Dave Smith Instruments Prophet 12

Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Das ist gut so und freut mich für Dave.
Es wäre schade, wenn er damit keinen Erfolg haben würde.
Ich spreche ja nur für mich und meinen Höreindruck.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

...ein weiteres furchtbares demo, mit den komischen klangbeispielen zieht man mir nicht die brieftasche aus der hose... :-x
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

ich finde für sich genommen das Video recht sehenswert
schon deswegen weil Carson Day von DSI so ein lustiger symphatischer Typ ist.
Er würde sich mit seiner heiteren Art auch gut in der Sesamstrasse machen..
"..So liebe Kidds heute zeige ich euch mal was der gute Onkel Dave da wieder tolles gebastelt hat " :lol:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

seh ich genau so...
mich würde interessieren, ob er selbst wirklich überzeugt ist, von dem Teil.
in dem Demo ist rein gar nichts, was mich irgendwie anfixt.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Shunt schrieb:
mich würde interessieren, ob er selbst wirklich überzeugt ist, von dem Teil.

Ich glaube persönlich steht er eher auf die Tempest Teile .. Die haben es ihm angetan..
sieht man ja auch ständig mindestens ein bis zwei davon in seiner Nähe rumstehen in jedem Video.
( er scheint mir eh mehr der Funk and Groove Typ zu sein )
Onkel Dave hat dann 'nen Deal mit Ihm gemacht : " Du kriegst 'nen Job bei mir und Tempest Support auf Lebenszeit ..
wenn Du im Ausgleich ein bissel anne Knöppe vom Propheten drehst und die Werbetrommel schlägst " :mrgreen:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Aber der Grundklang scheint sich mit jedem weiteren Demo Video in Richtung Digital und mittig und mit wenig Tiefgang zu manifestieren.
Es fehlt so die gewisse analoge Unendlichkeit .
Was ich aber unglücklich (vorführtechnisch) gewählt finde ist dass man an einigen Demo Stellen fast schon ätzend kratziges Aliasing zu hören glaubt.
Was ich nicht soooo schlimm finde ..denn mein Speckie kann auch oll und aliasinghaft klingen wenn ich mich blöd anstelle
Also letzten Endes muss man einfach selber mal im Laden testen wenns denn demnächst so weit ist ..
;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

PanKowski schrieb:
Aber der Grundklang scheint sich mit jedem weiteren Demo Video in Richtung Digital und mittig und mit wenig Tiefgang zu manifestieren.
Es fehlt so die gewisse analoge Unendlichkeit .
Beziehst du dich auf das mit dem Cam-Mic aufgenomme Video mit den fürchterlichen Sound?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

intercorni schrieb:
Beziehst du dich auf das mit dem Cam-Mic aufgenomme Video mit den fürchterlichen Sound?

Ja
deshalb merkte ich ja bereits an dass es von der Art und Weise der Video Präsentation eher ungünstig dargeboten wird
( über eine klein PA im nackten verhallten Raum mit dem Micro aufgenommen und dann nochmals fragwürdige Youtube Quali )
und genau dafür sollte man lieber selber testen..
;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

PanKowski schrieb:
intercorni schrieb:
Beziehst du dich auf das mit dem Cam-Mic aufgenomme Video mit den fürchterlichen Sound?

Ja
deshalb merkte ich ja bereits an dass es von der Art und Weise der Video Präsentation eher ungünstig dargeboten wird
( über eine klein PA im nackten verhallten Raum mit dem Micro aufgenommen und dann nochmals fragwürdige Youtube Quali )
und genau dafür sollte man lieber selber testen..
;-)


Dieser Raum ist sicher nicht gerade geeignet um ein Synth zu präsentieren, seh ich genau so.

Aber warum immer die YouTube Qualität als letzter Strohhalm gesehen wird, das ein Synth beim selbstbespielen ja doch gut klingen könnte,
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich habe es noch NIE erlebt, das ein Synth bei mir zuhause grob anders klang, als es der Querschnitt aller YT Videos vorher rübergebracht hatte.
Deshalb lehne ich mich auch bereits jetzt so weit aus dem Fenster und behaupte, dass der P12 nichts für mich sein wird.

12 analoge Stimmen und eine enorme Klangvielfalt bringen mir einfach nichts, wenn der Grundklang nicht überzeugen will.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

OFF TOPIC - hat nichts mit dem Prophet 12 zu tun!

Den Vorteil von im Laden testen vs Youtube Videos, grad was den Sound betrifft, seh ich auch nicht. Auf Youtube wird zum Teil sogar gerne mal ein bisschen "aufgemotzt" bei so manchen Präsentiervideos, was den Sound zwar auch verfälscht aber bei guten Videos ganz gut rüber bringen kann, trotz der Youtube eigenen Compression. Im Laden kann man selbst Hand anlegen aber man hat je nach Aufstellung eine störende Geräusch Kulisse und nicht unbedingt immer eine optimale Abhörsituation, was den Klang durchaus auch mal falsch rüber bringen kann.

Also bleibt einem nur, wenn man es wirklich optimal testen will, sich all die Geräte die einen interessieren nach Hause zu holen und eben intensiv in optimaler Weise zu testen ... tja und wenn man seinen guten Händler, grad auch nen kleinen, nicht unendlich stressen will mit Money Back oder sowas, und der so manches Gerät erst mal bestellen muss ... dann wirds schwierig und man kann froh sein, dass es Youtube Videos gibt oder !?

OFF TOPIC ENDE

Auf den Prophet 12 bin ich auch schon lange gespannt, was das letztendlich wieder wird in unserer aktuellen Zeit ... :mrgreen:

Leider ist also kein Sequenzer drin, warum nur grad wieder bei diesem Gerät, grad da wärs doch genial gewesen ... ??

Aber mal gucken, wenn das wieder so läuft wie mit der Tempest Geschichte zu Beginn ..., dann kann er den behalten, aber wenn er draus gelernt hat ... durchaus interessant das Teil oder, so rein funktionell schon mal?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Shunt schrieb:
Deshalb lehne ich mich auch bereits jetzt so weit aus dem Fenster und behaupte, dass der P12 nichts für mich sein wird.
12 analoge Stimmen und eine enorme Klangvielfalt bringen mir einfach nichts, wenn der Grundklang nicht überzeugen will.
:supi: geht mir auch so. klingt irgendwie öde das ding. weg damit! :nihao:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

RetroSound schrieb:
Shunt schrieb:
Deshalb lehne ich mich auch bereits jetzt so weit aus dem Fenster und behaupte, dass der P12 nichts für mich sein wird.
12 analoge Stimmen und eine enorme Klangvielfalt bringen mir einfach nichts, wenn der Grundklang nicht überzeugen will.
:supi: geht mir auch so. klingt irgendwie öde das ding. weg damit! :nihao:

ich dachte analog klingt immer geil, weils eben analog ist ?? .... :wegrenn: :mrgreen:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

wer sagt denn sowas? :eek:
so ein neumodischer Kram vom Dave! der soll mal seine wohlverdiente Rente genießen oder wieder zu KORG gehen und ne Wavestation II bauen.
:floet:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

RetroSound schrieb:
wer sagt denn sowas? :eek:
so ein neumodischer Kram vom Dave! der soll mal seine wohlverdiente Rente genießen.
:floet:

Hab ich in Internet Foren gelesen ... :lollo:

Ne mal ohne Schmarrn, ich kenn ja Deine wirklich genialen Youtube Videos über so manches super fette alte analog Schätzchen, ich steh auch voll auf Dein MonoPoly Video und so ... du bist doch der, der das gemacht hat? Wenn dann echt dickes :supi:

Und wenn so einer sagt, dass der Klang von dem Propheten hier nix ist, glaub ich das direkt ... :mrgreen:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

ach ich provoziere doch nur. ;-)
aber was mir auf den wecker geht ist, dass sich viele nur von den äußerlichen Werten beeindrucken lassen. ja der Dave baut jetzt nen dicken Propheten mit 12 stimmen und alle sind glücklich. was denkste was da bei FB abgeht. jeder will die kiste haben scheint mir :lollo:
wenn man sich aber die klangbeispiele mal in ruhe reinzieht dann erkennt man recht schnell, das dem kasten einfach der aha effekt im klang fehlt. da bleibt einem eben nicht der mund offen stehen. ich weiß nicht wie es anderen geht, aber für mich zählt der klang immer mehr als die features. und hier bin ich einfach gelangweilt. aber nur meine meinung und das sollte man nicht pauschalisieren.

und danke ;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

ja ich bin irgendwie Feature und klanggeil, ich will nur noch Sachen haben wo beides passt, zumindest bei neuen Erscheinungen, bei so richtig alten Sachen muss man natürlich auch mal Kompromisse eingehen, zumindest was die Features betrifft ... da ist das schon ok ...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

ja soll jeder machen was er will. vielleicht macht jemand mal ein geiles demo video mit anderen sounds und ich ändere nochmal meine meinung über den P-12. ;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Und wenn so einer sagt, dass der Klang von dem Propheten hier nix ist, glaub ich das direkt ... :mrgreen:
Wieso ? Klang ist doch reine Geschmacksache, also ich muß immer davor sitzen um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Selbst hören und spielen, da kann RetroSound die tollsten Videos auf You Tube posten, das garantiert aber nicht das wir immer den selben Soundgeschmack haben.

Was ich nie verstehen werde, da gibt es You Tube und Leute wie RetroSound die absolut geniale Videos machen und viele Hersteller versagen hier völlig. Bei Dave Smith ist das schon fast die Regel.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Wird Zeit das Dave bei Marko anruft...

Nee, aber das Video weiter oben, da wird 20 Minuten gezeigt wie der Sägezahn und der Pulse klingt, da will
man doch gleich wieder wegklicken.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Neo schrieb:
Und wenn so einer sagt, dass der Klang von dem Propheten hier nix ist, glaub ich das direkt ... :mrgreen:
Wieso ? Klang ist doch reine Geschmacksache, also ich muß immer davor sitzen um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Selbst hören und spielen, da kann RetroSound die tollsten Videos auf You Tube posten, das garantiert aber nicht das wir immer den selben Soundgeschmack haben.

Was ich nie verstehen werde, da gibt es You Tube und Leute wie RetroSound die absolut geniale Videos machen und viele Hersteller versagen hier völlig. Bei Dave Smith ist das schon fast die Regel.

Ja da hast Du Recht! NUR auf eine Aussage verlass ich mich jetzt auch nicht aber wie Du sagst, da spricht einer, der direkt zeigen kann, dass er von analogem Klang einfach Ahnung hat und das impft schon so ein bisschen ... aber ich werde mir natürlich auch noch mehr von dem Propheten anhören ... um die eigene Meinung dann rundum festigen zu können.

Mich interessiert da hauptsächlich, wie das so wieder wird letztendlich, weil man ist ja durchaus gespannt, weil polyphon und analog und so ... das ist schon spannend irgendwie, weil gibts ja nicht soo viel davon im Moment ... ?

Und ja prächtige Videos können wegweisend sein, genau wie dicke Presets ...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Shunt schrieb:
Wird Zeit das Dave bei Marko anruft...

Nee, aber das Video weiter oben, da wird 20 Minuten gezeigt wie der Sägezahn und der Pulse klingt, da will
man doch gleich wieder wegklicken.

Ja solche Videos sagen mir auch nicht viel aber das wollen doch viele, so diesen reinen Grundklang hören um zu urteilen ... wenn man manchmal Testberichte liest und der Tester hat ein paar verpeilte Sounds gemacht, dann wird auch gerne mal gemosert, das man eigentlich den Grund hören will .... ? Vielleicht wollte man es eben denen Recht machen ? :mrgreen:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Wenn man mal die Features für einen Hybriden Hardware Synth betrachtet ist der P12 ganz weit vorne im Bus. Selbst FM mit freier Verdrahtung der 4 Operatoren ist möglich und das onTop mit Sync. OSC's können als Modulationsquelle herhalten. Phasen genaues Abschießen der OSC's und der LFO's letztere sogar mit Skew. Unisono frei wählbar und tunebar. Stereo Pan, Delays, Slope per OSC, usw, usw... Endstufe mehr geht kaum :) Jetzt muß nur noch die Analog Sektion mithalten und alles wird jut... abwarten.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Shunt schrieb:
Wird Zeit das Dave bei Marko anruft...

Nee, aber das Video weiter oben, da wird 20 Minuten gezeigt wie der Sägezahn und der Pulse klingt, da will
man doch gleich wieder wegklicken.
Neo schrieb:
Wieso ? Klang ist doch reine Geschmacksache, also ich muß immer davor sitzen um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Selbst hören und spielen, da kann RetroSound die tollsten Videos auf You Tube posten, das garantiert aber nicht das wir immer den selben Soundgeschmack haben.


danke euch aber auch ich kann nur "geile" videos machen bei geräten sie mich auch anturnen ;-) sonst versage ich total. :lol:
ich habe einige anfragen von software herstellern, demo videos für sie zu machen. ganz ehrlich ich habe jedem bis jetzt dankend abgelehnt. so läuft das einfach nicht.

und was Neo sagt stimmt auch wieder, mein Klangideal ist eine rein persönliche Sache. wenn ich damit eine relativ große Schnittmenge treffen kann dann bin ich schon froh. aber ich erwarte nicht, das mein soundideal allen gefällt. man wird bei mir keinen supersaw sound und hackepeter bass zu hören bekommen. ich werde immer ein kind der 80er bleiben und daran wird sich nie etwas ändern auch wenn mich viele anschreiben, zeig doch mal das und jenes.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Neo schrieb:
Und wenn so einer sagt, dass der Klang von dem Propheten hier nix ist, glaub ich das direkt ... :mrgreen:
Wieso ? Klang ist doch reine Geschmacksache, also ich muß immer davor sitzen um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Selbst hören und spielen, da kann RetroSound die tollsten Videos auf You Tube posten, das garantiert aber nicht das wir immer den selben Soundgeschmack haben.

Hast Du absolut Recht. Die Videos und die Beispieltracks haben in der Tat aber eine Qualität, die klanglich schon nah am "Selbstspielen" kommen. Zumindest bei den Geräten, die ich selbst kennen gelernt habe. Und Geschmacksfragen sind eh individuell.....
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Also absolut, Geschmack gehört dazu, ich find zum Beispiel das auch ein Omnisphere geil klingt und auch der Sylenth und der Surge, alles VSTs ... aber grad mal ne dicke Portion 80er Soundgenialität, ja das fehlt mir noch in meiner Sammlung und bisher siehts so aus, dass ich das eben auch aus der 80er Welt im Vintage Bereich kaufen muss ...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

das ist das einzige demo-video wo mir gefällt, vor allem ab der 7. Minute, das klingt klasse... :supi:

 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Ich war vorgestern mal kurz 3h im musicstore Köln und hab mit dem Prophet12 rumgespielt. Ich finde den Synth echt klasse, ziemlich genau wie ich ihn mir vorgestellt habe. Die Bedienung ist sehr einfach und strukturiert, das OLED Display zwar klein beschrieben aber mit einer Fülle an Informationen. Der Sound ist herrlich, man hat mit den fünf Oscilatoren! sehr viele Klangmöglichkeiten und das vierfach delay ist eine sehr schöne Zugabe.

Also ich verstehe nicht ganz wie viele sich hier schon seid langem negativ über ein Gerät äussern, das sie noch nicht selbst unter den Fingern hatten. Youtube-Videos sind halt nur die eine Seite, da man nie genau das hört was man selber damit machen würde. Es wäre schön wenn noch ein paar andere Hersteller sich mit polyphonen Synths mit analogen Elementen drinn befassen würden. Ich bin auf jeden Fall froh gibt es DSI.

Manchmal hab ich das Gefühl, ein paar von Euch reden sich das Gerät aus weil sie ihr GAS und somit eine wirklich hartnäckige Sucht im Griff halten wollen. Für mich ist und bleibt der Prophet 12 das Gerät was ich mir am wahrscheinlichsten als Weihnachtsgeschenk an mich selbst kaufen werde :D
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

ich hab ihn mal kurz bei thomann antesten können, allerdings hatte ich keine ruhe dabei weil zu viel los war und andere auch ran wollten, er sieht spitze aus, klingt auch sehr gut,
allerdings hat es keinen aha effekt ausgelöst bei mir, wie damals wo ich den andromeda getestet habe, ok den hab ich stundenlang getestet ;-)
also wenn ich den nicht schon hätte, wäre der prophet 12 so gut wie gekauft, was für einen auswahl hat man denn bei neuen polyphonen analogsynthesizern???
monophone analoge gibt es wie sand am meer, bin mal gespannt auf den dom5, wenn der wirklich den roland sound nahe kommt wäre das der hammer, nur das design sollten sie besser machen wie beim dom1.

zum thema digitale oder analoge osc, ich hab zufällig bei amazona gelesen das da einige geschrieben haben das es wurscht ist, auf die klangbearbeitung dahinter kommt es an, ganz so sehe ich das nicht. :roll:
meine analogen synths haben alle richtige vco´s und das ist gut so :phat:

ok, die digitalen osc stören mich beim p12 weniger, was mich stört am p12 ist das kein dave typischer sequencer drin ist, was soll das???
dabei wäre das teil perfekt für so was, genauso wie multimode, warum nicht bei 12 stimmen???
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben