fallen mir mehr von der musikmesse ein die dort waren als die ich vermisst hab. ;-)

War ja nicht da, kann das also nicht so recht beurteilen.

Auf den Fotos wirkt es gefühlt wie eine "Modularmesse" mit ein paar Keyboards zwischendrin.

Mir fehlen glaub ich bei der Aufzählung die Schweden so ein wenig. Clavia, Elektron, Teenage Engineering, usw. Die scheinen eh alle nur noch auf die NAMM zu fahren.

War Korg da?
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Fast alle waren da, auch Korg, Kurzweil hab ich in Berlin nicht gesehen. Es war auch viel Platz in Berlin, so gab es nicht einen Maxibrute, sondern drei, nicht einen Schmidt, sondern zwei, die Aussteller konnten such schön ausbreiten.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Bernie schrieb:
Fast alle waren da, auch Korg, Kurzweil hab ich in Berlin nicht gesehen. Es war auch viel Platz in Berlin, so gab es nicht einen Maxibrute, sondern drei, nicht einen Schmidt, sondern zwei, die Aussteller konnten such schön ausbreiten.

Na, klingt doch super...

Bin von dem Superbooth-Konzept ja auch ziemlich begeistert, und werde nächstes Jahr vorbeischauen, falls es das noch mal gibt..
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Bernie schrieb:
Fast alle waren da, auch Korg, Kurzweil hab ich in Berlin nicht gesehen. Es war auch viel Platz in Berlin, so gab es nicht einen Maxibrute, sondern drei, nicht einen Schmidt, sondern zwei, die Aussteller konnten such schön ausbreiten.

Korg war in FFM und B, Kurzweil war nur FFM, Clavia / SoundService war in Berlin, damit auch alle Marken theoretisch - also überlegt.
FFM feiert jetzt den Besucherrekord. Steht so in der Mail.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Moogulator schrieb:
ia / SoundService war in Berlin, damit auch alle Marken theoretisch - also überlegt.
FFM feiert jetzt den Besucherrekord. Steht so in der Mail.
Das glaube ich denen aber irgendwie nicht.
Die Messeleute schreiben ja auch immer was von steigenden Ausstellern, keine Ahnung, wie die das zusammenaddieren.
Man sieht doch, wer alles an namhaften Herstellern fehlte, wie kann das sein?
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Es war alle Tage Publikumstag, mehr Leute in der Summe. Zufriedenheit ist natürlich anders zu messen. Das kann auch von Lautstärke und Anbrüll-Faktor, Menge der wichtigen Kontakte, Organisation und Platzierung der Stände etc. zu tun haben. In der Businesshalle gab es diese Optik:

Musikmesse_16_0074.jpg


In der Haupthalle 9.1 für Synthmenschen so:

Musikmesse_16_0204.jpg


Oben: Still und gut für Gespräche und Planung, unten - angucken gut, aber mancher Fachbesucher ist da, aber auch Leute die ein kostenloses Heft oder ein Red Bull wollten und sich dann sonst nicht all zu sehr später darum kümmern, aber könnten auch Leser von morgen sein etc.

Kann man intepretieren..

oder man geht eben mal raus und isst eine vegane Wurst für 3,70€

Musikmesse_16_0104.jpg


Waldorf war in 11 - zum reden, für draußen gab es noch ein System am Hyperactive Stand..
Das ist dann ein Kompromiss, beide Jobs kann man als halbgut oder gut bezeichnen, je nach dem, was man wirklich damit erreichen wollte.

Hinter jeder dieser Türen kann auch jemand sitzen und warten und spielen..
Musikmesse_16_0024.jpg
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Moogulator schrieb:
FFM feiert jetzt den Besucherrekord. Steht so in der Mail.
Naja täglich eine Stunde länger und einen ganzen Tag mehr als sonst, oder ?

NIcht dass das KOnzept - allen Unkenrufen zum Trotze - doch recht erfolgreich war :mrgreen:

Kann man ja dann nächstes Jahr sehen, wenn wieder mehr Hersteller kommen sollten.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Synth-technisch wird das schwer, wenn Signale von Kai 17 aus Berlin kommen. Zumindest wenn die Bedingungen gleich oder ähnlich sind.
Neues hat auch immer neue Chancen, ja..
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Zolo schrieb:
NIcht dass das KOnzept - allen Unkenrufen zum Trotze - doch recht erfolgreich war :mrgreen:
Kann man ja dann nächstes Jahr sehen, wenn wieder mehr Hersteller kommen sollten.
Ich glaube nicht so recht an den Phoenix aus der Asche.
Viele Synthie-Hersteller haben sich ja auch dahingehend geäußert, das sie nächstes Jahr nur noch eine Messe besuchen und das wird definitiv nicht Frankfurt sein.
Mir ist zwar Frankfurt als Standort auch viel lieber, da es direkt vor der Haustür liegt, aber wer in Berlin war, hat ja mitbekommen, was so alles dort möglich ist.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Dieter Döpfer soll doch einfach expandieren und *schwupps* ist in Frankfurt auch ein Superbooth. :supi:
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Naja wie steht schon in der Bibel ?
Der Mensch lebt nicht vom Synth allein :opa:

Kann schon sein, dass Synthi-Tehcnisch durch die Superbooth jetzt auf der Messer nichts mehr zu wollen ist.
Meinte jetzt mehr so generell mit Messe. Wie und ob es weitergeht.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Eine Minimesse wäre cool.
Synthesizer & Studio Zubehör wie ( Studio Software, Au­dio­in­ter­faces, Abhörmonitore, Mikrofone, Preamps, Kopfhörer, Controller, Studio Akustik Elemente, Digitalwandler, Effektgeräte & Syn­chro­ni­zer/​Clock­ge­ne­ra­to­ren )

Mehr braucht man nicht. :mrgreen:
Ehrlich gesagt, war ich bisher bei der Messe immer nur in Halle 9.0 und 9.1.
Alles andere war uninteressant für mich.
Dieses Jahr war ich nicht dort, da mich das neue Konzept abgeschreckt hatte.

Ehrlich gesagt hat mich die Superbooth viel mehr gereizt als die Musikmesse.
Wenn Berlin nicht so weit wäre.
Frankfurt ist halt viel näher.

Deshalb hoffe ich, dass der Dieter den Superbooth nach Frankfurt holt. :mrgreen:
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Zolo schrieb:
Naja wie steht schon in der Bibel ?
Der Mensch lebt nicht vom Synth allein :opa:

Kann schon sein, dass Synthi-Tehcnisch durch die Superbooth jetzt auf der Messer nichts mehr zu wollen ist.
Meinte jetzt mehr so generell mit Messe. Wie und ob es weitergeht.
Der Trend betrifft nicht nur den Synthiebereich, denn was ist denn das für schwache eine Gitarrenschau, so ohne Fender und Gibson.
Man konnte durch den Lärmpegel in Ffm doch eh nichts wirklich antesten, so funktioniert das einfach nicht.

Naja, ist alles relativ ...

13000207_10206234419041193_4479663865498333278_n.jpg
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Wer am Wochenende Kopfhörer, Mischpulte, Mikrofone ansehen wollte, halt wohl in die Röhre (in der Halle 11) geguckt.
Vielleicht wurde das so wegen des Transportes gemacht, damit nicht alle Aussteller gleichzeitig ankommen und wegfahren?
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Zolo schrieb:
Kann schon sein, dass Synthi-Tehcnisch durch die Superbooth jetzt auf der Messer nichts mehr zu wollen ist.
Meinte jetzt mehr so generell mit Messe. Wie und ob es weitergeht.

natürlich wirds in Frankfurt weitergehen. da gibt es sicher auch Messen auf dem Gelände die weit weniger Besucher haben. von daher ist doch die MuMe ein Erfolg. :)
die werden doch nicht wegen +/- 2000 Besucher oder ein paar jammernder Nerds oder Aussteller an ihrem Arbeitsplatz-Ast sägen.

und solange teilnehmende Aussteller neue Produkte und tolle Social-Media Messeverkündungen blasen wird da auch beim Messemanagement sicher nichts negatives wahrgenommen. da müsste sich schon krass was verändern dass z.B. Yamaha, Roland, Eurolite und wie die ganzen Messe-Majors heißen öffentlich posten "die Messe war schlecht. nehmt es uns nicht übel liebe Kunden, aber nächstes Jahr sind wir nicht mehr dabei". ich glaube nicht dass sie sich das eingestehen würden. und dann wäre immer noch fraglich ob das vom Messemanagement wahrgenommen und auf sich selber projiziert werden würde.
dann lags halt eben an neuen Medien und dem bösen Internet wenn die Messe nicht mehr läuft. :selfhammer:
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Was z.B. die hohen Pegel angeht, so haben sie die Aussteller verursacht, nicht die Messe! :school:
Ich konnte aber trotzdem das meiste mit Kopfhörern testen. Sie waren ja fast überall angeschlossen. 8)
Und das ist wieder die Angelegenheit der Aussteller, entweder Kopfhörer oder Anschlüsse bereit zu stellen. :school:
Oder schalldichte Kabinen zum Testen und für Demos. 8)
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Also ich fands dieses Jahr wesentlich leiser als sonst. Hab meinem Klenen sogar die Ohrenstöbsel rausgemacht, weils echt ging. Und der ist empfindlich wenns kein Techno ist :opa:
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

bendeg schrieb:
natürlich wirds in Frankfurt weitergehen. da gibt es sicher auch Messen auf dem Gelände die weit weniger Besucher haben. von daher ist doch die MuMe ein Erfolg. :)
die werden doch nicht wegen +/- 2000 Besucher oder ein paar jammernder Nerds oder Aussteller an ihrem Arbeitsplatz-Ast sägen.
wir werden in 2-3 Jahren mal drüber schnacken, dann sieht man wie sich das entwickelt.
Ich fand das Konzept insgesamt recht planlos, vielleicht wird es aber nächstes Jahr wieder besser.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Dann warst du nicht lang genug an unserem Stand oder bei Moog, die waren schon etwas am Ende nach allem.

Bin für Kopfhörerzwang, wie beim Happy Knobbing™.
Musik besteht nicht nur aus Synths und Nerds. Das ist wahr. Und wenn einige als Gemischtwarenlager präsent sind, wäre das nicht die Sache der Messe.

Frei nach einem ganz anderen Dieter™ - du hast dir da aber einen schweren Song ausgesuuuucht, du bist weiter…
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Fichotron schrieb:
...dass sie dieses Jahr bis 110 dB zuliessen (75 steht im Vertrag...), weil die Messebesucher das angeblich so wollten....
nein, die Messebesucher wollten das nicht, jedenfalls ich nicht.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Hier noch ein kleines Resümee aus Ausstellersicht ...

Das ganz große Desaster ist IMHO ausgeblieben und die ersten drei Messetage waren gefühlt so, wie die letzten Jahre zuvor auch. Grundsätzlich finde ich es gut, die Messe für alle Interessierten zu öffnen und das ganze mit Events auf dem Messegelände aufzupeppen. Dann kann man die Messe eher wie ein Festival empfinden (als Besucher) und vermarkten (als Messeleitung).

Was gar nicht ging war die fehlende Präsenz großer und wichtiger Marken, die Trennung der Musikmesse von der Prolight & Sound, die räumliche Verteilung auf die Hallen und vor allem die Lautstärke in der 9.1.

Die Messe verteilt während der Veranstaltung immer Fragebogen an die Aussteller und ich habe mitbekommen, dass es sehr viel zornige / negative Rückmeldungen gab. Wenn die Messeleitung da zumindest teilweise drauf reagiert, könnte man die Musikmesse sicherlich wieder in die richtige Bahn bringen. Ich denke, es bleibt spannend ...
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Fichotron schrieb:
Der Gipfel war dann die Aussage einer der Leute mit den dB-Messgeräten, dass sie dieses Jahr bis 110 dB zuliessen (75 steht im Vertrag...), weil die Messebesucher das angeblich so wollten....

Dies sollten die dringend überdenken. Außerdem fand ich es schon schräg. Wir hatten am Stand 2-3 Vorführungen von 10Minuten, da gabs einmal eine Messung und einer kam und beschwerte sich, die meiste andere Zeit gab es einen Dauerschall von den lauten DJ-Sachen her und dem schon erwähnten Karaoke-Dingsi, sowas kann man doch in eine Laut-Halle verschieben oder so, dann wäre das alles angenehmer, niemand hat ein Problem wenn mal 5 Minuten was ist, länger sind unsere Vorführungen nicht gewesen und meist in moderater Lautstärke. Und der Dauerpegel - der sollte runter - ich wäre streng für Kopfhörerzwang und wer mithören mag, kommt in die Kabine oder es gibt ein Set von Kopfhörern oder so - noch lieber mitgebrachte Kopfhörer, weil jeder hat eh dann den Sound, den man so kennt und da auch beurteilen kann. Boxen testen wie dort gezeigt war eigentlich auch irgendwie ohne Sinn.

Aber - nunja, schätze man wird sich darüber noch einmal einschließen und darüber nachsinnieren, denn natürlich sind die Erfolgsmeldungen erstmal "so". Synthmenschen hätten in 1-2 Tagen ausreichend gesehen. Nunja, und Roland hätte nach oben gehört, vielleicht dafür DJ nach unten und Dave mit dem Sampler noch oben.. es wäre so einfach - vielleicht auch einfach ne kleine Schallmauer setzen, ...

einiges wurde ja abgesperrt und leer gelassen, die Etage 3 war leer und so - dh - man kann schon und hat genug Platz, eher zu viel, soll aber sicher auch nicht weitläufig wirken, aber wäre nicht so schlecht. Egal, wie werden sehen, was die draus machen.
 
Also mir ist nochmal eingefallen, dass Sonntag defintiv leiser war als Donnerstag. Hatte Do mal den Kiddybereich angetestet und da hat man bspw. nicht den Sound von den Kacheln gehört.

Sonntag war aber super von der Lautstärke her. Also zumindest vormittags.
 
Absolut, es war aber auch deutlich weniger Betrieb am SO, SA war echt voll. Überraschte aber auch nicht.
Super ist allerdings anders, wenn du einen Stand hast und das so ein Dauerton ist. Mal rausgehen in Halle 11 - dann geht's. Aber ok, auf der Superbooth gab's ja auch eine vollkakophone Zone.
 
Natürlich die B2B - 11, danke für den Hinweis. Sonst wäre das ja eher ein Witz, die Drumhalle ist immer schön laut, dagegen wäre selbst der Platz rund um den Moog und die DJ Stände "angenehm" zu nennen. Man hörte übrigens nichts vom Moog Stand, weil die so laut wären, sondern von allen drumherum.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben