909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Ich gar nicht -- ich habe einen Friendchip SRC, einen SRC-2 und einen Korg KMS-30.

Die SBX-80 war mir vom Timing her viel zu wackelig.

Stephen
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Uli303 schrieb:
aha ok... ich hatte jetzt an die sbx-10 gedacht weil die im loop läuft oder halt die neue sbx-1. letztere wäre mir aber schon preislich gesehen uninteressant.
wusste gar nicht das die sbx-80 timingprobleme hat.

Meine hatte zumindest Probleme, wenn sie zur Clicktrack lief -- da sitzt der SRC drauf wie eine Eins.

Stephen
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

utopia3000 schrieb:
Es gibt doch so schöne Drummies auf dem Markt, gibt doch denen mal ne Chance. MFB hat 2 neue am Start die Analog sind, Einzelouts haben und nach 808 oder 909 klingen - und das ganze für unter 500€! :)



Mach ich doch....Ich habe ja eine Rytm und eine volca

bei einer Roland TR 808 reisue analog würde ich aber doch schwach werden, was diese teile sicher nicht obsolet machen würde...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

nope....digital ist mir zu statisch, kalt und oft zu brizzelig..

Hatte schon diverse digi drums...707, Maschinedrum, Boss DR`s undundund...nach etwa 20 Minuten im Loop nervt mich da etwas und wird langweilig...

hatte schon einige vollanaloge wie die 808 (dreimal) da kosteten sie eBay eBay standart 700-750 Euro und hatte die stundenlang im Loop laufen und ?!?!?? nervte so gar nicht...

ich hatte sie immer wieder verkauft, weil ich mich damals am Sound abgehört hatte und ich nur diese hatte...das wird mir jetzt wohl nicht mehr passierren..dann lieber ein paar Monate wegpacken und ab u nd zu wieder rausholen...

Die Rythm klingt nie langweilig, weil so viele machines vorhanden sind....die digi ebene nutze ich auch nie...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

ringmodifier schrieb:
ich hatte gehofft, das Roland den Markt mitbeobachtet und daraus andere Schlüsse zieht.... ich persönlich hätte für eine analoge 808 reissue in größerer Bauform (909 hat mich nie gereizt) bereitwillig mein Portmonee aufgemacht.


Die Krux an der Sache ist doch diese:

a) Die Kunden in Europa sind schon lange nicht mehr "der Markt" ...zumindest nicht für nicht-europäische Firmen, welche sich eben nicht primär am europäischen Kunden orientieren.

b) Ich möchte stark anzweifeln, dass Roland heute überhaupt noch das Know-How von damals, analoge Schaltungen zu entwickeln, hätte.

c) Moogulator hat uns alle vorgewarnt; es wird keine analogen 303s/808s/909s geben ...und er hatte Recht!

d) die Hersteller haben kein Interesse daran, dass du als Kunde längerfristig glücklich bist... die denken sich jetzt bereits wieder Marketingstrategien für das "Next Big Thing" aus...


;-)



ZH hat es eigentlich ganz vernünftig gesagt:

ZH schrieb:
Zudem gibt es doch analoge Clones inzwischen schon zur Genuege. Ob nun Acidlab, MAM, Yocto, Jomox, Cyclone, x0xb0x usw


...wer braucht schon dringend einen nicht-ACB-Klon von Roland selbst?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

a) sind die 808/303/909 weltweit sehr teuer also kein europäischer Markt.
b) das wäre wirklich krass, wenn eine So große Firma wie Roland keine analoge Schaltung mehr hinbekommen würden...
c) wenn ich mich recht erinnere hatte Moogulator allgemein gesagt das es keine Inkarnation der "Klassiker " gibt, weder digi noch analog
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

V au schrieb:
Die hätte dann auch 1000+ EUR kosten können, wenn der Sound stimmt.

Hamse doch gemacht, heißt TR8 und kostet die Hälfte... ich weiß, ist nicht analog, aber sonst erfüllt es genau die von Dir genannten Kriterien. ;-) :peace:

Roland baut nix analoges mehr, kann man drehen und wenden wie man will, die machen das nicht mehr.

Wie der Rolandmensch im letzten Musotalk zum System8 meinte, hätten die dermaßen viele von den Boutiquen verkauft, daß sie das auf jeden Fall weiter ausbauen werden. Der Erfolg gibt Roland Recht, auch wenn einige das anders sehen und behaupten, Roland wären dumm, nix analoges mehr zu machen. Und auch die neuen Boutiquen werden sie Seecontainerweise verkaufen, 100%...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Brother303 schrieb:
hätten die dermaßen viele von den Boutiquen verkauft, daß sie das auf jeden Fall weiter ausbauen werden. Der Erfolg gibt Roland Recht


"Limitierung" (man könnte auch Künstliche Verknappung sagen...) als Marketing-Tool scheint aufzugehen.

...und hinterher darf man sich dann auf die Schulter klopfen und sagen: "Alter, was haben die DEN gekooft!" :rofl:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Hallo,

Ich bin Felix von bonedo.de und Urheber des youtube Videos was einigen hier ja so gar nicht gefallen hat. Ich gestehe, es ist nicht mein Bestes und einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt es auch nicht. Nicht mal beide Waveforms hat der Typ ausprobiert! Aber keine Bange, es kommt bald was mit dem richtigen Test nach. Versprochen!

Eines kann ich aber noch sagen, der Overdrive kommt wirklich schnell und wenig feinfühlig, nicht nur auf Grund meiner unzärtlichen Bedienung. Und ja, bei dem Delay hätte ich den Snc anmachen können. Was DIN Snc betrifft, hoffe ich noch auf ne "geheime" Umschaltmöglichkeit. Die Dokumrntation ist wie bei der TR-09 noch relativ dürftig.

Falls ihr ihr Fragen und Anregungen habt, immer her damit. Nur keine Steine werfen!

LG,
Felix
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

irgendwann kostet eine originale 909 nicht mehr nur 3000 und ein Jupiter nur 7000, sondern dann kommt eben noch eine 1 davor.
Und dann, so meine Prognose, wacht da drüben eines Tages ein Manager auf und hat eine Bombenidee.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

VEB_soundengine schrieb:
irgendwann kostet eine originale 909 nicht mehr nur 3000 und ein Jupiter nur 7000, sondern dann kommt eben noch eine 1 davor.
Und dann, so meine Prognose, wacht da drüben eines Tages ein Manager auf und hat eine Bombenidee.
Das ist - wie so vieles - eine Glaubensfrage. Ich vermute eher, dass in wenigen Jahren niemand mehr Geld für den alten Elektronik-Schrott zahlen wird.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

V au schrieb:
die beide, 808 und 909 ,mit erweitertem Regelbereich

Das funktioniert nicht. Klingt "nicht wie das Original". Und ist damit ein Verkaufs-Killer.

Probiere es aus. Der *wesentliche* Unterschied zwischen meiner Xox und einer original 303 ist sogar nur moderat unterschiedliches Poti-Verhalten, insbesondere des Mod-Amount Potis. Und das klingt wirklich verdammt schnell "nicht Original", auch wenn man es durch penibles (... ich habe es mit dem Scope gemacht ...) gleich einstellen (=andere Poti-Stellung, aber gleiche Klang-Wirkung) weg getrimmt bekommt.

Übrigens zeichnen sich gerade die Roland-Geräte durch *sinnvoll* gewählte Regelbereiche und Regelkennlinien aus. Das trägt sehr viel zum Roland-Sound bei - es kommt eben *nicht* drauf an, dass eine Kiste einen Klang "prinzipiell auch kann", sondern darauf, dass man ihn als Anwender auch (einfach) einstellen kann.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

nordcore schrieb:
V au schrieb:
die beide, 808 und 909 ,mit erweitertem Regelbereich

Das funktioniert nicht. Klingt "nicht wie das Original". Und ist damit ein Verkaufs-Killer.

Probiere es aus. Der *wesentliche* Unterschied zwischen meiner Xox und einer original 303 ist sogar nur moderat unterschiedliches Poti-Verhalten, insbesondere des Mod-Amount Potis. Und das klingt wirklich verdammt schnell "nicht Original", auch wenn man es durch penibles (... ich habe es mit dem Scope gemacht ...) gleich einstellen (=andere Poti-Stellung, aber gleiche Klang-Wirkung) weg getrimmt bekommt.

Übrigens zeichnen sich gerade die Roland-Geräte durch *sinnvoll* gewählte Regelbereiche und Regelkennlinien aus. Das trägt sehr viel zum Roland-Sound bei - es kommt eben *nicht* drauf an, dass eine Kiste einen Klang "prinzipiell auch kann", sondern darauf, dass man ihn als Anwender auch (einfach) einstellen kann.


:supi:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Schaut mal die wie Scheisse die TB-03 klingt:



Verstehen wohl nur Leute die eine echte 303 oder x0xb0x besitzen. Die klingt hier total statisch = ACB fail. Danke.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

colectivo_triangular schrieb:


Und noch ein Video der TB-03 mit Fokus auf den Effekten. Distortion finde ich klanglich nicht so prall, Delay und Reverb scheinen dafür brauchbar.

Katastrophal.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Lauflicht schrieb:
Schaut mal die wie Scheisse die TB-03 klingt:


Verstehen wohl nur Leute die eine echte 303 oder x0xb0x besitzen. Die klingt hier total statisch = ACB fail. Danke.


da muss ich dir tatsächlich - ohne jegliche dogmatik - recht geben... das klingt schon sehr statisch.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Rebirth in Hardware - genauso klingt es. Wobei gefühlt Rebirth sogar noch besser klingt, vorallem im Zeitkontext des Erscheinens betrachtet.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Lauflicht schrieb:
Schaut mal die wie Scheisse die TB-03 klingt:



Verstehen wohl nur Leute die eine echte 303 oder x0xb0x besitzen. Die klingt hier total statisch = ACB fail. Danke.

Ich bin weder 303-Fan, noch 303-Experte, aber das Ding klingt selbst in meinen Ohren irgendwie merkwürdig -- es klingt so, wie sich Ahnungslose eine 303 vorstellen würden, daß sie klingt.

Hmmm... dann wohl doch eher Bassbot, schätze ich.

Stephen
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Uli303 schrieb:
:lollo: naja wenn man zu dusselig ist slides zu setzen hört sich jede 303 abgehackt an

Ich finde, viele bekommen die Kisten in den ganzen Demos einfach nicht richtig zum grooven, generell gesprochen, sei es nun TR-09, TB-03 oder auch beliebige andere Geräte. Das hört sich dann meist abgehackt an oder eher wie irgendwelche krummnen Fill-Pattern, aber es setzt einfach kein richtiger groove ein. Da muss man dann natürlich differenzieren... ist jetzt die Kiste Schrott oder einfach nur die Demo? Man kann ein Gerät auch einfach schlecht aussehen lassen.

Persönlich würde ich in solchen Fällen zweimal überlegen ob mein Video auch als brauchbare Demo taugt. Aber okay, manchmal ist halt nur wenig Zeit mit dem Gerät und Zeit ist sowieso immer knapp. Aber vielleicht dann doch lieber die Minute mehr in ein vernünftiges Pattern investieren.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Felix_Klostermann schrieb:
Hallo,

Ich bin Felix von bonedo.de und Urheber des youtube Videos was einigen hier ja so gar nicht gefallen hat. Ich gestehe, es ist nicht mein Bestes und einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt es auch nicht. Nicht mal beide Waveforms hat der Typ ausprobiert! Aber keine Bange, es kommt bald was mit dem richtigen Test nach. Versprochen!

Eines kann ich aber noch sagen, der Overdrive kommt wirklich schnell und wenig feinfühlig, nicht nur auf Grund meiner unzärtlichen Bedienung. Und ja, bei dem Delay hätte ich den Snc anmachen können. Was DIN Snc betrifft, hoffe ich noch auf ne "geheime" Umschaltmöglichkeit. Die Dokumrntation ist wie bei der TR-09 noch relativ dürftig.

Falls ihr ihr Fragen und Anregungen habt, immer her damit. Nur keine Steine werfen!

LG,
Felix

Hallo Felix,

Danke, dass du hier kommentierst. Zwei Fragen hätte ich tatsächlich: kann man bei dem reverb ebenfalls verschiedene Modi auswählen? Gibt es shuffle bei dem clone?

Edit: Video ist doch ok. Lediglich die Resonanz hättest du häufiger mal aufdrehen können ;-)

Danke
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Lauflicht schrieb:
Schaut mal die wie Scheisse die TB-03 klingt:

Verstehen wohl nur Leute die eine echte 303 oder x0xb0x besitzen. Die klingt hier total statisch = ACB fail. Danke.

Die Distortion und die Programmierung macher hier die "nicht Musik". Glaub mal, wenn ich will, kann ich meine x0x auch so scheisse klingen lassen. Das ist weniger ein "ACB-Fail", sondern eher ein Vorführer-Fail...

Aber so ist das heute nunmal, hauptsache schnell ins Internet mit den Filmchen, Qualität ist egal, wir wollen ja schließlich den Hype ausnutzen und Klicks generieren...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Uli303 schrieb:
ringmodifier schrieb:
b) das wäre wirklich krass, wenn eine So große Firma wie Roland keine analoge Schaltung mehr hinbekommen würden...

Brother303 schrieb:
Roland baut nix analoges mehr, kann man drehen und wenden wie man will, die machen das nicht mehr.


so ganz stimmt das ja nicht. es gibt immerhin den jd-xa mit 4 analogen parts und den jd-xi mit einem analogen part.
zudem gibt es das roland system-500 welches meines kenntnisstandes analog ist. auch wenn es M zusammenschustert.
die layouts und was rein kommt gibt roland vor.

also ist roland vom analogen nicht so weit weg wie manchen glauben zu meinen :)

Hm, die 500er werden von M produziert. Vielleicht sollte Roland mal den Uli beauftragen, einen Juno zu bauen... ;-)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Eigentlich kann man sich nur die Geräte mal bestellen und Zuhause ausprobieren. Es kommt ja nicht nur auf den Grundklang an sondern auch wie sich die Geräte mit vorhandenen Gear im Mix platzieren ohne viel mit dem EQ zu schneiden..
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)



wurde gerade vorhin auf GS gepostet, hatten wir - glaub ich - noch nicht.
Wenn Doppelpost, dann sorry.

Ich finde die tb03 ja immer netter.
Seit Erscheinen der originalen 303 hab ich ja so ne Hassliebe zum Sound,
als Sequenzer hätt ich sie aber trotzdem ganz gerne ab und zu.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Den Sequencer mit seinem Tap Mode, den hätt ich auch gerne. Welches OS für die Xoxbox macht denn den Sequencer originalgetreu?

Uli303 schrieb:
:lollo: naja wenn man zu dusselig ist slides zu setzen hört sich jede 303 abgehackt an

das ist BESSER :

https://www.youtube.com/watch?v=U6DMBc20Ykc
Hey! Jetzt ist das Ding wieder interessant :selfhammer: Klingt doch gut ;-)

Naja, ich hab eh aufgehört mich an Demo(-videos) zu orientieren - Am besten immer selbst testen.
Und das man einen digitalen Synth nicht lange im loop laufen lassen kann bis es nur noch nervt (hatte ja jemand bzgl. 808 geschrieben) is ja klar...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Was ist eigentlich mit einer 101-Boutique? Das Modell sollte doch ohne Schwierigkeit aus dem System-1 ableitbar in eine Boutique zu quetschen sein. Dazu bitteschön CV/Gate und Triggermöglichkeit für den internen Sequencer. Gekauft!
Ich ertappe mich häufig dabei, dass ich den JP-08 dafür "missbrauche".
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Ich glaube, daß mit der nächsten Boutique-Auflage die TR08 und der SH01 kommen werden. Beide natürlich mit Trigger In/Out (wie TR09 und TB03), das wäre nur Konsequent von Roland.

Wäre schön gewesen, wenn der JX03 auch noch einen Triggerinput für den Sequencer spendiert bekommen hätte...

Vielleicht legen die ja auch noch einen Juno 6/60 nochmal auf, der könnte dann einen Triggerinput bekommen.
 


News

Zurück
Oben