909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

"Einen hab' ich noch..."

Original:

techstar-ts2065.jpg



Klon:

8329173_800.jpg


korg-volca-kick-010916-616x440.jpg



:P :lollo:

Kleiner Scherz...




microbug schrieb:
Weil das eigentlich MEIN Job wäre :)


:supi:




Michael Burman schrieb:
Jetzt gibt's von KORG außerdem einen Drumcomputer ausschließlich für die Kick-Drum. :P


...lasst uns JOMOX umgehend teeren und federn! :mrgreen:


12.jpg






Von Simmons gab es übrigens auch mal so eine "Spar-Variante..."


4.jpg



!Bshqb2QEWk~$(KGrHqMOKj0EuuHFc0soBL4MPSlmi!~~_3.JPG





...lasst uns Dave Simmons ebenfalls teeren und federn! :jesus:




...naah... wer kann good old Dave sowas schon antun...



20110426_davesimmons.jpg




:)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Hm, also liegt die allgemeine Akzeptanz den Volcas gegenüber darin begründet, daß sie größtenteils keine so offensichtlichen Clones sind?

Die Boutiques sind spielzeugartige, teure Abbildungen der Originale, ok, passt. Aber die Volcas sind doch nicht weniger Spielzeug als die Roländer, deshalb die Frage, warum die Akzeptanz hier höher zu sein scheint.

Ich habe weder nen Volca, noch werde ich mir irgendeinen der Boutiques zulegen, bin da also weder voreingenommen noch Fanboy oder so. Ich kann auch diejenigen sehr gut verstehen, die Wert auf ein richtiges, vollwertiges Instrument mit sehr guter Verarbeitung legen, alles völlig legitim und nachvollziehbar. Ich fragte mich halt nur, warum bei den Korgs weniger gemeckert wird... scheinbare Clones vs. Neuentwicklung? Wannabe vs. realthing?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Liegt sicherlich daran, daß die wesentlich günstiger sind und man ihnen dann wesentlich mehr nachsieht.
Kann man aber eh' nicht richtig vergleichen.

Persönlich kann ich diese "spielzeugifizierung" von Musikinstrumenten in den letzten Jahren auch in eigentlich keiner Weise nachvollziehen. Na ja, jeder halt wie er mag...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

V au schrieb:
der Unterschied ist, dass das kreative Potenzial der Volcas größer ist.

sehe ich genauso! Wobei ich das Gefühl habe, das Roland sich im Zugzwang gesehen hat genau Klone rauszuhauen. Was ich aber nicht verstehe ist, warum sich da Roland nicht an Krog orientiert hat, dass mit dem 'neuen' MS20 oder Arp Odyssey ziemlich erfolgreich ist. Da (oder vielleicht hab ichs nicht mitbekommen) gabs ja nicht solche krassen Diskussionen um die Klone, oder?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Neulich geisterte als Joke sogar ein Volca Cowbell rum. Für alle, die "needs more cowbell" brauchen :)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Brother303 schrieb:
Hm, also liegt die allgemeine Akzeptanz den Volcas gegenüber darin begründet, daß sie größtenteils keine so offensichtlichen Clones sind?

Die Boutiques sind spielzeugartige, teure Abbildungen der Originale, ok, passt. Aber die Volcas sind doch nicht weniger Spielzeug als die Roländer, deshalb die Frage, warum die Akzeptanz hier höher zu sein scheint.

Ich habe weder nen Volca, noch werde ich mir irgendeinen der Boutiques zulegen, bin da also weder voreingenommen noch Fanboy oder so. Ich kann auch diejenigen sehr gut verstehen, die Wert auf ein richtiges, vollwertiges Instrument mit sehr guter Verarbeitung legen, alles völlig legitim und nachvollziehbar. Ich fragte mich halt nur, warum bei den Korgs weniger gemeckert wird... scheinbare Clones vs. Neuentwicklung? Wannabe vs. realthing?


Die Akzeptanz der Volcas liegt mMn. darin begründet, dass sie

a) richtig ordentlich klingen
b) ein ganz passables Preis-Leistungs-Verhältnis haben
c) grossmehrheitlich analog sind
d) Korg keinen aufgebauschten "909 Day" vom Stapel lässt und die Marketing-Kosten für diese Aktion anschliessend auf den bereitwillig eingelullten Käufer überwälzt.


:peace:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Brother303 schrieb:
Hm, also liegt die allgemeine Akzeptanz den Volcas gegenüber darin begründet, daß sie größtenteils keine so offensichtlichen Clones sind?

Die Boutiques sind spielzeugartige, teure Abbildungen der Originale, ok, passt. Aber die Volcas sind doch nicht weniger Spielzeug als die Roländer, deshalb die Frage, warum die Akzeptanz hier höher zu sein scheint.

Ich habe weder nen Volca, noch werde ich mir irgendeinen der Boutiques zulegen, bin da also weder voreingenommen noch Fanboy oder so. Ich kann auch diejenigen sehr gut verstehen, die Wert auf ein richtiges, vollwertiges Instrument mit sehr guter Verarbeitung legen, alles völlig legitim und nachvollziehbar. Ich fragte mich halt nur, warum bei den Korgs weniger gemeckert wird... scheinbare Clones vs. Neuentwicklung? Wannabe vs. realthing?


also "unter uns" ;-) ich habe noch nie über einen volca gemault weil ich noch NIE jemals daran gedacht hätte mir einen zu kaufen - insofern wäre das ja so als würde ich mir gedanken über die marktordnung der möbelöhauskonsortien in papua neguinea gedanken machen... ups - jetzt habe ich es getan :mrgreen:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Die Boutiques hast du doch auch nicht gekauft und willst auch nicht kaufen, warum meckerst du dann permanent rum?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

RetroSound schrieb:
Der VP3 klingt echt reudig. O man. :roll:
duplobaustein schrieb:
Stimme zu, der ist kein Meisterwerk. Vier Stimmen sind auch viel zu wenig.
snowcrash schrieb:
Die vier Stimmen sind wirklich ein schlechter Witz und völlig unverständlich. Für die Kohle: nope.
freidimensional schrieb:
Roland hat den 909 day mächtig in den Sand gesetzt mMn.


:supi: :supi:

...muss man gar nicht mehr viel dazu sagen eigentlich...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Schade um die VP-03. Stimmzahl irgendwie immer noch nicht geklärt. Die Strings wären mir wichtig gewesen.
Im Grunde mal wieder ein Marketing Fail und daher hier die ganze Diskussion: Wenn man, wie von Roland groß angekündigt, moderne Clone alter Geräte präsentiert, dann erwarte ich 100% den Sound und auch die Haptik. Alles andere ist objektiv kein Clone. Zumindest bei der TB-03 kann man selbst anhand des schlechten Youtube Sounds hören, dass es deutliche Unterschiede gibt. Und das kann nicht darin begründet sein, dass die Präsentatoren überfordert sind. Weil, Teil vom Marketing ist es ja auch die richtigen Leute ranzuholen. So oder so also wieder ein Marketing Fail. "Marketing" ist hier das Reizwort!
Aber dennoch ist die TB-03 für sich allein genommen ein interessantes Gerät und klingt auch gut. Aber es ist kein guter Clone. Bei den anderen Geräten ist die Diskrepanz aufgrund der schlechteren Bedienbarkeit schon völlig offensichtlich. Schade.
Korg dagegen bei den Volcas liefert einfach günstige, simple Synthi-Module ab, die insofern was auch was innovatives haben. Da wird nichts großartig geclaimt. Und zum Überfluss sind die meisten Volcas sogar noch analog. Sieh mal an.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Drumfix schrieb:
Die Boutiques hast du doch auch nicht gekauft und willst auch nicht kaufen, warum meckerst du dann permanent rum?

aber aber...

als roland sammler "würde" ich an den geräte a priori interessiert sein - hätte die es besser oder schlechter gemacht wäre das ok - aber so im mittelmass..

überdies ist es schon etwas seltsam eine - so ist die nämlich meistens - wohlargumetierte kritik als "gemecker" zu betitlen.

du wirst von mir kaum lesen "das teil ist scheisse weil es scheisse ist"...


mehr als was erklären kann ich auch nicht - aber es fressen die leute auch dosenravioli und gen/anabolika pute etc... und wenn man irgendwo partielle "aufklärung" betreiben will (ok - ein grosser begriff - aber du weisst was ich meine) so ist man der spassverderber...

tja - ich setz noch einen drauf: rauchen ist schädlich und das fernsehprogramm wird seit etwa 10 jahren massiv mit immer mehr gewalt durchsetzt...

und zu enge unterhosen schädigen die glocken - fm hin oder her :mrgreen:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

V au schrieb:
Hendrix hätte einiges davon nicht benutzt ...


:lol:



...ach ich glaube, so ein V-Akkordeon hätte ihm ganz gut gefallen...


191780793d6df94687fcc0ce10e39254.jpg


fea091d22d431526a0d305089dc88904.jpg


583374_e9fe_1024x2000.jpg




[ :lollo: :lollo: :lollo: ]




Jonny-Bremsklotz schrieb:
müsste man schon seit zig seiten nicht mehr .


...ein grossmehrheitlicher Konsens scheint sich hier abzuzeichnen... :)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

...ich will gar nicht wissen, was für schweinische Anagramme man aus "Roland Boutique TR-09" oder "Roland AIRA System-8" machen kann...


:lol: :selfhammer:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Die Volca Beat ist gestyled wie eine kleine 808, und die Bass wie eine kleine 303.
Was da kein Design-Plagiat dran sein soll weiß ich nicht.

Und dann klingt das Zeug nicht mal im Geringsten so.

Aber weils nen Appel und n Ei kostet ist das ja hier okay, im "Geiz ist Geil"-Forum.

Ich finde den Volca Sample ganz nett, aber eigentlich ist das auch nur ein beschissener Electribe S der zehnmal weniger kann nochmal in nem Billigplastikgehäuse unters Volk gebracht.

Korg darf das aber anscheinend. Wenn Roland seine Klassiker allerdings mit viel besserer Verarbeitungsqualität (und das haben die Boutiques) aufgreift dann geht das Geschrei los.
Und Sorry, ich kenn die Vergleichsvideos und Sounddateien wo die kleinen Unterschiede der Boutiques zu den Originalen zu hören sind.

Aber wer auf so Schafsscheiß acht gibt, und nicht den echt gut getroffenen Charakter der Geräte hört, der kann in meinen Augen kein Musiker sein der das Zeug einsetzt, sondern hat echt ganz andere Probleme.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Ich habe eine Frage bzgl. des VP03. Selbst habe ich noch nie einen Vocoder verwendet und kann mir dafür auch keinen Verwendungszweck für mich vorstellen. Allerdings wundert es mich, dass die Aufregung über die Limitierung auf 4 Stimmen so groß ist. Wofür braucht man denn mehr als 4 Stimmen bei einem Vocoder? (Die Frage ist nicht provokativ gemeint, ich verstehe einfach nichts davon und bin neugierig auf eine Erklärung.)

Für mich habe ich festgestellt, dass mir zwar all diese Roland-Produkte ganz gut gefallen und ich die teils sehr vehemente Kritik nicht nachvollziehen kann, dass ich aber keines dieser Produkte brauche.

- TR09 ist gut und schön, aber wenn schon hätte ich von der Klangästhetik eine TR08 bevorzugt.
- Einen Vocoder brauche ich nicht für meine Musik.
- Eine TB03 schon gar nicht.
- System 8 finde ich toll, aber ich habe JX-03 und JP-08 und die decken den polyphonen Roland-Sound dann auch schon ausreichend ab für mich.

Die besten Neuvorstellungen für mich sind das schon vorher bekannt gewordene Chorus-Pedal CE-2w von BOSS, das ich bereits vorbestellt habe, und der Plattenspieler ;-) ...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

ach wie jetzt ?


geht es darum etwas zu finden was "noch doofer" ist ?

ok - die volcas sind noch doofer :mrgreen:

fakt ist dass sich sehr viele leute weder für die noch für die roland shoppings wirlkich interessieren - schaafkot hin oder her...

wenn es darum geht dass man hier das eine nicht als spielzeug betiteln darf aber man dann darauf verweist dass was "anderes" spielzeug ist dann ist die rationalität eh schon heim gegangen.


der "echte nusiker" der macht schon seit 40 jahren musik - mit dem was es halt grade gibt und was er sich leisten kann / will

es muss niemand auf nichts warten um das zu können was er glaubt dann zu können.

und dass man ein hosentaschen instrument auch mal als spielzeug benennt sollte dem eine oder anderen nutzer doch auch nicht zu nahe gehen.

wetsttaschen napoleon / hosenbilliard etc... wer kann sich da kategorisch ausnehmen ? na eben...

wobei: wer sich um x euro 2 volcas kauft ist im prinzip schräg drauf - denn um x euro gibt es eben auch den geilen gebrauchtsynth "egon" voll digital mit x voices.


also alles easy
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass für den ein oder anderen Musiker, der seit 40 Jahren Musik macht, der ein oder andere Volca eine sinnvolle Ergänzung zu seinem Instrumentarium ist. Gerade weil diese Geräte so reduziert sind und nur eine Sache können. Wenn Dir genau diese Sache gerade fehlt, sind die Volcas doch super.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

hairmetal_81 schrieb:
RetroSound schrieb:
Der VP3 klingt echt reudig. O man. :roll:
duplobaustein schrieb:
Stimme zu, der ist kein Meisterwerk. Vier Stimmen sind auch viel zu wenig.
snowcrash schrieb:
Die vier Stimmen sind wirklich ein schlechter Witz und völlig unverständlich. Für die Kohle: nope.
freidimensional schrieb:
Roland hat den 909 day mächtig in den Sand gesetzt mMn.


:supi: :supi:

...muss man gar nicht mehr viel dazu sagen eigentlich...

Also da möchte ich mich distanzieren. Da sind einige super Sachen dabei! System 8 ist absolut geil! Ich mag die zwei Rebirth Boutiques, jetzt fehlt nur mehr einer und der Spaß kann los gehen. :twisted: Der Typ mit dem Akkordeon hat unpackbare Dinge da raus geholt. Das habe ich live gesehen und konnte gar nicht weg schalten. Das Aerophon kann ich noch nicht so einschätzen. Es sind halt nicht alle Musiker Keyboarder oder Studio Cats, so ist das halt.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

SynthUser0815 schrieb:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass für den ein oder anderen Musiker, der seit 40 Jahren Musik macht, der ein oder andere Volca eine sinnvolle Ergänzung zu seinem Instrumentarium ist. Gerade weil diese Geräte so reduziert sind und nur eine Sache können. Wenn Dir genau diese Sache gerade fehlt, sind die Volcas doch super.

ja eh - sag ich doch alles easy

ich wollte ja nur etwas darüber spotten dass man beliebige grenzen ziehen möchte ab wann man was "spielzeug" nennen darf/soll

die boutiques sind keine weil ja die volcas.... :floet:

soll ich mich jetz unbeliebt machen und mal so als provokation hinwerfen dass alles ausser einem kronos und einem motif "spielzeug ist :mrgreen:

habe ich beide nicht - diese wären aber der instrumentgewordene baumarkt für den maskulinen musikalischen schwerarbeiter :twisted:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

tom f schrieb:
soll ich mich jetz unbeliebt machen und mal so als provokation hinwerfen dass alles ausser einem kronos und einem motif "spielzeug ist :mrgreen:

habe ich beide nicht - diese wären aber der instrumentgewordene baumarkt für den maskulinen musikalischen schwerarbeiter :twisted:
Eigentlich nicht. Das sind halt einfach so Bandkeyboarder- und Alleinunterhalter-Instrumente. Die haben auch ihre Berechtigung. Wie auch der Jupiter 80 z. B. ...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

SynthUser0815 schrieb:
tom f schrieb:
soll ich mich jetz unbeliebt machen und mal so als provokation hinwerfen dass alles ausser einem kronos und einem motif "spielzeug ist :mrgreen:

habe ich beide nicht - diese wären aber der instrumentgewordene baumarkt für den maskulinen musikalischen schwerarbeiter :twisted:
Eigentlich nicht. Das sind halt einfach so Bandkeyboarder- und Alleinunterhalter-Instrumente. Die haben auch ihre Berechtigung. Wie auch der Jupiter 80 z. B. ...


ach komm... mit einem motif kann man eine fixfertige produktion und zwar "from scratch" abliefern - und für mich ist das immer noch eines der plausibelsten kriterien für "seriöses und komplettes instrument"

andere mögen das anders sehn - aber ich bin eben nicht thomas anders - ich geb hier lieber den bohlen

ist jemand der eine haufen komplexe synths hat ein synthkomplexhaufen ??? :mrgreen:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

SynthUser0815 schrieb:
Wofür braucht man denn mehr als 4 Stimmen bei einem Vocoder?


Es geht wohl weniger um den Vocoder, sondern eher um die eingebaute String-Machine.
Diese sind historisch betrachtet i.d.R. eben vollpolyphon...



Die besten Neuvorstellungen für mich sind das schon vorher bekannt gewordene Chorus-Pedal CE-2w von BOSS


...wenn du Gelegenheit dazu hast, solltest du unbedingt mal das analoge Delay aus derselben Reihe ausprobieren - es könnte dir vielleicht gefallen!


:nihao:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

tom f schrieb:
ich wollte ja nur etwas darüber spotten dass man beliebige grenzen ziehen möchte ab wann man was "spielzeug" nennen darf/soll

die boutiques sind keine weil ja die volcas.... :floet:

:

Was ich irgendwie lustig finde ist, du hast viel mehr altes Zeug als ich rumfahren (sieht nur keiner) und kannst sagen dass das Zeug Spielzeug ist und wenn ich das so benennen würde, kommen sofort die Boutique Geier. :mrgreen:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

RetroSound schrieb:
Was ich irgendwie lustig finde ist, du hast viel mehr altes Zeug als ich rumfahren (sieht nur keiner) und kannst sagen dass das Zeug Spielzeug ist und wenn ich das so benennen würde, kommen sofort die Boutique Geier. :mrgreen:
Du bist da aber auch ein bisschen empfindlich, oder nicht? Du hast hier sehr lange Zeit bei jeder Gelegenheit ausgeteilt und immer behauptet, Dein Vintage-Zeug sei aber allen Emulationen so etwas von überlegen, dass es irgendwann eben viele Leute nicht mehr hören konnten. Und jetzt heulst Du rum und fühlst Dich unverstanden.

Ich habe sehr großen Respekt vor Dir wegen Deiner tollen Videos und vor allem auch wegen Deiner guten NM-Patches. Aber Deine Ansichten sind so etwas von einseitig, dass Du einfach auch mit dem Widerspruch leben musst - meiner Meinung nach.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

hairmetal_81 schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Die besten Neuvorstellungen für mich sind das schon vorher bekannt gewordene Chorus-Pedal CE-2w von BOSS


...wenn du Gelegenheit dazu hast, solltest du unbedingt mal das analoge Delay aus derselben Reihe ausprobieren - es könnte dir vielleicht gefallen!


:nihao:
Dieses besitze ich schon. Und ja, es gefällt mir sehr, sehr gut.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

SynthUser0815 schrieb:
Dieses besitze ich schon. Und ja, es gefällt mir sehr, sehr gut.

Verstehe ...da komplettiert jemand die Sammlung! Nett! :supi:

Boss Vibrato vielleicht noch dazu! :cool:
 


News

Zurück
Oben